Vor dem Pulverbeschichten?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von HELL~ARTIST »

@ all, Tach auch,
so hier kommen jetzt mal meine ersten Fragen zum Thema Strahlen & Pulverbeschcihten:

- Es soll ein alter Felt-Sunliner Rahmen und eine Springergabel sowie der Lenker pulverbeschichtet werden.
Der Rahmen sieht zum ::,+ aus, das Chrom von der Gabel und dem Lenker sieht genauso aus.

-> Müssen die Lagerhülsen aus dem Gabelschaft (unten & oben) und die Lagerschalen für das Tretlager heraus gedrückt/ geschlagen werden oder können diese drinnen bleiben?
-> reicht es die Stellen die nicht beschichtet werden sollen mit Malerkreppband ab-zukleben, z.B. die Bolzen für die Bremsgabeln und das feine Gewinde von dem Gabelschaft?

Worauf sollte ich noch achten? ;;.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Kleiner Tipp nutze mal die Forensuche das hift oft vermeidet aber auch das einige Themen hir hundertfach bebatirt werden ;)

Hat mir auch schon oft geholfen mitunter auch zum Thema Pulverbeschichtung must dich mal durchlesen.

Roadrunner +?.,
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von nappa »

alles ab - und alles raus :wink:

malerkrepp wird vermutlich nicht funktionieren. das liegt nicht fest genug an. öffnungen am besten mit stopfen verschliessen.
wenn du dir nicht sicher bist, lass es am besten den sandstrahler machen .;.
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von HELL~ARTIST »

Thanks für die Info´s!
Suchfunktion läuft schon lange :wink:

Schraubendreher und Hämmerchen werden morgen auf die Lagerschalen losgelassen!
Gruß Carsten
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von scarabaeus »

Malerkrepp geht gar nicht, da gibt es Spezialklebeband für, aber ein guter Beschichter macht das selber, meiner zum Beispiel!
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von HELL~ARTIST »

So die Lagerschalen (Dank einem Vierkantrohr und einem 300g Hammer) und der Ständer wurden auch noch entfernt, jetzt ist der Rahmen wirklich nackig.

Mein Schwiegervater lässt seine BMW R35 Teile in Nottuln beschichten, dort mit hin wird er dann den Rahmen und die zerlege Springergabel mit hin nehmen.

Farben kann ich dann schon mal sagen, ich mache natürlich dann einen neuen thread für den Aufbau auf.

Noch eine Frage:
- Kann ich ohne weiteres den Bowdenzug für die Hinterradbremse durch das Oberrohr des Sunliner´s legen? D.h. 2 x Löcher in den Rahmen bohren.

schwarz/rot +-+.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Smack »

-Kann ich ohne weiteres den Bowdenzug für die Hinterradbremse durch das Oberrohr des Sunliner´s legen? D.h. 2 x Löcher in den Rahmen bohren?

--> Yepp, das kannst Du. Aber bohr nicht durch irgendwelche Schweißnähte und bohr die Löcher möglichst schräg.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Long Rider »

Na wenn das mal keine negative Überraschung giebt...
Ich kann da ein Lied von singen!

Chrom kann man nicht so einfach Sandstrahlen, das muss oft zu anderen Betrieben gebracht werden, da die Pulverbuden das nicht strahlen können. Die können nur Lack abstrahlen aber keinen Chrom.
Jedenfalls war dies hier in Oldenburg so und ich habe meine Teile nicht zu irgend einem gebracht, sondern zu "Benken Sandstrahltecknik und Pulverbeschichtung", die giebt es seit 1946 hier in Oldenburg. Auch bringt ein Bad in Säure absolut nichts, mein Rahmen lag 2 Wochen in einem Säurebad - KEINE Veränderung!
Geholfen hat mir ein Industriereinigungsbetrieb names Schöbel, die konnten den Chrom ganz einfach abstrahlen (war allerdings nicht ganz günstig) Nur so viel zu dem Thema, ich wünsche dir aber viel Glück und das es dort direkt und ohne hohe Kosten klappt.
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von fukin-baum »

ich GLAUBE der jensLU hat seinen velor über das chrom pulvern lassen und das hält....
-
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Long Rider »

Ich meine gelesen zu haben, er ist sich da nicht sicher, musste nur nicht mehr zahlen.
In beiden von mir genannten Betrieben wurde mir bestätigt, das man Chrom nicht pulvern kann. Also ...
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Karsten »

Long Rider hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, er ist sich da nicht sicher, musste nur nicht mehr zahlen.
In beiden von mir genannten Betrieben wurde mir bestätigt, das man Chrom nicht pulvern kann. Also ...
Das stimmt so nicht ganz, habe schon ein ganzes Bike pulvern lassen, da waren unter anderen auch Chromteile dabei zb. Lenker usw. und alles konnte ohne Aufwand Pulverbeschichtet werden.
Vielleicht wollten die einfach mehr Geld machen, oder hatten kein Bock, oder wie auch immer? +-+.
Aber Chrom kann definitiv ohne Einschränkungen gepulvert werden, zumindestens bei den Pulverbeschichterer meines Vertrauens :)
Gruß Karsten .;.
Benutzeravatar
HELL~ARTIST
Beiträge: 90
Registriert: 30.07.2012, 21:53
Wohnort: Ruhrpott in Mitten von Bo, E, RE, Bot

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von HELL~ARTIST »

Danke für die Info´s zum Thema & Chrom!
- Ich persönlich kenne diesen Betrieb in Nottuln nicht, mein Schwieger Pa bringt seine Teile dort hin u.a. auch EX-verchromte Sachen.

Kennt jemand diesen Betrieb in Hattingen: IQ Oberflächentechnik

http://www.iq-oberflaechentechnik.de/

Ich werde aber Berichten, was und wie gegangen ist, oder was nicht gegangen ist!
Gruß Carsten
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von crifta »

fukin-baum hat geschrieben:ich GLAUBE der jensLU hat seinen velor über das chrom pulvern lassen und das hält....
Glaubst Du wirklich, daß ein Velor-Rahmen komplett verchromt ist. Ich glaube, die sind halt silberfarben lackiert.

Wenn das finish nicht perfekt sein muß, kann man Chromteile auch erst grob(40er), dann feiner(180er) ab-/anschleifen und dann mim Pinsel grundieren und lackieren. Ist halt nix für den `wie-geleckt-Look`, aber hält sehr gut.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Long Rider
Beiträge: 200
Registriert: 10.04.2012, 20:46
Wohnort: OLDENBURG

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von Long Rider »

@ Karsten - Also extra viel Geld machen wollten die nicht, denn die haben nach dem die es versucht haben zu pulvern (Pulver hat Blasen geschlagen weil es auf Chrom ebend nicht hält) einen anderen Betrieb für mich rausgesucht (Säure) brachte aber ja auch nix und war Gratis das 2 Wöchige Bad.
Ich denke also das es bei Dir einfach nur besser gestrahlt wird, den vor dem pulvern wird dies immer gemacht! Meine Teile wurden ja schließlich letzten Endes auch in einem anderen Betrieb gestrahlt, dies allerdings für 50€ pro Velor Stretch Rahmen und 20€ für kleinteile wie Lenker, Chrom-Springergabel usw. im Paket. Im Gegensatz zum Pulverbeschiten (auch in Candy Farben etc...) für nur 50€ pro Rahmen inkl. vorherigen Sandstrahlen nicht günstig wie ich finde, aber noch ok.
Also schreib bitte nicht das stimmt so nicht, denn das stimmt so nicht :)

@ crifta - :) +?., :) Du bist mir einer, sicher sind die "Velor" Rahmen voll verchromt.
Wie geschrieben, normales Sandstrahlen und ein 2 Wöchiges Säurebad konnten dem HighQuality China Chrom nichts anhaben :wink:
Bild
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vor dem Pulverbeschichten?

Beitrag von crifta »

Long Rider hat geschrieben: crifta - :) +?., :) Du bist mir einer, sicher sind die "Velor" Rahmen voll verchromt.
Freut mich, wenn ich Dir einen Spaß bereiten konnte.
Ich hab zum Glück noch nie ein Velor mein eigen nennen müssen, daher kenn ich mich mit denen nich so aus :mrgreen:
Torpedo rulez...all along and forever
Antworten