Mal wieder ein Simson... endlich fertig...
Mal wieder ein Simson... endlich fertig...
Nach langer Zeit meld ich mich mal wieder zurück, und hab gleich wieder viel arbeit vor mir. Nach langem Suchen hab ich endlich mein Traum-Simson ergattern können - ein 1956er Simson Tourensportrad in Maron. Der Unterschied zum normalen Tourenrad sind die Sportausfallenden, die etwas niedrigere Rahmenhöhe (gab es auch nur ausschließlich in 26 Zoll) sowie die angelöteten Luftpumpenhalterungen. Die Bilder im Netz ließen gutes verheißen, als es denn da war kam die Ernüchterung ...
Lenker, Bremse und ein bissl Kleinkram sind falsch (hab ich aber liegen) und einiges fehlte (z.B. das Rücklicht - aber auch das hab ich glücklicherweise, ist äußerst schwer als Original zu bekommen). Dafür aber sind die originalen Aluräder sowie die sehr seltenen Handhebelmuttern noch vorhanden.
Nachdem ich es zerlegt und gereinigt hatte (der Vorbesitzer hat es komplett eingeölt um die Optik hervorzuholen) war vom Lack nicht mehr so viel da. Leider hat Rost in etwa die gleiche Farbe wie das Maron und war unter der Ölschicht kaum zu erkennen. Nach ner Lackreinigung kam dann das Graunen zum Vorschein ...
Man sieht hier ganz gut das kaum noch Farbe vorhanden ist, schade um das sehr gut erhaltene Dekor ...
Der Schriftzug auf dem Unterrohr ist allerdings im Traumzustand...
Auch das Steuerkopfschild ist noch gut und lässt sich wieder aufarbeiten...
Die Schutzbleche müssen noch bearbeitet werden und vom Lack ist leider auch nicht mehr viel da...
Hier sieht man gut das fast nur noch Rost vorhanden ist, also alles neu lackieren ...
Heißt also das ich an ner Neulackierung nicht vorbei komme. Glücklicherweise habe ich den Schriftzug und das Sattelrohr-Dekor als Wasser-Abziehbilder auftreiben können ...
Die Gabelhaube und die Handhebelmuttern haben ihren Chromglanz leider verloren - der wird aber wieder kommen
Die Räder sind mittlerweile komplett aufgearbeitet. Die Felgen erstrahlen wieder im originalen Seidenglanz und neue Edelstahlspeichen wurden verbaut. Die Reifen im klassichen Profil lagen noch im Keller und dürften gut mit dem hellen Strahlenkopf harmonieren...
Auch ein Paar originale, farblich zum Rahmen passende Ventile, ließen sich auftreiben...
Aus den Naben ließ sich wieder einiges rausholen (der Kontrast der Bilder lässt sie schlechter aussehen als sie in Wirklichkeit sind )...
Ein originaler Simson Tourensportradlenker inklusive der passenden Bakelitgriffe ließ sich auch finden (beides im fast neuwertigen Zustand )...
Ne Top erhaltene originale Stempelbremse ließ sich ebenfalls im Keller finden, sowie zwei passene Infesto Pedalen. Ich hab die nochmal in unbenutzt liegen, hab mich aber für die gebrauchten entschieden weil ich mit dem Rad auch mal fahren will und mir die unbenutzten zu schade sind - und dauernd in Hausschuhen fahren ist nicht mein Ding . Auch ein originales Dynamo sowie die originale Klingel im Königslilien-Dekor ließen sich besorgen...
Auch ne Hexennase in der Fahrradversion (etwas schmaler als die SR-Version) hab ich glücklicherweise im Bestand. Die wird aber noch neu lackiert. Wie es der Zufall will ist sie sogar im passenden Baujahr geprägt ...
Die Gabel geht nun auf den Weg zum Lackierer um mir die richtigen Farbtöne für den Lack, dem Strahlenkopf sowie den Linierungen anmischen zu lassen. Sobald die Farben da sind gehts hier wieder weiter
Lenker, Bremse und ein bissl Kleinkram sind falsch (hab ich aber liegen) und einiges fehlte (z.B. das Rücklicht - aber auch das hab ich glücklicherweise, ist äußerst schwer als Original zu bekommen). Dafür aber sind die originalen Aluräder sowie die sehr seltenen Handhebelmuttern noch vorhanden.
Nachdem ich es zerlegt und gereinigt hatte (der Vorbesitzer hat es komplett eingeölt um die Optik hervorzuholen) war vom Lack nicht mehr so viel da. Leider hat Rost in etwa die gleiche Farbe wie das Maron und war unter der Ölschicht kaum zu erkennen. Nach ner Lackreinigung kam dann das Graunen zum Vorschein ...
Man sieht hier ganz gut das kaum noch Farbe vorhanden ist, schade um das sehr gut erhaltene Dekor ...
Der Schriftzug auf dem Unterrohr ist allerdings im Traumzustand...
Auch das Steuerkopfschild ist noch gut und lässt sich wieder aufarbeiten...
Die Schutzbleche müssen noch bearbeitet werden und vom Lack ist leider auch nicht mehr viel da...
Hier sieht man gut das fast nur noch Rost vorhanden ist, also alles neu lackieren ...
Heißt also das ich an ner Neulackierung nicht vorbei komme. Glücklicherweise habe ich den Schriftzug und das Sattelrohr-Dekor als Wasser-Abziehbilder auftreiben können ...
Die Gabelhaube und die Handhebelmuttern haben ihren Chromglanz leider verloren - der wird aber wieder kommen
Die Räder sind mittlerweile komplett aufgearbeitet. Die Felgen erstrahlen wieder im originalen Seidenglanz und neue Edelstahlspeichen wurden verbaut. Die Reifen im klassichen Profil lagen noch im Keller und dürften gut mit dem hellen Strahlenkopf harmonieren...
Auch ein Paar originale, farblich zum Rahmen passende Ventile, ließen sich auftreiben...
Aus den Naben ließ sich wieder einiges rausholen (der Kontrast der Bilder lässt sie schlechter aussehen als sie in Wirklichkeit sind )...
Ein originaler Simson Tourensportradlenker inklusive der passenden Bakelitgriffe ließ sich auch finden (beides im fast neuwertigen Zustand )...
Ne Top erhaltene originale Stempelbremse ließ sich ebenfalls im Keller finden, sowie zwei passene Infesto Pedalen. Ich hab die nochmal in unbenutzt liegen, hab mich aber für die gebrauchten entschieden weil ich mit dem Rad auch mal fahren will und mir die unbenutzten zu schade sind - und dauernd in Hausschuhen fahren ist nicht mein Ding . Auch ein originales Dynamo sowie die originale Klingel im Königslilien-Dekor ließen sich besorgen...
Auch ne Hexennase in der Fahrradversion (etwas schmaler als die SR-Version) hab ich glücklicherweise im Bestand. Die wird aber noch neu lackiert. Wie es der Zufall will ist sie sogar im passenden Baujahr geprägt ...
Die Gabel geht nun auf den Weg zum Lackierer um mir die richtigen Farbtöne für den Lack, dem Strahlenkopf sowie den Linierungen anmischen zu lassen. Sobald die Farben da sind gehts hier wieder weiter
Zuletzt geändert von Malli am 06.03.2013, 16:47, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Cool! Hab mich neulich noch gefragt, wann wir mal wieder was von dir hören.
Da hast du dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen. In dem Zustand ist es zwar mehr Arbeit für dich, aber für uns gibts mehr zu sehen
Der Anfang sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus, bin auf den weiteren Aufbau gespannt. Aber da kann ja mal wieder nur ein erstklassiges Rad rauskommen.
Da hast du dir ja ein schönes Projekt an Land gezogen. In dem Zustand ist es zwar mehr Arbeit für dich, aber für uns gibts mehr zu sehen
Der Anfang sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus, bin auf den weiteren Aufbau gespannt. Aber da kann ja mal wieder nur ein erstklassiges Rad rauskommen.
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Hatte privat leider einiges zu tun und kam nicht mehr dazu mal wieder was schönes zu bauen. Hab mich nun dafür aber mit einigen Projekten belohnt und dieses ist eines davon
Es wird vollständig original Restauriert, sämtliche Linierungen und Dekore sind genauestens vermessen um es genauso wieder hinzubekommen. Hab vergessen zu erwähnen das die Satteldecke leider Schrott ist. Das Gestell lässt sich wieder aufarbeiten, die Decke aber nicht. Falls jemand zufälligerweise nen Simson-Sattel liegen hat (ich glaub leider nicht dran), DEN BRAUCHE ICH!!!
Es wird vollständig original Restauriert, sämtliche Linierungen und Dekore sind genauestens vermessen um es genauso wieder hinzubekommen. Hab vergessen zu erwähnen das die Satteldecke leider Schrott ist. Das Gestell lässt sich wieder aufarbeiten, die Decke aber nicht. Falls jemand zufälligerweise nen Simson-Sattel liegen hat (ich glaub leider nicht dran), DEN BRAUCHE ICH!!!
-
- Beiträge: 2096
- Registriert: 20.04.2009, 21:26
- Wohnort: Leipzig
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Geil, geil, geil!
Ich hab noch nen alten Mövesattel aus den vermutlich 50ern.
Ich hab noch nen alten Mövesattel aus den vermutlich 50ern.
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
toll mal wieder was zu hören von dir,....und vor allem zu sehen...bin gespannt was bei raus kommt....wird schwer deine ertsen beiden räder zu toppen wa....viel glück
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
sehr schönes rad da lohnt sich immer die lange suche .die basis ist doch noch gut da lässt sich doch was schönes draus machen
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Ich werd mir zumindest Mühe geben
Danke für das Angebot mit dem Möve-Sattel, aber ausgerechnet Simson hat ausschließlich eigene Sättel verbaut
Das schöne ist, dass die Farben Originallacke sind, die sind fertig und werden nicht mit Klarlack versiegelt - spar ich mir nen Arbeitsgang
Danke für das Angebot mit dem Möve-Sattel, aber ausgerechnet Simson hat ausschließlich eigene Sättel verbaut
Das schöne ist, dass die Farben Originallacke sind, die sind fertig und werden nicht mit Klarlack versiegelt - spar ich mir nen Arbeitsgang
- Photoworx Olli
- Beiträge: 567
- Registriert: 07.02.2011, 22:14
- Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
- Kontaktdaten:
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Sehr geiles Rad`l... !!!Cool,dass du dir so viel Mühe gibst um es möglichst original wieder aufzubauen... !!!Als Farbe kann ich dir RAL 3007 empfehlen...,hab mal ein SR2 in der Farbe lackiert und die kommt dem Originalton Maronbraun sehr,sehr nahe... .
Mhmm,wegen dem Sattel...naja,das DDR Moped Forum brauch ich dir ja nicht zu empfehlen,wa... ?!
P.S.:Guck mal hier...,ich hab ein top originales MIFA an Land ziehen können... :
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=22349
Mhmm,wegen dem Sattel...naja,das DDR Moped Forum brauch ich dir ja nicht zu empfehlen,wa... ?!
P.S.:Guck mal hier...,ich hab ein top originales MIFA an Land ziehen können... :
phpbb/viewtopic.php?f=49&t=22349
Look ma...,no hands...!!!
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Das Problem am Maron ist, das es drei verschiedene Nuancen zu DDR Zeiten gab, aber der Lackierer der die ganzen originalen Farben anmischt nicht weiß ob die Fahrräder noch wieder nen anderen Farbton haben. Das Grau vom Strahlenkopf passt zu gar keiner RAL Farbe weil es leicht grünstichig ist, deshalb schick ich ihm die Gabel zu und er kann zur Not die passenden Farben anmischen, denn er ist auf DDR Farben spezialisiert. Die Farben sollen wieder absolut identisch sein, da bin ich diesmal äußerst pingelig weil es mein absolutes Traumrad ist Nen 1957er SR2 restauriere ich übrigens auch gerade, wird farblich das passende Gegendstück zu diesem Rad
Dein Mifa find ich als riesen Mifa Fan super, hab das Gleiche in der etwas besser ausgestatteten 102-Version, allerdings ist es vom Lack nicht so gut wie deins und Dekore sind nicht mehr da, dafür (bis auf die Luftpumpe und Bereifung) vollständig original - ist aber auch nur mein Alltagsrad - siehe hier:
Dein Mifa find ich als riesen Mifa Fan super, hab das Gleiche in der etwas besser ausgestatteten 102-Version, allerdings ist es vom Lack nicht so gut wie deins und Dekore sind nicht mehr da, dafür (bis auf die Luftpumpe und Bereifung) vollständig original - ist aber auch nur mein Alltagsrad - siehe hier:
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
das sieht nach ´ner menge arbeit aus.
wenn ich mir allerdings dein mifa-alltagsrad so anschaue, glaube ich das das simson der hammer wird
wenn ich mir allerdings dein mifa-alltagsrad so anschaue, glaube ich das das simson der hammer wird
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Die Arbeit mach ich mir aber gerne, und wenn es fertig ist hat sich jede Minute arbeit gelohnt
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
ICH VERSTEHE DICH; VOLL UND GANZ
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
da schliesse ich mich an
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
Schon jetzt eine sehr schöne Aufbaustory, freu mich auf weitere Details.
Re: Mal wieder ein Simson... und viel arbeit...
MALLI bis jetzt :SUPER!
Ich freu mich sehr auf den Aufbau!
Schrammi
Ich freu mich sehr auf den Aufbau!
Schrammi