Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928...

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Vorkriegs Mifa, Baujahr 1928...

Beitrag von Malli »

Mein erstes Vorkriegsrad, und ich hab null Ahnung davon, daher hoff ich das mir wer weiterhelfen kann. Das Baujahr müsste so um 1926 sein, genaueres werd ich wohl rausbekommen wenn ich die Naben und das Tretlager zerlege. Wie man sieht ist das Mifa in nem fast neuwertigen Zustand... -.;
Bild
Bild

Ich vermute mal das die Teile nicht verchromt sondern vernickelt sind, und sie sind fast wie neu... -.;
Bild

Das Radl ist Innengemufft...
Bild

Das Steuerkopfschild kenn ich auch noch nicht:
Bild

Das Kettenblatt find ich genial:
Bild

Wenigstens ist noch das Dekor von den Wulstfelgen zu erkennen, wird also nicht so schwer das wieder hinzubekommen...
Bild

Besonders froh bin ich, dass die Bakelitgriffe im Top Zustand sind ohne Risse oder Ausbrüche. Ich hoff das ich die irgendwie heil runterbekomme, für Tipps wäre ich dankbar.
Bild
Bild

Soweit sollte alles noch original sein, nur beim Rückstrahler bin ich mir nicht sicher, weil der aus Alu ist...
Bild

Auch beim Sattel weiß ich nicht genau ob der da ran gehört, weil der aus Bielefeld ist. Da das Rad aber Vorkrieg ist, könnte er doch so daran gehören, aussehen tut es jedenfalls so...
Bild

Da das Mifa in so "tollem" Zustand ist, werd ich es neu machen. Für Informationen wär ich also danbar, weil ich keine Ahnung hab wie die Kastenlinierungen aussahen, wo sie sich überhaupt alle am Rahmen befanden und ob und wie die Schutzbleche liniert waren.

Geplant ist das Rad wieder original aufzumöbeln, die Chromteile (oder ist es Nickel???) wieder neu zu machen und als Beleuchtung soll wieder ne Karbidlampe ran. Aber auch da weiß ich nicht welche Marken an den Mifas verbaut wurden und welche Modelle zeitgemäß sind. Die super erhaltenen Wulstreifen werd ich durch Cremefarbene ersetzen, gibt dann ein bissl Kontrast.

So, und nu her mit den Tipps... .;.
Zuletzt geändert von Malli am 24.04.2013, 11:42, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Peddälhead »

Malli hat geschrieben: Das Baujahr müsste so um 1926 sein, genaueres werd ich wohl rausbekommen wenn ich die Naben und das Tretlager zerlege.
Gib doch mal die Rahmennummer durch - Hast Du schon auf die Hinterradnabe geschaut? - wenn es eine Torpedo ist, (vorausgesetzt die Felgen sind original) steht das Baujahr doch drauf. Hast Du hier die "26" hier abgelesen oder wie kommst Du gerade auf das Jahr? Nickel ist etwas "goldener" als Chrom, schlecht zu sagen auf den Bildern, so wie das glänzt.... -.;
HmHm: Am Rahmen sind die Linien, die zu sehen sind blau, an den Felgen grün ????? ;;.
Zuletzt geändert von Peddälhead am 07.08.2012, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

Die Naben müssen erst entrostet werden, da ist momentan nichts drauf zu erkennen. Hab mal anhand der Rahmennummer bei Wagenknecht nachgesehen, daher müsste es so um 1926 sein.

Hier mal die Rahmennummer, müsste 361963 heißen, wobei die erste 3 auf dem Foto kaum zu sehen ist und auch im original nur zu erahnen ist...
Bild

Ich weiß aber das bei den ganz alten Mifa die Jahreszahl mit Monat auf der linken Gabelholm Seite eingeprägt wurden, vielleicht find ich da auch was. Ansonsten aber sind immer die Nabenteile und die Kurbeln gekennzeichnet. Wird sich also noch genau ermitteln lassen .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

Mittlerweile hab ich rausgefunden das sowohl Rückstrahler (Domlinse) und Sattel original sind +?.,

Heißt also, dass es neben dem traumhaft neuwertigen Zustand auch noch im vollständigen Originalzustand ist - was will man mehr .;.
Zuletzt geändert von Malli am 12.08.2012, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Nettes Rad, Steht ein Hersteller auf der Domlinse? Häufig ist Nordlicht verbaut wurden, es gubt aber auch welche von Busch & Müller ( http://www.Bumm.de ) die sind sehr selten, dann gab es noch diverse kleinere Hersteller. Von Bauer habe ich auch nur eine Originale Domlinse -.:
Das Kettenblatt/rechte Kurbel habe ich hier auch liegen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

Wegen der Domlinse schau ich morgen mal ob sich da ein Hersteller findet. Das Kettenblatt kannte ich bisher auch noch nicht, aber bei Vorkriesrädern bin ich alles andere als Fit, meine Welt sind halt die DDR Bikes .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
nappa
Beiträge: 1473
Registriert: 13.06.2011, 20:19
Wohnort: braunschweig

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von nappa »

sehr schönes rad - aber es sieht nach sehr, sehr, sehr viel arbeit aus .;.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

Das bin ich mittlerweile gewöhnt :mrgreen: .;.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von renner »

schau beim fahrradsammler.de auf de website, da findst das baujahr über rahmennummer-tabelle.
und wenn, dann sind die teile mit sicherheit vernickelt :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von renegade1972 »

tolles rad...einfach so lassen...und anne wand häng.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

renner hat geschrieben:schau beim fahrradsammler.de auf de website, da findst das baujahr über rahmennummer-tabelle.
Malli hat geschrieben:Hab mal anhand der Rahmennummer bei Wagenknecht nachgesehen, daher müsste es so um 1926 sein.
:wink:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von creep »

Nuja ,Lieber Rost statt Plastik :mrgreen:
Ist schon ne Herrausforderung das Ding wieder aufgemöbelt zu bekommen ,viel Spass dabei +?., .;.

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Smack »

Oh mann, wie kann man so ein schönes Fahrrad nur so verrosten lassen.

Schande über den Vorbesitzer! :-i

Aber zum Glück hast Du es jetzt und machst hoffentlich wieder
was ansehnliches draus.
Die Substanz scheint ja noch halbwegs okay zu sein und die viele Arbeit
scheinst Du auch nicht zu scheuen - also hau rein, bin gespannt auf´s Ergebnis!

.;.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1926 und keine Ahnung...

Beitrag von Malli »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Nettes Rad, Steht ein Hersteller auf der Domlinse? Häufig ist Nordlicht verbaut wurden, es gubt aber auch welche von Busch & Müller ( http://www.Bumm.de ) die sind sehr selten, dann gab es noch diverse kleinere Hersteller. Von Bauer habe ich auch nur eine Originale Domlinse -.:


Hab mal nachgesehen, ist von Nordlicht. Dann steht da noch W.Hesse u Bauckhage Brügge drauf.

Bild
Bild
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Vorkriegs Mifa, ca. 1928 und jetzt etwas Ahnung...

Beitrag von Malli »

Ich hab es heute komplett zerlegt und dabei herausbekommen, dass es im April 1928 zusammengebaut wurde. Die Hinterradnabe sowie die Prägung auf dem Gabelrohr haben's mir verraten .;.

Der Rahmen ist nun genauestens fotografiert sowie die Dekore und das bissl Linierung, was noch schwach zu erkennen war, vermessen - wird also wieder wie ab Werk werden +?.,
Grüße
Chris

Bild
Antworten