Worauf achten beim Kauf einer Nabenschaltung?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shadow-Man
Beiträge: 172
Registriert: 30.05.2012, 22:03
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Worauf achten beim Kauf einer Nabenschaltung?

Beitrag von Shadow-Man »

Mahlzeit!

Ich kenne mich ja noch kaum mit dem Thema aus. Habe mir eine 80er Felge bestellt und will dann auch direkt eine Nabenschaltung (mit entweder 3, 5 oder 7 Gängen) nachrüsten. Noch worauf muss ich achten? Die Lochzahl ist ja klar, aber wie ist das mit der breite? Muss die Nabe immer breiter als die Felge sein oder wie läuft das alles? Und wofür stehen die Bezeichnungen bei Shimano, z.B. SG-8C31? Das eine hat mit der Zahl der Gänge zu tun und das andere?

Gruß,
Jan
Bild
Easterwood-Customs
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2012, 00:21
Wohnort: HB

Re: Worauf achten beim Kauf einer Nabenschaltung?

Beitrag von Easterwood-Customs »

Nabend ich denke bei 80mm Felge hast du da keine Probleme was die Narben breite angeht. Mein Bruder hat ein Projekt gestartet und hat ne 100ter für hinten und hat extra ne BMX narbe zersägt und Adapter gedreht und zwischen geschweist und ne neue ache angefertigt da mit das alles passt ist aber meiner Meinung nach viel zu breit geworden guckt locker 3-4cm pro Seite raus viel zu viel meiner Meinung nach ich kann meine Shimano 7 Gang mal messen aber ich musste den rahmen aufbiegen das die rein passt BMX rahmen war werkseitig zu schmal. Ich schätze mal das die narbe locker 9 cm hat zwischen den Speichen flanschen. Heut Mittag weis ich es aber genau werde es mitteilen.
No Risk no Fun Standert von der Stange kann jeder...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Worauf achten beim Kauf einer Nabenschaltung?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es handelt sicht hier um NABEN, NaRben sind die die man am Körper hat wenn mann mit Messer reinschneidet!
Die Nummer der Shimanonabe sagt nur auf welches Modem/Revision das ist, ist einfach nir für Ersatzteile wichteig, da Shimano in kleinen schritten die Naben verbessert und so nicht alles zu einander passt.
-Du musst darauf auchten das die Nabe von der Breite in deinen Rahmen passt sonnst heißt es Aufbiegen.
-Evtl. benötigst du ein Offset-Ritzel (Ritzel mit sehr starken versatz Aufname-Zähne)
Aber dann sollte das Passen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten