Was ist da los?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Hey Community

Ich hab mir heute meinen ersten Cruiser zugelegt, war schon lange von ihnen begeistert, und hab
es heute wahrgemacht und mir einen bei eBay ersteigert, ein gepflegter KustomKruiser Glide, hin oder her, nach einer ausgibigen Probefahrt hab ich Festgestellt das nach dem Schalten mit der Shimano 7Gang Schaltung, Model unbekannt, eine Leerphase von ca 10-15 Sekunden besteht, in welcher die Kette abzuspringen scheint, jedenfalls Schaltet er danach auch um, aber jedoch ist es nun passiert, das auch ohne Schalten die Kette ausgesetzt hat. Nun hab ich einaml bemerkt das die Kette durchhängt, ich weiss nich was Ich tuen soll....Kette kürzen? Hoffe auf eine schnelle Antwort.

MFG, Briese .::;
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Was ist da los?

Beitrag von snotfree »

Meisstens kannst du die Kette spannen, indem du die Schrauben des Hinterrades löst und das ganze Rad nach hinten versetzt. Die Kette sollte danach etwa 5mm bis 10mm Spiel haben.
Eventuell musst du die Schaltung auch mal nachstellen. Bei der Nabe weiss ich leider nicht aus dem Kopf, wie das geht, ist aber kein Hexenwerk. -::,
whatever
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Re: Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Mhm, danke dafür aber, das Rad ist bereits ganz hinten...zumindest sehr nah am maximum.
Irgendne Idee?
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Was ist da los?

Beitrag von snotfree »

Dann Kette kürzen. Geht auch ohne teures Werkzeug. Du brauchst in der Minimalversion eine Mutter als Unterlage, einen Hammer und einen Nagel.
Nachdem du die Kette ausgebaut hast, legst du den Niet eines Kettengliedes auf die Mutter. Mit gefühl schlägst du mit Hammer und Meissel den Niet so weit nach unten, sodass du ein Kettenglied herausnehmen kannst. Danach kannst du die Kette ganz normal mit dem Kettenschloss verbinden.
Wenn die Kette aber schon so lang geworden ist, lohnt eventuell die Anschaffung einer neuen Kette. Kosten nicht viel.
whatever
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Re: Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Dankschön, werd gleich nachm Fußball ma machn!
.::;
joo
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2011, 17:49

Re: Was ist da los?

Beitrag von joo »

WEnn du die normale Shimano Nexus Nabenschaltung meinst, die haben einen SCHALTSERVO, der sorgt für reibungsloseres Schalten, nachteil ist, das man beim ANTRITT erstmal ca 1/4 Umdrehung INS LEERE tritt und dann erst greift der gewünschte Gang.

http://www.shimano.com/publish/content/ ... .dash.jpeg

(das ist die Premium MIT rotem Ring, gibts auch ohne (den roten Ring))
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Was ist da los?

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Nagelversion ist aber echt nur der Notbehelf. Spätestens wenn du die nächste Kette auflegst solltest du dir nen Ketten-Nieter gönnen oder zumindest leihen. Das entspannt die Sache ungemein...
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Was ist da los?

Beitrag von renegade1972 »

kettennieter kost 5 euro(in der billigversion)..denk das sollte drin sein
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Re: Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Hat nich geklappt, da is irgendwas anderes im Busch, es is übrgidens ne Schimano SIS 7.
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist da los?

Beitrag von Shark »

Ob deine Schaltung im Eimer ist, kann ich nicht beurteilen, die kenne ich nicht.
Aber tu dir selber den Gefallen, wenn du die Kette erneuerst, dann tausch auch die Ritzel. Da die meist auch deutliche Abnutzungsspuren haben, wäre die neue Kette sehr wahrscheinlich bald wieder hinne...
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Re: Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Problem solved! Irgendein Seil war verhackt oder so, werd jez erneuern, Danke anyway.

/lock
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Was ist da los?

Beitrag von ohneee »

Das ist ne Kettenschaltung, oder? Dann gilt das mit dem "Rad nach hinten schieben" eh nicht. Und erwarte keine Wunder von dem Teil, diese Shimano SIS-Schaltwerke arbeiten so'n bisschen rustikal, dass ist schon okay so.
KTM Sorento gesucht
Briese
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2012, 21:19

Re: Was ist da los?

Beitrag von Briese »

Wie gesagt, Problem ist gelöst, der Zug von der Schaltung war vom stehen oxidiert, hab ihn ausgetauscht, funzt wieder alles einwandfrei.

Topic bereit zum schliessen.
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Was ist da los?

Beitrag von Dr_flex »

Hallo Briese,
hast du den schwarzen (neuen) kustom kruiser aus aluminium
oder noch den alten aus stahl??
und hast du hinten verschiedene ritzel zum schalten oder eine nabenschaltung (nur 1 ritzel)
wäre echt cool wenn du mir das beantworten könntest oder einfach n kleines foto machen denn dann wäre vielleicht eines meiner probleme gelöst (siehe den thead: aluminium rahmen aufspreizen)


grüße
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten