Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Ahoihoi,
hiermit dokumentiere ich, für alle die es interessiert den Aufbau meines zweiten Cruisers.
Da ich die Gestaltung des Aufbauberichts des Rollerfahrers sehr gut fand, werde ich sie in Grundzügen dreist klauen. :wink:
Nachdem ich mit dem Bruder einige Kilometer gefahren bin, bekam ich immer größere Lust einen zweiten Cruiser zu bauen. Es war halt nur zu klären:
1. Wie soll das Gerät aussehen?
1.1 Lowrider, Stretchcruiser, Chopper oder eher Klassisch
1.2 das Lackdesign?
1.3 die Lenkerform, einen flachen breiten Lenker oder lieber nen Ape
2. Welche technischen Vorlagen soll es erfüllen?
2.1 Zwei oder Dreirad, Gangschaltung oder Siglespeeder
2.2 Rake der Gabel
2.3 Bremsen? wenn ja wie viele?
2.4 Licht?
3. Soll es ein Eigenbau werden?
3.1 Wenn ja, in welcher Fertigungstiefe (also wie viel davon selbst herstellen)
3.2 Welche Anbauteile muss ich Kaufen

Zu 1. Ich wollte auf jeden Fall wieder ein ziemlich Flaches Strechcruisermäßiges Bike.
Da ich ziemlich auf Old-School Motorradum- und Eigenbauten álà Blingcycles stehe, wollte ich auf jeden Fall etwas in dieser Richtung bauen. Das Lackdesign sollte sich, bis auf ein paar Abweichungen an dem meines Erstlings orientieren. Lenker sollte ein flacher breiter oder vielleicht auch Lenkerstummel werden.
Zu 2. Beim Inspirationssuchendem Durchwühlen des Forums bin ich auf Putis Velow-Terrorist gestoßen und ab dem Zeitpunkt Stand für mich fest, Ein Dreirad soll es werden und zwar mit einem fürchterlich flachem Rake. Bremsentechnisch sollte die Rücktrittbremse genügen und als Licht wollte ich einen großen Scheinwerfer auf Led-Geraffel umbauen.
Zu 3. Es sollte wieder ein Eigenbau werden, da ich die Möglichkeit dazu habe und es ein Low-Budget Projekt werden sollte. Da ich schon fleißig nach einem Dreirad gesucht habe, bzw. Zwischenzeitlich auch über den Eigenbau einer Dreirad-Hinterachse nachdachte, einige Schlachterteile von meinem ersten Umbau übrig hatte und ausserdem durch Zufall an einige Meter Rohrmaterial kam, wollte ich nur Kleinteile wie Kette, Lampe und Reifen kaufen. Ich wollte das Bike auf 20 Zöller stellen und mit Crazy Bob´s besohlen, da mir diese vom Profil recht gut gefallen.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Nachdem mir aus glücklichem Zufall ein Haverich Reha-Drei/Klapprad in die Hände fiel konnte es nun losgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Da ich nicht über den nötigen Flachstahl verfüge um mir einen eigenen Hinterbau mit Verstellmimik für die Zwischenachse zu bauen, war ich gezwungen diesen, zumindest in Teilen aus dem mittlerweile havariertem Haverich-Rad zu übernehmen.
Die Gestaltungsvorlage für das Unterrohr war, das ich selbst bei Platten Reifen noch 20mm Luft zum Asphalt habe, was allein schon wegen Bodenwellen und Straßen-Radweg Übergängen Pflicht ist, um wenigstens ein Minimum an Fahrbarkeit zu erhalten.
Weiter geht es Morgen.
So long,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von darksoul »

gefällt mir schonmal..... ,;,.

endergebniss eher rattig o doch mit edellack???? -.;
Bild
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jörn »

ah was flaches entsteht, sehr geil +?., +?.,

weitermachen! .;.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Soo frisch gestärkt vom gestrigen Monster Magnet Konzert kann es nun heute weitergehen mit dem Making-of.
Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, das Bike ist in seiner groben Form bereits fertig.
Ich reiche das Makig-of, deswegen nach, weil ich persönlich den Erbauungsprozess mit seinen Grundvorstellungen, den Umbrüchen und den Kompromissen immer als äußerst Interessant und Inspirierend empfinde und hoffe das andere dies bei meinem Bike auch so erleben. :wink:

Nachdem ich den hinteren Teil des Oberrohr in mehreren versuchen endlich Grade und Parallel zum Unterrohr eingeschweißt hatte, konnte ich mich ganz der Gabel widmen.
Für mich absolut klar war, das diese entweder eine Trapez oder Springergabel werden sollte.
Da mir nun aber Geld, Zeit, Lust und Flachstahl fehlten musste ich eben einen Eigenbau herstellen.
Für die Schwinge der Gabel griff ich auf Teile der Haverich Gabel zurück, da diese freundlicherweise schon über eine Trommelbremsaufnahme [sic!] verfügte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jesse Rookie am 12.12.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

@ Jörn
Das Bike soll als "Zwilling" zu meinem erstling dem Blitzkrieg Brother aufgebaut werden. Dh ich werde den Rahmen glänzend schleifen, mit ein paar Farbdetails versehen und dann mit Klarlack versiegeln. Anbauteile wie die Gabel werden andersfarbig Lackiert, wobei ich mir über das Farbschema noch Gedanken mache.
So long,
I am Sofaking!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von vitag »

Meinst Du, das Teil lässt sich noch lenken?
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jörn »

hab ich mich eben auch gerade gefragt
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

@ Vitag: das Rad is vollkommen fahr und Lenkbar, wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet auf normaler Straßenbreite drehen zu können und solange man keine 90° Haarnadelkurven fahren will :wink:
Sodele weiter gehts mit dem Making-of.
Nach dem Oberrohr ging alles recht fix und so kamen Downtube, Tretlager und das Trägerrohr für die Sattelplatte an den Rahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Nachdem ich das Tretlager eingeschweißt hatte, wollte ich probe sitzen um die Lenkerbreite festzulegen.
Doch schon beim ersten Tritt in die Pedale fiel mir auf, das das Tretlager zu weit Vorn saß, ich dementsprechend mit den Füßen an die Gabel kam.
Es gab also nur eine Möglichkeit, den Rahmen verlängern.
Kaum hatte ich mit der 0,8mm Trennscheibe das obere Rahmenrohr durchtrennt, sprang mir die ganze Chose entgegen +:(
Ergebnis der Operation: Oberrohr in Y etwas Schief, dafür nun Spannungsfrei :wink:

P.S. Das Steuerrohr habe ich aber wieder senkrecht zur Hinterachse ausgerichtet, Mann will ja keine Kreise fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Sofaking!
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von DarkHamster »

Mir gefällts!

Ich persönlich würde es wohl rattig lassen. Würde zu der Form, lang, flach, einfach passen.
Ansonsten gibts, von mir, nichts zu meckern. Finds total cool!

Bin auch noch auf der Suche nach so ner Achse. Man, das wäre ein spaß +?.,
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Dreirad zu fahren ist auch einfach witzig, grade wenn man nen niedrigen Schwerpunkt hat und dann schnell durch etwas engere Kurven heizt.
Da stellt sich ein Go-Cart Gefühl ein -.;
I am Sofaking!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Besengte Sau »

An den Gabel-Ausfallern würdich aber nochne Strebe zum Standrohr einsetzen........ :? :? :?
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Jesse Rookie
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 20:03

Re: Monsters ball, oder ein Tiefflieger ensteht

Beitrag von Jesse Rookie »

Sodele nach dem erfolgreichen Absolvieren des Feiertagsstress´ will ich nun auch endlich mal diesen Aufbaubericht zu ende führen.

@Besengte Sau: Am hinteren Ende der "Schwinge" der Gabel sind kleine Stützen dran, auf die sich die Standrohre aufstützen können, wenn es das ist was du meintest. Die Gabel trägt mich und fährt nahezu verwindungsfrei, also keine Sorge :wink:

Soo, weiter gehts.

Ich hatte ja wie eingangs erwähnt vor, einen breiten, flachen Lenker zu montieren um das Rad möglichst flach zu halten.
Da ich in dem Falle keinen Vorbau verwenden wollte, kam zwischenzeitlich die Idee auf, Lenkstummel zu verwenden, die sich aber als unfahrbar vom Kraftaufwand und der Sitzposition erwiesen.
Die Idee den Lenker als Teil der Gabel zu fertigen, wurde aber beibehalten.
P211011_16.34[01].JPG
Der fertige Lenker taugte mir so gar nicht. ::,+
Also musste der wieder runter, aber was als Ersatz nehmen?
Als ich vor meinem Teileregal stand sprang mir mein erster Eigenbau-Lenker ins Auge, den ich damals für mein erstes Rad gebaut hatte.
bild.JPG
Also schnell nen alten Vorbau gegriffen, den Lenker verbaut und das Ganze für gut befunden.
P231011_17.38.JPG
P231011_17.39.JPG
Bild.JPG
Das ist nun der aktuelle Stand des Rades. Geplant sind noch Pedale aus Holz, Flying Eyeballs als Ventilkappen, den Lenker nochmals umschweißen, die Sitzplatte entweder weiter nach hinten oder gegen einen Sattel tauschen, rundum Crazy-Bobs und die Endlackierung
also stay tuned,

So long
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Sofaking!
Antworten