nexus 3-gang demontieren?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

nexus 3-gang demontieren?

Beitrag von Bomber Beule »

Bild

wie man auf dem beispiel bild sieht, sieht man das schaltwerk am hinterrad. wie bekomme ich auf der seite wo das schaltwerk sitzt die radmutter abgeschraubt?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Bomber Beule »

besseres bild

Bild
Bild
Bild
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Am Schaltwerk ist ne Imbusschraube. Die locker schrauben. Dann Schaltwerk abnehmen. Schaltstift aus der Nabe ziehen und später nicht verlieren. Und dann ganz normal die Radmuttern lösen.

Jetzt ist noch die Frage, welchen Gang man beim Abbau eingelegt haben muss .. 1. oder 2. wer weiß es?
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Bomber Beule »

super danke für die schnelle antwort.

auf euch is verass ..............klasse forum.....
Bild
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

elbcruiser hat geschrieben: Jetzt ist noch die Frage, welchen Gang man beim Abbau eingelegt haben muss .. 1. oder 2. wer weiß es?
Hab ich irgendwie noch nie drauf geachtet... Aber da ich immer runterschalte bevor ich anhalte, ist meine Schaltung wenn ich sie abbaue wohl immer im ersten Gang und hat damit nich nie Probleme gehabt... Wird also wohl richtig sein? :wink:
+?.,
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Bomber Beule »

bin dann draussen basteln.


bis späters peters
Bild
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

Viel Spaß Du Glücklicher! Ich darf nachher von 14 Uhr bis 23:30 Uhr arbeiten... :cry: Würd auch lieber basteln! :roll:
+?.,
Benutzeravatar
Bomber Beule
Beiträge: 146
Registriert: 23.02.2006, 20:00
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Bomber Beule »

sitz gerade an meiner diplomarbeit. aber heute nehm ich mir die zeit.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

also meiner Meinung nach ist egal welcher Gang beim Wiedereinbau eingelgt ist.
Wenn Du die Schaltbox einfach wieder bis Anschlag gegen die Radmutter
drückst und dann mit der Inbusschraube wieder sicherst,
dann sollte alles funzen wie vorher (sollange Du nichts an den Einstellschrauben veränderst und den Schaltzug nicht löst)
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollie Free »

Jeff hat geschrieben:also meiner Meinung nach ist egal welcher Gang beim Wiedereinbau eingelgt ist.
Wenn Du die Schaltbox einfach wieder bis Anschlag gegen die Radmutter
drückst und dann mit der Inbusschraube wieder sicherst,
dann sollte alles funzen wie vorher ...
Sollte - muss aber nicht.
Gerade, wenn man einen anderen Lenker montiert hat und der Schaltzug evtl anders verläuft, ist die Nexus da sehr pingelig. Habe da so meine Erfahrung gemacht...

Am besten beim Ab- und Anbau den zweiten Gang drin lassen.
Die Gangmarkierung an der Schaltnabe sollte dabei zwischen den gelbem Markierungen stehen. Beim Einbau kann man dann einfacher justieren, indem man die Schaltbox entsprechend kräftig oder locker gegen die Radmutter drückt und auf die Markierung achtet. Dann wie beschrieben mit Inbus sichern. Feineinstellung über die Schraube am Bowedenzug mit Kontermutter. Fertich...

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Antworten