rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von edding500 »

hallo

bitte um hilfe

habe heute für meinen junior ein gebrauchtes rad gekauft und bin gerade am sauber machen

aber ein teil kenn ich nicht und würde es gerne abschrauben wenn es nicht all zu wichtig ist

ich meine diese 2 rollen wo die kette darüber geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also bitte teilt euer wissen mit mir +?., +?., +?.,
IMG_0842.JPG
DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smallpixel
Beiträge: 540
Registriert: 15.02.2011, 08:31
Wohnort: Weit im Westen

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von smallpixel »

Hi,
die beiden Rollen sollen dafür sorgen das die Kette nicht abspringen kann.
Kenne ich bisher eher von Downhill oder Dirt Bikes.
Ich würde es ohne Bedenken entfernen.
Phoenix Cruiser BC Aachen
Pattes
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2009, 12:35

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von Pattes »

Hey,

ich würd sie gut aufheben, scheint eine nette Point Kettenführung zu sein. Das ist eine Kettenführung, welche du gegebenenfalls auch einsetzen kannst, wenn du vorne ein zweites Ritzel benutzt, dass musst du mal rausfinden.

Ich würde es dran lassen, es erspart die Arbeit, falls die Kette mal abspringen sollte und ist nicht wirklich beeinträchtigend für die fahrleistung.

Guck mal nach dem hersteller und ob es für zwei Ritzel zu gebrauchen ist.

Und ja normalerweise Dh oder Dirt einsatz aber viele EnduroBikes besitzen so eine Kettenführung auch

Beste Grüße

P.S. Wenn du sie dranne lässt, die Kette gehört unter die obere Rolle ;-)
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von edding500 »

Hallo

danke für die Info

aber was macht ein 5 jähriger mit so einem DH Teil ;;. ;;. ;;.

meiner ist zwar ein wilder aber DH??

werde es morgen ausbauen ,,;. ,,;. ,,;.

ach ja die Rollen sind auf einer Achse montiert und sie ist ca. 1,5 cm verschiebbar und in der Länge kann man es an das kettenplatt anpassen

werde mehr Info über teil geben wenn ich es in der Hand habe gggggg

.::; danke nochmals und gute Nacht
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von renner »

ist 100% ne point kettenführung.
ausbauen, auf halde legen, kann man mal brauchen.
aber nich bei dem rad.....da brauchste das echt nicht.
hatte am stadt-retro-geilheits-rocky-mountain auch keine dran, mit einem kranz vorn und 8 ritzeln...und das issn fully...da ist auch nie die kette abgeflattert.

kettenführungen machen eigentlich nur an dh / dirt / enduros wirklich sinn, oder du hast ne beschissene kettenlinie...
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von fahrrad_pimp »

Klar, braucht kein Mensch! Desswegen ist es ja auch am Rad dran ;;.

Es kann vorkommen, dass bei ner Kettenschaltung mit nur einem Kettenblatt die Kette aufgrund des Schräglaufs abspringt. Desshalb die Kettenführung.

Demontage wird eh nicht so einfach. Dafür musst du, so wie es ausschaut das Innenlager komplett ausbauen. Einfach dranlassen und nicht weiter dran stören.
*5*
*6*
Pattes
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2009, 12:35

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von Pattes »

Da hat der Pimp recht mit dem innenlager, wenn du Glück hast, ist sie von unten mit 3kleinen Imbusschrauben festgezogen, dann ist sie nicht hinterm lager, aber die meisten werden doch hinterm Innenlager befestigt was wirklich aufwändig ist -.-
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von renner »

fahrrad_pimp hat geschrieben: Demontage wird eh nicht so einfach. Dafür musst du, so wie es ausschaut das Innenlager komplett ausbauen. Einfach dranlassen und nicht weiter dran stören.
will ja nich klugscheißen, aber lies mal was ich geschrieben hab.
beim passenden innenlager und ner kettenlinie von 47,5mm o.50mm, und 6 oder 7 ritzeln, da brauchst du bei vernünftiger schaltungseinstellung keine kettenführung. sobald unebenheiten ins spiel kommen wie die sau (springen usw) oder de kettenlinie nich richtig schick is springts nunmal ab und zu runter...

hmm soweit ich weiß is die point aber immer tretlagermontage und nie iscg gewesen ;;.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von edding500 »

Hallo

also ich habe mir das nochmal genau angesehen und ich weiß warum das drauf ist!!!!!!!!!!!!!!!!

das ist ein 20 Zoll Kinder Rad und wenn man die Gänge durchschaltet steht die Kette echt schief drinnen

somit gegoogelt wie man das einstellt ordentlich gereinigt und festgeschraubt

ach ja alle Specialized Hotrock 20" haben so eine Kettenführung somit wird das schon seinen Grund haben warum das drauf ist :wink:

guckst du:
http://www.specialized.com/at/de/bikes/ ... -speedboys



und bevor ihr euch die Köpfe einschlagt +-. +-. +-.
es ist mit dem Tretlager mitgeschraubt und hat 3 wurmschrauben zum Festziehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke nochmals für eure Hilfe
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von ed von schleck »

Cool, ein Kinder-Dirt-Bike...
Lass das Ding dran und bring Deinem Sproß Spass bei ;)
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von edding500 »

ed von schleck hat geschrieben:Cool, ein Kinder-Dirt-Bike...
Lass das Ding dran und bring Deinem Sproß Spass bei ;)
...wenn da nicht seine mutter was dagegen hätte -.; -.; -.; -.; -.; -.; -.;
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: rad gekauft und weis nicht was das ist??????

Beitrag von renner »

edding500 hat geschrieben: ach ja alle Specialized Hotrock 20" haben so eine Kettenführung somit wird das schon seinen Grund haben warum das drauf ist :wink:
da war ich ma wieder blind ^^ ich hätte das S lesen können xD
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten