Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von Marc aus Berlin »

Hallo,

seit kurzem bin ich besitzer eines Blade und habe noch keinen Schimmer von nix, naja Fahrradfahren kann ich schon :)
Aber nun habe ich ein Paar fragen und hoffe hier auf Antworten von euch, meine erste Frage ist die der Alltagstauglichkeit. Mein Blade ist noch im "Originalzustand" und hat demnach auch keine Gangschaltung und der Weg zur Arbeit (3 Kilometer) ist im Vergleich zu meinem MTB schon ein schwieriger, auch habe ich nach diesen 3 Kilometer und circa 15min Fahrt auch Rückenschmerzen die ich im Moment mit Einstellungen an Sattel und Lenker versuche zu beheben.

Die eigentliche Frage ist ob Rückenschmerzen ein allgemeines Problem sind oder nur alleine an den Einstellungen liegt und ob ein Umbau auf Gangschaltung das Problem der schnelligkeit und Kraftaufwendung an ein MTB angleicht?

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten.
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von scarabaeus »

Hi aus Spandau, also mit nem Blade wirst du nie so schnell unterwegs sein. Etwas Gewöhnung gehört natürlich auch dazu und an der Geometrie musst du halt auch rum feilen, das dauert ein bischen...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von Jörn »

hi,

also ich bin mal nen blade probe gefahren, bin 1,77 groß und finde zum cruisen geht das , aber mir hatte da schon ein wenig der rücken weh getan. Schaltung sollteste schon machen, nicht wegen schnelligkeit, sondern für kleinere Hügel, die gehen dann im ersten besser.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von renegade1972 »

bau dir n ape drauf
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Freddymopar
Beiträge: 197
Registriert: 14.02.2010, 20:20
Wohnort: Menden

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von Freddymopar »

Moin herzlich Willkommen. Ich fahre mit 1,90cm auch einen Blade hatte die gleichen Probleme wie du,und habe jetzt einen Moon drauf. Keine Rückenprobleme und nix. Habe eine dreigang Schaltung dran reicht völlig aus. Gruss Freddy
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von fukin-baum »

rückenschmerzen liegen definitiv an deiner sitz/lenkerposition....manche nehmen das in kauf für die optik. ich selbst finde das absurd... ich fahr ja cruiser wegen dem wohnzimmerfeeling und net zum noch unbequemer sitzen als auf nem normalen rad....
-
klopper/3
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2011, 15:06

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von klopper/3 »

jepp ... rückenschmerzen = umbaupflicht !!!

schaltung rein , neu einspeichen ( lassen ) und gut ... ist ja nicht so der aufwand ...

blade wird ja immer mehr hier ... vielleicht lohnt sich da bald ein eigene rubrik in der schrauberecke oder auf der hauptseite ...

gruß aus bad schwartau
poruchorahmen gesucht
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von renegade1972 »

immer mehr is milde ausgedrückt -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von nappa »

ich fahr täglich blade. arbeitsweg 22km.
um (mit meinen 1.87 / über 110 kg) zügig und schmerzfrei fahren zu können musste ich die sitz-lenkerposition optimieren.
die sitzposition: bei durchgetretenem pedal das knie fast gestreckt.
die lenkereinstellung: (IM STAND ;!: ) freihändig, bequem hinsetzen, die arme locker ausstrecken - genau da müssen die griffe hin.

ich bin von der alltagstauglichkeit des blade fest überzeugt. +?.,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von mops-cruiser »

ist alles nur gewöhungsache..

also ich fahre auch fast jeden tag mit meinem basman und schmerzen habe ich wenn überhaupt nach extrem langen fahrten am hintern, was wohl am ungefederten sattel liegt, und mein lenker ist auch richtig tief...

aber für mich passt es...

und schnell sind cruiser auch, was schade ist, weil wenn man langsamer fährt, wird man länger gesehen :mrgreen:

so ist mein bike, und nicht unbequem:

Bild

mfg mospi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von nappa »

hey, das auf dem bild ist nicht MOPSI´S bike :-o



das ist viel zu sauber :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von mops-cruiser »

sauber??

so kam ich vom glühwein-cruise zu hause an...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von Michael0815 »

Ist wirklich eine Frage der Komponenten. Ich hab bei meinem ersten Cruiser einen mittleren Moon gehabt, hab dann auf einen MTB-Lenker umgebaut, dann auf einen Mischung aus Moon und MTB und wieder zurück zum Moon.
An meinem jetzigen habe ich einen 700er Moon.
Das Fahren sollte keine Schmerzen verursachen. Schmerzen in Kauf zu nehmen, nur wegen der Optik ist Unsinn.
Probiere ein paar Lenker aus. Das kann dauern, kann aber auch ganz schnell gehen.

@ Mops: Wann kriegen wir deinen Bas mal sauber zu Gesicht?
:mrgreen:
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von Marc aus Berlin »

scarabaeus hat geschrieben:Hi aus Spandau, also mit nem Blade wirst du nie so schnell unterwegs sein. Etwas Gewöhnung gehört natürlich auch dazu und an der Geometrie musst du halt auch rum feilen, das dauert ein bischen...
Auch liebe Grüsse aus Spandau (Wilhelmsstsadt), schnell ist so ein Begriff den man schnell mal gesagt hat aber wenn ich 20 km/h im Durchschnitt schaffen würde ohne mich Tod zu machen wäre ich zufrieden und man will ja nicht rasen :o)
Jörn hat geschrieben:hi,

also ich bin mal nen blade probe gefahren, bin 1,77 groß und finde zum cruisen geht das , aber mir hatte da schon ein wenig der rücken weh getan. Schaltung sollteste schon machen, nicht wegen schnelligkeit, sondern für kleinere Hügel, die gehen dann im ersten besser.
Ok, sicherlich sind Steigungen ein Problem was mir aufgefallen ist, aber ich versuche noch mir die Grundsätzliche Frage zu beantworten ob das Blade ein Spandau Cruiser sein soll oder ob ich damit auch mal ausserhalb fahren kann und in meinen Augen lohnt ein Umbau auf Schaltung auch erst wenn ich mir sicher sein kann Schmerzfrei mehrere Kilometer abfahren zu können. Ich meine ich Fahre MTB und Rennrad habe auf allen Rädern keine Probleme mit dem Rücken, eigentlich also wenn alles Super ist würde ich auch genre die Sternfahrt 2012 mit dem Blade fahren nur schaffe ich im Moment mit dem Bike nicht die 63 Kilometer.
renegade1972 hat geschrieben:bau dir n ape drauf
hmm... die SUFU hat nichts ausgespuckt in Making of, Schrauber-Ecke und Allgemeine Cruiser Themen und nun frage ich mich was eine APE ist. Ich kenne nur die APE von Vespa, aber ich denke die wirst Du sicherlich nicht meinen :)

Freddymopar hat geschrieben:Moin herzlich Willkommen. Ich fahre mit 1,90cm auch einen Blade hatte die gleichen Probleme wie du,und habe jetzt einen Moon drauf. Keine Rückenprobleme und nix. Habe eine dreigang Schaltung dran reicht völlig aus. Gruss Freddy
Also habe mir mal eben viele Bilder mit Moon angesehen und mir ist aufgefallen das die Leutchens grade auf dem Bike sitzen können und vielleicht ist das genau das Hauptproblem und ich sollte mal schauen wie ich auf dem Bike sitze und vielleicht schafft mein Frauchen noch ein Foto zu machen :)
fukin-baum hat geschrieben:rückenschmerzen liegen definitiv an deiner sitz/lenkerposition....manche nehmen das in kauf für die optik. ich selbst finde das absurd... ich fahr ja cruiser wegen dem wohnzimmerfeeling und net zum noch unbequemer sitzen als auf nem normalen rad....
Da bin ich doch glatt Deiner Meinung und hoffe das ich das auch hinbekomme mit meinem Blade.
klopper/3 hat geschrieben:jepp ... rückenschmerzen = umbaupflicht !!!

schaltung rein , neu einspeichen ( lassen ) und gut ... ist ja nicht so der aufwand ...

blade wird ja immer mehr hier ... vielleicht lohnt sich da bald eine eigene rubrik in der schrauberecke oder auf der hauptseite ...

gruß aus bad schwartau
Schaltung, ja ... wieviel Kostet den eine Schaltung 3/7 oder was es sonst noch so gibt, ich meine dann könnte ich auch ein Breiteres Felgenbett nehmen habe gelesen das ich ohne Umbau 80er Bett nehmen kann.+?.,
Habe gesehen das die Geschichte mit dem Schalthebel eine Sache für sich ist und da ich Motorradgriffe haben möchte würde für mich eine Gripshift nicht in Frage kommen.
nappa hat geschrieben:ich fahr täglich blade. arbeitsweg 22km.
um (mit meinen 1.87 / über 110 kg) zügig und schmerzfrei fahren zu können musste ich die sitz-lenkerposition optimieren.
die sitzposition: bei durchgetretenem pedal das knie fast gestreckt.
die lenkereinstellung: (IM STAND ;!: ) freihändig, bequem hinsetzen, die arme locker ausstrecken - genau da müssen die griffe hin.
ich bin von der alltagstauglichkeit des blade fest überzeugt. +?.,
Das ist mal eine Hausnummer, werde das mit den Griffen mal Testen, 22km Hin und Rückfahrt? Also das Wort zügig gefällt mir, hast Du eine Schaltung und wenn ja wieviele Gänge? Denke aber jeden Tag mit dem Bike zu fahren ist mir nichts und da werden die anderen Bikes auch bestimmt sauer ausserdem soll es was besonderes bleiben +?.,
mops-cruiser hat geschrieben:ist alles nur gewöhungsache..
also ich fahre auch fast jeden tag mit meinem basman und schmerzen habe ich wenn überhaupt nach extrem langen fahrten am hintern, was wohl am ungefederten sattel liegt, und mein lenker ist auch richtig tief...
aber für mich passt es...
und schnell sind cruiser auch, was schade ist, weil wenn man langsamer fährt, wird man länger gesehen :mrgreen:
mfg mospi
Also Dein Lenker ist zwar tief, allerdings ziemlich weit hinten und das denke ich ist genau eins der Probleme die ich habe das mein Lenker zuweit vorne ist... werde ich aber Morgen testen.
Sehen und gesehen werden :mrgreen: also mir ist das nicht so wichtig, ich weiß das Cruiser geile Teile sind und brauche keine bestätigung.
Aber Interesieren würde mich die Handhabung Deiner Schaltung, ich Persönlich bin ein vielschalter und stelle mir bei Deinem Bike vor wie ich damit wohl klarkommen würde, kannst Du mir da Tipps geben?
Michael0815 hat geschrieben:Ist wirklich eine Frage der Komponenten. Ich hab bei meinem ersten Cruiser einen mittleren Moon gehabt, hab dann auf einen MTB-Lenker umgebaut, dann auf einen Mischung aus Moon und MTB und wieder zurück zum Moon. An meinem jetzigen habe ich einen 700er Moon.
Das Fahren sollte keine Schmerzen verursachen. Schmerzen in Kauf zu nehmen, nur wegen der Optik ist Unsinn.
Probiere ein paar Lenker aus. Das kann dauern, kann aber auch ganz schnell gehen.
Naja nur wird der Händler nicht erfreut sein wenn ich 10 Lenker mal "Probefahren" möchte, Habe keine Lenker die ich mal eben anbauen könnte deswegen hoffe ich auf euch um dies zu umgehen. Was bedeutet bitte ein 700er Lenker? Sind das 700mm in der Breite oder Länge???
Schmerzen beim fahren gehen uberhaupt nicht und so macht das auch keinen Spaß, aber ich will Spaß :D



Übrigens Super Forum hier, ich meine ich Poste was und bekomme Prompt Antworten, auch allgemein der Umgangston hier ist echt Super. Habe schon in anderen Foren mitgelesen und was da so für Gezicke abgeht ist echt nicht schön, oft werden neue auch bei blöden fragen runtergemacht und für Doof Verkauft.
Was mich Persönlich am meisten in Foren ärgert ist wenn einer sagt das es dieses Thema schon einmal gegeben hat, ehrlich gesagt wurden doch die meisten Themen schon mal behandelt und sicherlich findet man hier auch irgentwo ein Thema wo es um Rückenschmerzen geht, aber wenn man jedes Thema nur einmal behandeln darf gibt es bald auch nichts mehr zum Schreiben und alle müssen in die Off-Tropic ecke umziehen, also wenn das Thema noch nicht behandelt wurde :)
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Neu und ohne Ahnung (Blade) :o)

Beitrag von snotfree »

Da hast du ja mal ne Wall of Text fabriziert ,;,.
Ich fang mal langsam von oben an.
20 Kmh mit nem Cruiser sind absolut kein Problem. Hängt nur von der Übersetzung, Kurbellänge und dem Fahrer ab. Mit einer Übersetzung von 44/17 Solltest du bei fast jeder Schaltung eine gute Grundlage haben. Kleinere Ritzel kann man ja immer noch nehmen.
Ich komme zu Beispiel mit der 7-Gang Nexus ganz gut klar. Die Übersetzung ist gut abgestimmt. Ich bin ausserdem einer, der kaum schaltet. Daher fahre ich fast nur im 7. Gang. Bei dem Bergen hier muss ich zwar mal runterschalten, hält sich aber in Grenzen. Ist mit nem normalen Drehschalter auch jederzeit möglich :wink:
Die Nabe bekommst du bei Ebay neu um die 75€. Dazu kommt noch ne 80er Felge für 40€ und einspeichen für ca 40€. Letzteres kann man aber auch alleine machen, dann musst du nur eben die Speichen kaufen.
Ne 3-Gang reicht im Grunde auch aus, kostet entsprechend weniger. Ne Torpedo bekommst du ab 1€ pro Kilo auf dem Schrottplatz (Da kaufe ich mir die zumindest immer, wenn keine im Sperrmüll zu finden sind)

Ein ape ist ein Apehanger, sprich ein hoher Lenker bei dem man auch im Hochsommer kaum Probleme mit Axelschweiss bekommt. Ausserdem sieht man bei grossen Apes aus, wie ein Affe :mrgreen:
Bild
Für ein bequemes Fahren sind ein guter Sattel (Brooks oder sowas) und eine aufrechte Sitzposition wichtig. Mit nem Moon ganz gut zu machen. Die Zahl gibt die Breite in mm an, soweit ich das in Errinnerung hab. Musst dann halt rumprobieren wie, wo und was.
whatever
Antworten