Bergsiegerradl fast fertig (S.2)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Bergsiegerradl fast fertig (S.2)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Dank eines Komponententausches mit "Karle" bin ich seit neuestem im Besitz einer "Bergsieger" Herrenmuffe in weiß.
Gestern hab ich das Radl mal einer Bestandsaufnahme mit Fotos unterzogen und ich glaub, das wird was,
was genau, weiß ich, wie immer noch nicht -> da erwarte ich auch gerne eure Vorschläge .::;

gruß bernd
hier erstmal schlechte Kellerbilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 19.04.2020, 16:57, insgesamt 8-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von D »

Vorbau rein, Lenker richtig rum, Bleche und Lampengeraffel ab, Sattel nach hinten schieben, schöne Reifen drauf, Lenkerband und fertig!

Saugeile Kiste, den Rahmen find ich mal echt richtig richtig chic! :shock: +?., -::-
+?.,
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von Fredo »

Echt ein schöner Rahmen, Beleuchtungsanlage würde ich auch entfernen, Bleche und Schaltung könnten draufbleiben.
Etwas radikaler wären dann schwarze Felgen, klassische 3.Gang und breitere Reifen, ansonsten alles weg, würde dem Rahmen auch gut stehen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von 182 Grad »

Wow! Schöner Rahmen! Also die Beleuchtung sollte auf jeden Fall noch weg, das tut ja im Auge weh. Lenker richtig herum montieren versteht sich ja von selbst.

Zum LRS: Ich würd ja für nen neuen pledieren. Entweder komplett schwarz oder komplett weiss und dann diese Reifen drauf:

Bild

Gibts zum Beispiel bei Sella Berolinum.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

Danke für eure ersten Einschätzungen und Tipps.
Lenker rumdrehen, klar, allerdings ist der ziemlich schmal, schau mer mal, wie ich damit zurecht komme
breitere Reifen, schmalere Reifen ;;. in schwarz, creme,... ;;.
Schaltgeraffel (nebenbei ist das imho sehr selten) kommt wech, Single or Threespeed rules +?.,
Lampen kommen wech

Stay tuned

bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von brinkideluxe »

...und das Wichtigste: die farblich passende Pumpe vom ersten Bild sollte dranbleiben :wink:

Schöner Fang Bernd, mach was draus! +?.,
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

Werd ich Brinki, werd ich .::;
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

So, heute waren hier erstmal Lenker drehen und Reifenprobe dran -::, und natürlich Lichtanlage ab (das Kabel im Rahmen hab ich für evtl. Rückbaumaßnahmen mal drangelassen)

Und ein erstes kurzes Rollen (wieder mal ein DejaVu, da mein 1. TenSpeed jetzt ungefähr 34 Jahre zurückliegt, damal ein Continental) -> Das Radl verspricht mit seiner Geometrie sehr schnell zu werden :wink:
gruß bernd
p.s.: Die Pumpe fehlt zwar auf den letzten Bildern, bleibt aber Bestandteil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nettes Spielzeug! Ist dir schon aufgefallen das die Kurbelarme nicht Fluchten?
Das Schaltwerk habe ich hier auch noch liegen :wink: mal sehen ob ich ein passendes Rad für finde.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Nettes Spielzeug! Ist dir schon aufgefallen das die Kurbelarme nicht Fluchten?
Jetzt, wo du´s sagst :oops: -> ist mir beim Fahren gar nicht aufgefallen, aber, dass ich an die Keile (sehe gerade, dass die in der gleichen Richtung eingeschlagen sind :wink: , kann ja gar nicht gehen :) )nochmal ran muss war klar...

gruß bernd -::,
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 10.04.2012, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von Daywalker70 »

Vorallem ma gaaanz schnell ne vernünftige Kurbel druff, und das Ding mit den Keilen runter.....es gibt so geniale 4Kantkurbeln.....
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

Innenlager läuft super und Keilkurbeln halten eigentlich ganz gut, wenn sie fest und in der richtigen Position sind -> ausserdem sind die meißten Teile an diesem Velo original, das möchte ich gerne beibehalten :wink:
gruß bernd
p.s.: Evtl., wenn das Radl auf Singlespeed oder Rücktrittnabe umgebaut wird, kommt noch das kleine Kettenblatt und die Schutzscheibe runter :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von D »

Och.. Magste dem die Schaltung nicht lassen? Das is sooo schön Oldschool-Rennrad-Style.. N paar weißschwarze Reiffen (Vittoria zum Beispiel) drauf, nettes Lenkerband und ab dafür? :...,
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger

Beitrag von FahrradFreak »

FahrradFreak hat geschrieben: p.s.: Evtl., wenn das Radl auf Singlespeed oder Rücktrittnabe umgebaut wird, kommt noch das kleine Kettenblatt und die Schutzscheibe runter :wink:
@D: Ich hab´s nochmal hervorgehoben, wahrscheinlich bleibt die Schaltung, auch weil sie original ist +?.;
Nur mit der Reifenbreite bin ich mir noch nicht ganz klar, die 32-622 sehen schon sehr verloren in dem breiten Rahmen aus ;;.

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Berg-BE-sieger (1.Ausbaustufe weiter unten)

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
War heute noch mal am Thema "Keiltretlager" -> leider erweist sich gerade dieses Modell als Problemfall
Keil will aus dem rechten Kurbelarm nicht raus (muss ich wohl zu härteren Methoden greifen, und einen Heißluftfön brauch ich auch noch) und der linke hat die falsche Steigung, so dass er in beiden Richtungen diese schiefstehenden Kurbelarme verursacht, naja -> hab ja noch genug andere Räder zum Fahren :)
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Antworten