Mal wieder ein Simson... endlich fertig...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Mal wieder ein Simson... endlich fertig...

Beitrag von Malli »

Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder zurück, und hab gleich wieder viel arbeit vor mir. Nach langem Suchen hab ich endlich mein Traum-Simson ergattern können - ein 1956er Simson Tourensportrad in Maron. Der Unterschied zum normalen Tourenrad sind die Sportausfallenden, die etwas niedrigere Rahmenhöhe (gab es auch nur ausschließlich in 26 Zoll) sowie die angelöteten Luftpumpenhalterungen. Die Bilder im Netz ließen gutes verheißen, als es denn da war kam die Ernüchterung :( ...

Bild
Bild
Bild

Lenker, Bremse und ein bissl Kleinkram sind falsch (hab ich aber liegen) und einiges fehlte (z.B. das Rücklicht - aber auch das hab ich glücklicherweise, ist äußerst schwer als Original zu bekommen). Dafür aber sind die originalen Aluräder sowie die sehr seltenen Handhebelmuttern noch vorhanden.

Nachdem ich es zerlegt und gereinigt hatte (der Vorbesitzer hat es komplett eingeölt um die Optik hervorzuholen) war vom Lack nicht mehr so viel da. Leider hat Rost in etwa die gleiche Farbe wie das Maron und war unter der Ölschicht kaum zu erkennen. Nach ner Lackreinigung kam dann das Graunen zum Vorschein :shock: ...

Bild
Bild
Bild
Bild

Man sieht hier ganz gut das kaum noch Farbe vorhanden ist, schade um das sehr gut erhaltene Dekor :cry: ...

Bild

Der Schriftzug auf dem Unterrohr ist allerdings im Traumzustand...

Bild

Auch das Steuerkopfschild ist noch gut und lässt sich wieder aufarbeiten...

Bild

Die Schutzbleche müssen noch bearbeitet werden und vom Lack ist leider auch nicht mehr viel da...

Bild

Hier sieht man gut das fast nur noch Rost vorhanden ist, also alles neu lackieren :roll: ...

Bild

Heißt also das ich an ner Neulackierung nicht vorbei komme. Glücklicherweise habe ich den Schriftzug und das Sattelrohr-Dekor als Wasser-Abziehbilder auftreiben können :mrgreen: ...

Bild

Die Gabelhaube und die Handhebelmuttern haben ihren Chromglanz leider verloren - der wird aber wieder kommen :wink:

Bild

Die Räder sind mittlerweile komplett aufgearbeitet. Die Felgen erstrahlen wieder im originalen Seidenglanz und neue Edelstahlspeichen wurden verbaut. Die Reifen im klassichen Profil lagen noch im Keller und dürften gut mit dem hellen Strahlenkopf harmonieren...

Bild
Bild

Auch ein Paar originale, farblich zum Rahmen passende Ventile, ließen sich auftreiben...

Bild

Aus den Naben ließ sich wieder einiges rausholen (der Kontrast der Bilder lässt sie schlechter aussehen als sie in Wirklichkeit sind 8) )...

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein originaler Simson Tourensportradlenker inklusive der passenden Bakelitgriffe ließ sich auch finden (beides im fast neuwertigen Zustand :mrgreen: )...

Bild
Bild
Bild

Ne Top erhaltene originale Stempelbremse ließ sich ebenfalls im Keller finden, sowie zwei passene Infesto Pedalen. Ich hab die nochmal in unbenutzt liegen, hab mich aber für die gebrauchten entschieden weil ich mit dem Rad auch mal fahren will und mir die unbenutzten zu schade sind - und dauernd in Hausschuhen fahren ist nicht mein Ding :mrgreen: . Auch ein originales Dynamo sowie die originale Klingel im Königslilien-Dekor ließen sich besorgen...

Bild
Bild
Bild
Bild

Auch ne Hexennase in der Fahrradversion (etwas schmaler als die SR-Version) hab ich glücklicherweise im Bestand. Die wird aber noch neu lackiert. Wie es der Zufall will ist sie sogar im passenden Baujahr geprägt -::- ...

Bild
Bild

Die Gabel geht nun auf den Weg zum Lackierer um mir die richtigen Farbtöne für den Lack, dem Strahlenkopf sowie den Linierungen anmischen zu lassen. Sobald die Farben da sind gehts hier wieder weiter +?.,
Zuletzt geändert von Malli am 06.03.2013, 16:47, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von 182 Grad »

Cool! Hab mich neulich noch gefragt, wann wir mal wieder was von dir hören.
Da hast du dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen. In dem Zustand ist es zwar mehr Arbeit für dich, aber für uns gibts mehr zu sehen :mrgreen:
Der Anfang sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus, bin auf den weiteren Aufbau gespannt. Aber da kann ja mal wieder nur ein erstklassiges Rad rauskommen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Malli »

Hatte privat leider einiges zu tun und kam nicht mehr dazu mal wieder was schönes zu bauen. Hab mich nun dafür aber mit einigen Projekten belohnt und dieses ist eines davon :mrgreen:

Es wird vollständig original Restauriert, sämtliche Linierungen und Dekore sind genauestens vermessen um es genauso wieder hinzubekommen. Hab vergessen zu erwähnen das die Satteldecke leider Schrott ist. Das Gestell lässt sich wieder aufarbeiten, die Decke aber nicht. Falls jemand zufälligerweise nen Simson-Sattel liegen hat (ich glaub leider nicht dran), DEN BRAUCHE ICH!!! :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von DeadBolt89 »

Geil, geil, geil!

Ich hab noch nen alten Mövesattel aus den vermutlich 50ern.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von renegade1972 »

toll mal wieder was zu hören von dir,....und vor allem zu sehen...bin gespannt was bei raus kommt....wird schwer deine ertsen beiden räder zu toppen wa....viel glück
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von bigötzi »

sehr schönes rad da lohnt sich immer die lange suche .die basis ist doch noch gut da lässt sich doch was schönes draus machen
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Malli »

Ich werd mir zumindest Mühe geben :wink:

Danke für das Angebot mit dem Möve-Sattel, aber ausgerechnet Simson hat ausschließlich eigene Sättel verbaut :?

Das schöne ist, dass die Farben Originallacke sind, die sind fertig und werden nicht mit Klarlack versiegelt - spar ich mir nen Arbeitsgang :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Photoworx Olli »

Sehr geiles Rad`l... :-P !!!Cool,dass du dir so viel Mühe gibst um es möglichst original wieder aufzubauen... -::- ,;,. !!!Als Farbe kann ich dir RAL 3007 empfehlen...,hab mal ein SR2 in der Farbe lackiert und die kommt dem Originalton Maronbraun sehr,sehr nahe... :lol: .
Mhmm,wegen dem Sattel...naja,das DDR Moped Forum brauch ich dir ja nicht zu empfehlen,wa... :) ?!

P.S.:Guck mal hier...,ich hab ein top originales MIFA an Land ziehen können... +?., :
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=22349
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Malli »

Das Problem am Maron ist, das es drei verschiedene Nuancen zu DDR Zeiten gab, aber der Lackierer der die ganzen originalen Farben anmischt nicht weiß ob die Fahrräder noch wieder nen anderen Farbton haben. Das Grau vom Strahlenkopf passt zu gar keiner RAL Farbe weil es leicht grünstichig ist, deshalb schick ich ihm die Gabel zu und er kann zur Not die passenden Farben anmischen, denn er ist auf DDR Farben spezialisiert. Die Farben sollen wieder absolut identisch sein, da bin ich diesmal äußerst pingelig weil es mein absolutes Traumrad ist ;-) Nen 1957er SR2 restauriere ich übrigens auch gerade, wird farblich das passende Gegendstück zu diesem Rad :wink:

Dein Mifa find ich als riesen Mifa Fan super, hab das Gleiche in der etwas besser ausgestatteten 102-Version, allerdings ist es vom Lack nicht so gut wie deins und Dekore sind nicht mehr da, dafür (bis auf die Luftpumpe und Bereifung) vollständig original - ist aber auch nur mein Alltagsrad - siehe hier:

Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von nappa »

das sieht nach ´ner menge arbeit aus. :(

wenn ich mir allerdings dein mifa-alltagsrad so anschaue, glaube ich das das simson der hammer wird +?.,
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Malli »

Die Arbeit mach ich mir aber gerne, und wenn es fertig ist hat sich jede Minute arbeit gelohnt +?.,
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von nappa »

ICH VERSTEHE DICH; VOLL UND GANZ .;.
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von bigötzi »

da schliesse ich mich an
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von Fredo »

Schon jetzt eine sehr schöne Aufbaustory, freu mich auf weitere Details.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...

Beitrag von schrammi »

MALLI :shock: bis jetzt :SUPER!
Ich freu mich sehr auf den Aufbau!
Schrammi
Antworten