Winterdiamant wird durch B.O.C. Fahrrad ersetzt !

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Winterdiamant wird durch B.O.C. Fahrrad ersetzt !

Beitrag von carlson »

`konnte mal wieder meine Finger nicht stillhalten und hab mir diesen Rahmen aus der Bucht gefischt.
Plan war daraus ein etwas cross mäßiges Rennrad für den Winter aufzubauen (Kettenschaltung, Rennradlenker und Stollenreifen). Ich suche ein Ersatzrad für meinen "Koga Miyata Schrothaufen" da der mir mit dem ganzen Chromzeugs langsam zu schade wird.
Jetzt hab ich gestern abend mal eben was zusammengesteckt und muß sagen, daß mir die Version als "extra Luxus" Sportrad auch gut gefällt. Leider benötigt der Rahmen als Single Speed einen Kettenspanner... Mal schauen, wo ich am Ende lande. ich muß mich jedenfalls gerade sehr zurückhalten, mein Mifa Sportrad weiter zu zerpfücken (Kurbel, Reifen, Bremsgegenhalter und so weiter)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlson am 07.03.2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von 182 Grad »

Sehr schön! Das ist doch mal ne gute Ausgangsbasis. Du wirst schon was schickes draus machen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von mops-cruiser »

wo kriegt ihr denn immer das gute ausgangsmaterial her???

NEID ist was böses, sorry für den gedanken +-.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von 182 Grad »

mops-cruiser hat geschrieben:wo kriegt ihr denn immer das gute ausgangsmaterial her???
carlson hat geschrieben:...und hab mir diesen Rahmen aus der Bucht gefischt.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von carlson »

Abendliche Bastelei...

Hab mir endlich mal einen Novatec Nabensatz zugelegt und mit dem Einspeichen angefangen...

Die Felgen kommen dann ans Koga und dessen Felgen (dp 18 silber) werden dann für das Diamant frei.
Obwohl ich diesen Gelb Blau Kontrast in Moment gerade total cool finde... :mrgreen:

Naja. `muß jetzt zentrieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nathan F.
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2008, 14:34

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Nathan F. »

ja. guter witz mit dem kettenschutz.
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von carlson »

Reifenfrage auch vorerst geklärt. :mrgreen:
Die Farbkombi gab es hier ja schon mehrmals...

Verträgt sich ein 37mm Reifen mit ner schmalen Rennradfelge oder fliegt mir das später in der ersten Kurve um die Ohren?

Mein grünes Mifa wird glaub ich auch noch seine Kurbel spenden müssen... Naja erstmal ein passendes Keillager finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Crank!Basti »

das wird schick - aber meinste nich, daß die Reifen im Winter zu wenig Grip haben?!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Grobian »

carlson hat geschrieben: Verträgt sich ein 37mm Reifen mit ner schmalen Rennradfelge oder fliegt mir das später in der ersten Kurve um die Ohren?
Deine DP 18 müsste eine 13mm Maulweite haben, damit darfst Du eigentlich nur bis 28mm Reifen fahren. Aus dem Grund hatte ich mir damals von Halo die Aerowarrior geholt, die hat ne 18er Maulweite, die kannst Du bis 37mm Reifen fahren.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Crank!Basti »

Grobian hat geschrieben:
carlson hat geschrieben: Verträgt sich ein 37mm Reifen mit ner schmalen Rennradfelge oder fliegt mir das später in der ersten Kurve um die Ohren?
Deine DP 18 müsste eine 13mm Maulweite haben, damit darfst Du eigentlich nur bis 28mm Reifen fahren. Aus dem Grund hatte ich mir damals von Halo die Aerowarrior geholt, die hat ne 18er Maulweite, die kannst Du bis 37mm Reifen fahren.
Darfst? Eigentlich? ... ich hatte schon 'nen 4.125er Reifen auf 'ner 19mm Felge und das ging auch .... ;)
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von 182 Grad »

carlson hat geschrieben: Naja erstmal ein passendes Keillager finden.
Ich könnte da JENES empfehlen. Hab schon 3 davon verbaut und bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Grobian »

Crank!Basti hat geschrieben: Darfst? Eigentlich? ... ich hatte schon 'nen 4.125er Reifen auf 'ner 19mm Felge und das ging auch .... ;)
Bloß wie lange gehts gut?!
http://farm5.static.flickr.com/4010/462 ... fe440e.jpg
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von Crank!Basti »

Grobian hat geschrieben:
Crank!Basti hat geschrieben: Darfst? Eigentlich? ... ich hatte schon 'nen 4.125er Reifen auf 'ner 19mm Felge und das ging auch .... ;)
Bloß wie lange gehts gut?!
http://farm5.static.flickr.com/4010/462 ... fe440e.jpg
war 'ne Stahlfelge, die halten mehr aus, als der alu-kram
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von carlson »

Ich werd es wohl mal probieren mit dieser Felge- Reifen Kombi. Ich bin in anderen Fahrrad-Foren fremdgegangen und jeder sagt etwas anderes...

Die Dp 18 ist eine Felge die aufgrund ihrer Stabilität hin und wieder im Cyclocross Bereich Verwendung findet, dort gibts Reifenbreiten bis 35mm.
Beim MTB ist die Felge im Verhältnis zum Reifen doch auch erheblich schmaler?! Klar ist bei schmalen Reifen der Druck höher aber ich hab nicht vor da später 8bar reinzuknallen oder so...

Neue Felgen kommen erstmal nicht in Frage, das Rad soll möglichst Low Budget werden...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Der Winterdiamant

Beitrag von FahrradFreak »

Moin carlson -::,
Cooles Rahmenset haste da gefunden ,;,.
aber: hat der wirklich hinten senkrechte Ausfaller (von wegen Kettenspanner montieren ;;. )?

Wegen den Reifen (die darfst du eh nur bis 4.5 bar fahren :wink: ) würd ich mir auch keine Sorgen machen -> ich hab auf ner DP 22 nen 60 mm breiten BigApple gefahren und der ist mir bei Kurvenmanövern auch nicht von der Felge gelaufen :wink: ,ausserdem denke ich, dass du so gut Radfahren kannst, dass du weißt, was du tust (richtige Montage, richtiger Druck, usw.) und das ganze ab und zu mal überprüfen, der Rest ist Erfahrungslernen :mrgreen:

zum jetzigen Aufbau: scheinbar magst du diese Lenkerform (fand ich auch mal ganz bequem) und sie steht dem Radl auch wirklich gut -::-
weitere Pläne klingen gut!

gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Antworten