Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2011, 13:57
Wohnort: Gescher

Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Nobody »

Hi!
Ich hab einen alurahmen und will den gerne neuem Glanz verpassen.
Was ist besser?
Pullverbeschichten oder Lackieren?
Haltbarer?
Preislich?
Und wie ist es mit Dosenlack?
Brauch ich da spezielen lack für alurahmen?
Gruß
Torsten!
klopper/3
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2011, 15:06

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von klopper/3 »

also pulverlack ist definitv haltbarer und besser sowie hier in HL für ca 75 euro inkl sandstrahlen zu kriegen ...
poruchorahmen gesucht
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Deichcruiser »

Auch wenn es blöd klingt am besten mal nach Behinderten Werkstätten ausschau halten, die machen Pulverbeschichtungen meist zu einem fairen Kurs :wink: :wink:
Rexe
Beiträge: 565
Registriert: 16.07.2010, 11:24
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Rexe »

Daß die Behinderten Werkstätten für nen fairen Kurs pulvern hab ich auch schon gehört aber wenn Du selber lacken willst, mach nich den Fehler und schleif den alten Lack bis auf den Rahmen runter ,denn auf Alu hält ne normale Lackierung nicht so gut!Am besten nur anrauhen !
Viel Glück
Cruise Brothers
Bicycle Crew
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Deichcruiser »

Also ich wär gar nicht erst für Lackieren, dass ist wenn man alle kosten bedenkt genauso teuer wie pulvern und was man da selber fabriziert ist auch so eine Frage :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Charger-RT
Beiträge: 1356
Registriert: 30.05.2010, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Charger-RT »

Beim lackieren hast du eine grössere Farbauswahl und mehr Möglichkeiten.
Lackieren ist meistens billiger als pulvern. Vorausgesetzt du hast die Möglichkeiten, das Equipment, und können muss man das auch noch.
Die Farbe zum lackieren ist auch sehr ergiebig. (deshalb günstig weil nur kleinere Mengen benötigt werden.
Ich rede hier jetzt nicht von Sprühdosen-lackierung.

Haltbarer ist auf jeden Fall Pulverbeschichten, nur halt schwierig wenn man Sonderwüsche hat was Farben angeht.
Die Pulverfarbpalette wir allerdings auch immer grösser. und es ist schon viel machbar. Es gibt sogar schon Pulver-Klar-Lacke mit kleinen Flakes drin.
Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 84
Registriert: 26.11.2011, 13:57
Wohnort: Gescher

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Nobody »

Er soll einfarbig werden. ich glaub da werd ich mich mal nach pullverbeschichtung umsehen.
Gruß
Torsten!
Benutzeravatar
hd-man
Beiträge: 1198
Registriert: 17.07.2009, 21:32
Wohnort: UN

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von hd-man »

lackieren hat gegenüber der Beschichtung eigentlich viel mehr Vorteile.

Pro:
- Farbauswahl ist entschieden größer, Farbe kann individuell gemischt werden
- Farbe hält auf "allen" Untergründen
- bei Lackschäden schneller, einfacher und günstiger zu reparieren

Contra:
- empfindlicher


Beschichten

Pro:
- sehr widerstandsfähig

Contra:
- Farbauswahl begrenzt auf RAL, Sonderfarben werden nach u. nach auch möglich, sind aber dann mit mehr Kosten verbunden
- Mehrfachbeschichtungen möglich, dementsprechend treuerer
- Beschichtung soweit nur auf elektr. leitenden Materialien möglich.
- Vorarbeiten sind aufwändiger
- Spachtelarbeiten nur mit geeigneten Mitteln möglich
- wenn die Beschichtung beschädigt sein sollte: mit z.B. normaler Farbe (Lackstift, Spray) ausbessern oder aufwändig beim Beschichter durchführen lassen, da die Beschichtung an der Stellen erneuert werden muß.

dieses ist nur ein Teil der Vor und Nachteile, denn Pulverbeschichtungen ist ein Thema für sich.

Ich habe mein Bike in einem spezial orange beschichten lassen und würde es so immer wieder machen.

Gruß, hd-man :wink:
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von offroader69 »

Also ich lackiere immer selbst.....
Ich bin dadurch einfach individueller und kann machen wo nach mir gerade ist....
Pulverbeschichten finde ich so endgültig - es ist nur mit viel Aufwand und kosten wieder runter zu bekommen - bei lackierten teilen gehe ich einfach mit Abbeißer rüber und nach zwei stunden habe ich wieder einen Rohen Rahmen stehn mit dem ich dann wieder arbeiten kann.....

Pulverbeschichten ist klar haltbarer und sieht das Ergebnis meist besser als meine Lackierung aus, aber denn noch würde ich das lackieren immer vorziehen.....
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Jorgn »

Hi !

Es ist auch beides möglich. Vom damaligen Z-Stammtisch her kenne ich Kollegen, die die Rahmen ihrer Mopeds erst beschichtet haben (aufgrund der Haltbarkeit) und danach lackiert. Dagegen spricht auch nichts.
Wenn ich ne wirklich vernünftige Basis haben wollte, würd ich das Teil zum Lackierer bringen, was man nachher auf dieser Basis macht, bleibt einem selbst überlassen. Ich hab für ne Lackierung beim Lacker 60 EUR bezahlt. Das find ich relativ fair, wenn ich mir überlege, daß alleine Spraydosen (Grundierung, Füller, Decklack) schon mit ca. 30-40 EUR zu Buche schlagen. Dazu kommt noch die Arbeit, die Sauerei, und meist ein Endergebnis, das noch diverse Nacharbeiten erfordert (wenn man es denn einigermaßen perfekt haben will).
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von schmolleck1277 »

60 Euronen beim Lacker? Ich sag ja ich wohn hier falsch. Als ich mal beim Lacker anfragte und er mir auch antwortete, dachte ich ich zahl die nächste Hallenmiete samt Nebenkosten alleine.
Bild
Benutzeravatar
offroader69
Beiträge: 247
Registriert: 05.05.2011, 18:19
Wohnort: Tostedt

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von offroader69 »

schmolleck1277 hat geschrieben:60 Euronen beim Lacker? Ich sag ja ich wohn hier falsch. Als ich mal beim Lacker anfragte und er mir auch antwortete, dachte ich ich zahl die nächste Hallenmiete samt Nebenkosten alleine.
Das Problem kenne ich auch - 75 die Std wollte der Lackierer von mir haben und er würde c.a 1,5 - 2,0 Arbeitsstunden brauchen - das sind 150€ das steht dann für mich in keinem Verhältnis mehr. Sicher jeder muss seine Arbeit bezahlt bekommen - nur würde so jedes Bike mein Budget sprengen... Drum lackiere ich weiter selbst und werde jedesmal besser .;.
Du lächelst immer noch, weil du dich freust,
dass der nächste genauso blöd sein wird,
wie DU
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Lackieren oder pulverbeschichten?

Beitrag von Jorgn »

Es kommt beim Lacker auch immer darauf an, ob ich nur einmal dort aufschlage, oder ob ich öfter Sachen zum Lackieren bringe. Durch die Airbrusherei (die ich nicht mehr ausübe) hab ich diverse Lacker kennengelernt, und dementsprechend auch gute Kontakte knüpfen können. Wenn ich 60 EUR bezahle erwarte ich auch keine superperfekte Arbeit, wie ich sie für ne Kundenharley erwarten würde, sondern ne gute Lackierung, wie sie für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Wenn ich dementsprechend auch noch gut vorarbeite (evtl. abkleben oder auch schleifen), spart das natürlich auch nochmal.

Als Beispiel:
phpbb/viewtopic.php?f=50&t=18917

Das ist jetzt ne 60 EURO-Lackierung. Ich hab das Teil zerlegt, hingebracht und in schwarz/seidenmatt
wieder abgeholt.
Antworten