Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

Hallöchen Zusammen!

Gestern ist meine georderte Scheibenbremse von Avid angekommen. Natürlich gleich angebaut und mit Frust festgestellt das der Bremssattel an den Speichen schleift.

Zum Verständnis:

-26" Vorderrad 80mm Felge mit Shimano HB-525 Nabe
-Bremse Avid Elixir 5 160mm
-beide Sachen über Adapter von IS auf PM montiert

So was gibts jetzt für Lösungen? Grössere Scheibe plus anderen Adapter? Oder.....WAS ICH ABER GAR NICHT BEFÜHRWORTE...Unterlegscheiben unter die Bremsscheibe damit der Sattel nicht mehr zu Nahe an die Speichen kommt?

Bin etwas ratlos i.M.. Das Standrohr hab ich auch schon ein wenig nach Aussen gedreht...geht so...aber da schleift natürlich die Scheibe an den Bremsbelägen.

:cry: +:( :cry:
Hackfresse

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von Hackfresse »

äh... mach mal ein Bild bitte, es kann eigl. nur sein, das die dir den falschen Adapter mit reingelegt haben.
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

Foto kommt gleich.

Adapter ist laut Beschreibung der Richtige. Also bei 160mm muss es der 0mm IS sein, isser auch.
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

So ich hoffe man kann es erkennen.
bike (14 von 2).jpg
bike (15 von 2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hackfresse

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von Hackfresse »

hm,dann würde ich mal den IS Adapter der Gabel messen.
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

Jo is für 160er Scheiben. Der Bremssattel ist einfach zu breit sodass er zu Nahe den Speichen kommt. Im Motorradbereich weiß ich das bei solchen Problemen gerne mal mit Distanzringen unter der Bremsscheibe gearbeitet wird. Die Frage die sich mir stellt...sollte doch auch Problemlos mit Unterlegscheiben funktionieren oder?
Benutzeravatar
SplatterMuffe
Beiträge: 295
Registriert: 10.01.2012, 13:28
Wohnort: Chemnitz

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von SplatterMuffe »

ja das klappt schu mit den unterlegscheiben einfach machen, ich hatte auch so ein problem bei mein downhill bike ^^
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

Super! Danke Dir. .::; Weil Pfusch mag ich gar nicht :-o :-i +?.;
Benutzeravatar
SplatterMuffe
Beiträge: 295
Registriert: 10.01.2012, 13:28
Wohnort: Chemnitz

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von SplatterMuffe »

und angst musst du auch ne haben ob das bei schlägen hält , ich kann nur sagen das dass richtig gut hält ;) also bei mir hats funktioniert
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von seck »

das problem liegt an der breiten felge da die speichenbohrungen weiter aussen sind und somit der winkel der speiche zur nabe weniger geworden ist.

versuche es mit unterlegscheiben, habe ich damals auch gemacht! ich musste damals meine ich auch noch das langloch am bremssattel etwas weiter auffeilen um den sattel auch wieder nen tacken mehr rüber zu bekommen aber das wirst du ja dann sehen...
*joe*
Beiträge: 56
Registriert: 01.01.2012, 13:12

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von *joe* »

Vielen Dank für euren Zuspruch. .::; Passt jetzt. Scheibe schleift zwar noch bissl (auch nachm Einstellen) an den Bremsbelägen, aber ich denke das wird sich nachm Einbremsen und nach X Km bessern.
Benutzeravatar
SplatterMuffe
Beiträge: 295
Registriert: 10.01.2012, 13:28
Wohnort: Chemnitz

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von SplatterMuffe »

das geht schnell mit dem ein bremsen^^
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Avid Scheibenbremse schleift an Speichen

Beitrag von renner »

moinsen...wenn de probs mit avid hast, frag mich, ich hab die studiert :mrgreen:

wie schon genannt, u-scheiben sind ne lösung, aber es gibt auch 6-loch-distanzringe für die scheiben, ist einfach eleganter. bei deiner felgenbreite ist es aber auch nicht wirklich ein wunder, dass es mit 160mm scheiben nicht passt. da wäre 180 schon besser, denn die speichen stehen ja steiler, und weiter "nach aussen" als bei "normalbreiten" laufrädern :wink:
der vorteil bei avid ist ja, dass du die quasi 3D-mäßig einstellen kannst, da hast mit bissl probieren auch nen schleiffreien punkt.... und das eingebremse is nach ca 20km vorbei.
kleiner tipp: volles programm beschleunigen und mehrmals bis zum stillstand bremsen. auch volle möhre :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten