Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Photoworx Olli »

Mahlzeit,liebe Forums-Kollegen...

Hoffe,hier kann mir einer von den Fachleuten helfen... +?.; .
Und zwar hab ich folgendes Problem...:
Ich hab bei meiner "neuen" Halbnabentrommel keinerlei Bremswirkung...(ja ich weiß,dass der Bowdenzug fehlt... :),ein neuer liegt schon bereit ),aber die müsste ja eigentlich auch bremsen,wenn ich den "Hebel" nur mit den Fingern hoch drücke...-tut sie aber nicht... ;;. ;;. ;;. .
Und bevor ich das gute Stück einfach wild auseinander baue,möchte ich mir gerne von euch ein paar Ratschläge einholen,auf was ich zu achten und was ich dann zu tun habe,damit ich bald wieder ordentlich den Anker werfen kann... +?., .

Vielen Dank im Voraus... .::; .

Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Tiborange
Beiträge: 1496
Registriert: 23.07.2010, 07:29
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Tiborange »

Bremsbeläge so weit runter das nix mehr passiert? Oder dieser eliptischer Körper dreht sich nicht mit... aufmachen und reinschaun...bei ner Trommelbremse kann man eigentlich nichts falschmachen bei der Zerlegung und Zusammensetzung...
Good Trades with: Sigurd,Renegade,Vitag,Ive,Janson,Crank!Basti,Pero,killnoizer,FIST,Babus, Coltb68,RacerRamon,Ricos Freund,StPaddy,ChargerRT
bigötzi
Beiträge: 1249
Registriert: 27.10.2008, 12:35

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von bigötzi »

haste recht
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von snotfree »

Entweder die Beläge sind runter, die S-Nocke ist abgenutzt oooder die Spreizstifte sind abgeschert. Letzteres ist fast unmöglich.
whatever
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Photoworx Olli »

Ich glaube,die Bremse is falsch zusammen gebaut... ;;. ;;. ;;. .
Hab sie jetzt mal auseinander gebaut und hab folgendes festgestellt...:
Wenn ich den Hebel jetzt nach oben drücke,stellt sich die Nocke grade und somit werde die Beläge durch die Feder zusammen gezogen...,das is doch aber nicht Sinn und Zweck der Sache,die müssten sich doch bei Hebelbetätigung auseinander drücken...(so is es zumindest bei Autohandbremsen...).Mal gucken,ob ich das einfach versetzen kann... ;;. .
Und direkt mal noch `ne Frage...,wo krieg ich denn neue Beläge für die Bremse her...???

Danke für eure Hilfe...,Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Eigentlich sollte fie Federkraft die beläge Zusammen Ziehen und den Exenter mit Hebel in die Ausgangsstellung drücken. Es kann sein das die Lagerung des Exenters verdreckt/ verrostet ist. Wo du Beläge verbekommt, da ist die Frage welchen Durchmesser die Trommel hat und wie breit die Beläge sind. Evtl passen die von Sachs, SA oder am warscheinlichsten die für Schweizer Armee Räder. Wenn du die nicht bekommst oder Passen, musst du dir einen suchen der dir die Backen neu beschichtet. Das wird im Motorrad/Moped Bereich auch so gemacht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von snotfree »

Kann sein, dass ich noch universalbeläge in irgendeiner Schublade habe. kann man einfach nachkaufen. Musst du dann einfach aufnieten.
whatever
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Photoworx Olli »

So...,die Bremse ist wieder zusammen und funktioniert... -::- -::- -::- .Die Feder auf der andere Seite der Bremse,die direkt hinter dem Hebel war auch ausgehangen...und die sieht auch nicht mehr wirklich gut aus,kriegt man sowas einzeln???Und woher bekomm ich denn diese Universalbeläge...???
Danke an alle,die bis hier hin geholfen haben... +?.; .

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Federn: Gabbelkiste bei uns in der Werkstatt! Schaue Montag mal wenn ich dran denke.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Photoworx Olli »

Das wäre sehr geil,wenn du das machen könntest... .;. .::; .::; .::; .
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
Photoworx Olli
Beiträge: 567
Registriert: 07.02.2011, 22:14
Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von Photoworx Olli »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Federn: Gabbelkiste bei uns in der Werkstatt! Schaue Montag mal wenn ich dran denke.
Hast du zufällig so `ne Feder gefunden...???

Gruß Olli
Look ma...,no hands...!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Halbnabentrommel ohne Bremswirkung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Photoworx Olli hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Federn: Gabbelkiste bei uns in der Werkstatt! Schaue Montag mal wenn ich dran denke.
Hast du zufällig so `ne Feder gefunden...???

Gruß Olli
Nee leider nicht! Hätte nur den Tip dir eine aus ner Druckfeder von ner Sachs 3gang zu biegen. Halte aber die :-P Augen auf.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten