Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hallo Schraubergemeinde,
da ich meine Felgen farblich umgestalten will, muss ich sie eh ausspeichen. In diesem Zuge habe ich mir dann auch gleich überlegt, ob ich da nicht auch direkt andere Naben verbauen sollte.
Aktuell ist in meinem FELT (26") noch die Standardnabe drin.

Hinten hätte ich ganz gerne eine "Sturmey Archer Kick Shift mit Rücktrittbremse", um zumindest ein klein wenig flexibler mit der "Drehzahl" zu werden. Eine "richtige Gangschaltung" will ich eigentlich nicht, da ich keine zusätzlichen Zugseile und Schalthebel am Bike haben möchte.
Vorne würde ich auf eine "Sturmey Archer mit Trommelbremse" umbauen wollen.

Nun die Frage:
Macht das Sinn, dass man eine "halbautomatische Zweigangschaltung" nutzt, oder kann man da getrost drauf verzichten?


Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Corran »

ich hab die Freilauf duomatic in meinem racer verbaut und finde das ding echt praktisch, zum anfahren lässt sich leicht treten und wenn man hochschaltet hat man direkt ne andere Übersetzung, klappt in der Regel eigentlich ganz gut wobei die duomatic mit Rücktritt vermutlich besser funktioniert weil man bei der freilaufnabe nicht genau den schaltpunkt erkennen kann .
Schön ist auch das es die Naben in verschiedenen Farben gibt , ich hab für meine smynz eine in gold verbaut .
Ich würde also sagen empfehlenswert und auf jedenfalls besser als keine Gangschaltung- die ideale city rad Schaltung-im Gebirge isst was anderes
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
eine mit Freilauf hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann brauche ich ja wieder ein Bremskabel ... das will ich nicht ;)
Berge haben wir wir hier so gut wie keine, komme zwar vom ländlichen Bayern, aber dennoch ist bei uns alles eher Flachland.
Viele Farben gibt es bei der Nabe ja auch nicht, was ich gesehen habe ist sie in :
- schwarz
- silber hochglänzend
- gold
- rot
erhältlich. Da ich sie aber wenn überhaupt in grün benötigen würde, kommt für mich also nur eine in silber in Frage. Alles andere würfelt mein Farbkonzept zu sehr durch einander.

Aber danke für deine Antwort, die hilft mir schon viel weiter.

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Corran »

naja, sind schonmal mindestens 3 Farben mehr als bei den ganzen andern schaltnaben wos ja meist nur schwarz und oder Silber gibt, die Rücktritt duomatic wartet grade in gold auf den Einbau in meine smynz,

Allerdings haben hier schon einige Leute schlechte Erfahrung gemacht und meine Freilauf duomatic hat auch grade aufgehört zu schalten und wartet auf Austausch -ich hoffe das war nur Pech und die nächste hält dann
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Fredo »

Es gibt ziemlich viele eher negative Erfahrungsberichte im Netz, ich würde (und habe) mir eine der Originale zugelegt, eine Sachs Duomatic, jedes Jahrzehnt einmal fetten und du kannst sie weitervererben.
Gibt es auf ebay, die Preise sind in letzter Zeit auch gesunken. Du musst nur auf die Lochanzahl achten, es stehen vielen Klappradnaben (28L) zum Verkauf.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy Fredo,
nachdem Hinweis von "Corran" habe ich auch nach ein paar Erfahrungen zu der Nabe gesucht. Positives kommt eher selten zum Vorschein, wobei das auch daran liegt, dass man ja eher selten schreibt "Habe mir vor einem Jahr Produkt X gekauft und bin damit noch immer zufrieden". Da aber doch recht viele Berichte von schlechten Bremsen über gebrochene Zahnräder im Netz zu finden sind, habe ich die Nabe eigentlich schon abgeschrieben.

Aktuell tendiere ich eher zu einer "Sram Automatix mit Kettenbremse in weiß" -> da finde ich aber keine passende Nabe für vorne (Trommelbremse in weiß) :(
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hoib3rgA hat geschrieben:Aktuell tendiere ich eher zu einer "Sram Automatix mit Kettenbremse in weiß" -> da finde ich aber keine passende Nabe für vorne (Trommelbremse in weiß) :(
Bei der Automatix ist leider immer nur eine Farbige Banderole umgelegt. Da hat Sram leider versäumt ne Alu-Nabenhülse zu verbauen. Also sollte man das Teil eh komplett Lacken.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Das ist gut zu wissen, ich dachte eigentlich die wären weiß bzw. schwarz lackiert!
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Soquasi »

kann die nabe leider nicht empfehlen- besser noch: ich würde dir davon abraten!
schaltete nach zwei wochen sehr unzuverlässig bis gar nicht und die bremsleistung lässt sehr zu wünschen übrig.
übersetztung ist meiner meinung nach auch nicht gut gelungen...

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von DeadBolt89 »

Falls du das nötige Kleingeld hast könntest du dir auch ne Tretlagerschaltung von schlumpf zulegen, dann brauchst du fürs Hinterrad nur ne simple Rücktrittnabe.

Bild
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Danke, ich habe die Nabe eh schon von der Einkaufsliste gestrichen. Eine tretlagerschaltung wäre sicher nett, aber preislich?

Gruß Chris
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Sturmey Archer

Beitrag von DeadBolt89 »

Hoib3rgA hat geschrieben:Danke, ich habe die Nabe eh schon von der Einkaufsliste gestrichen. Eine tretlagerschaltung wäre sicher nett, aber preislich?

Gruß Chris
Das ist der einzige Haken an der Sache... die kostet aktuell neu 649€ :? Macht aber echt Spaß damit zu fahren.
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2012, 11:59

Re: Sturmey Archer "Kick Shift - Duomatic" ... empfehlenswert?

Beitrag von Hoib3rgA »

Jupp, so viel soll mein geplanter Umbau nicht mal insgesamt kosten!!!
für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)
Antworten