Lenker "fällt" nach links....warum?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Lenker "fällt" nach links....warum?

Beitrag von fukin-baum »

also ich hab ne NSU Quick trapezgabel an nem basman rahmen und soweit ich das sehen kann is da nix schief oder so. ich hab auch kein bleirohr in der linken lenkerhälfte versteckt...

wenn ich meinen lenker los lasse (egal ob im stand oder im fahren) FÄLLT der regelrecht nach links als ob da n gummiseil dran wäre.
mein erster verdächtiger war der trommelbremsanker (den musste ich n bißchen zwingen zum passen) aber wenn ich den aushänge ändert sich nix.


besseres bild hab ich grad leider net...nur mal dass man sieht worums geht...
Bild


hat jemand ne idee??? (ich weiss, is unwahrscheinlich auf die ferne, aber vielleicht können wa ja mal brainstormen...)
-
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: Lenker "fällt" nach links....warum?

Beitrag von Grease_Monkey »

Weil die ganze Bremseinheit der Trommelbremsnabe auf der linken Seite sitzt. Außerdem hast du auf der linken Seite noch einen Spiegel hängen. Bremseinheit + Spiegel ist schwerer als der Bremshebel (auf der rechten Seite). Somit hast du auf der linken Seite mehr Gewicht, als auf der rechten Seite. Das zieht den Lenker nach links, weil die Auflagefläche des Reifens sehr klein ist.
Aber warum zum Henker interessiert dich das?
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Lenker "fällt" nach links....warum?

Beitrag von fukin-baum »

das kommt mir zu krass vor...hab auch schon an den spiegel gedacht, aber der effekt dürfte meiner meinung nach nicht so stark sein...

naja, is halt bissl unangenehm zu fahren...aber geht...
-
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Lenker "fällt" nach links....warum?

Beitrag von Michael0815 »

Liegt das nur am Lenker?
Nimm ihn dochmal ab und prüfe, wie stark der sich ohne Bike neigt.
Wenn es da nicht so extrem ist, liegts mehr am Bike.
Dann stellst das Bike mal grade und schaust, ob es sich extrem neigt.
Wenns das auch nicht ist, liegts an dir.
Stellst dich also gerade hin und schaust, ob du dich stark neigst ...
Benutzeravatar
Wolfsmilch
Beiträge: 453
Registriert: 10.07.2011, 21:03
Wohnort: Sittensen

Re: Lenker "fällt" nach links....warum?

Beitrag von Wolfsmilch »

ich vermute, es liegt an der Achsgeometrie.
Du solltest mal ne Achsvermessung machen lassen :)
+-+. nee, mal im ernst. Lass mal jemanden hinter Dir herfahren, der dann schaut, ob Vorder- und Hinterrad in einer Spur laufen. Eventuell stehen die Achsen nicht in einer horizontalen zueinander.
Dann ist entweder der Rahmen nicht richtig geschweißt, oder verzogen. Oder die Gabel hat einen weg, oder eins der Laufräder ist schief eingebaut.

Gruß Wolfgang
Antworten