Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Seit längerem schon faulenzt mein ehemaliger HundeCruiser aufm Altenteil rum, weil ich dem alten Boxer nur noch zu Fuß sein Bewegungspensum verschaffe. Am Cruiser hängt noch der Dreck von vor paar Jahren, soll er.

Die Maschine ist nen Electra DeLuxe, den ich dazumals für Schwazzarbeit vom damaligen Deutschland-Importeur für Kompensation eingestrichen hatte. Der Deluxe wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch zum DeLuxe7 aufgewertet, also mit Nexus7Gang versehen. Man sieht auch noch die in der ersten Hälfte der 90er verbauten EuroBB-Kurbeln, was meinem jetzigen Ansinnen, womöglich noch ne leichte Kurbeln zu verbauen, gar nicht so abhold gesonnen ist. Die "E-D-E-L-S-T-A-H-L"*mitnemsahnehäubchenundneKirschobendrauf*-Schutzbleche wandern jetzt erst mal ins Asservat, genauere Betrachtung verdient das Rahmenlayout: damals, und in allen späteren Rahmen, gab es die Standard-17"-Rahmengröße. Ganz paar Rahmen wurden in den 90ern importiert, die n paar cm -- genauer gesagt 2,541 cm -- mehr Abstand von Oberkante Sattelrohr zu Tretlagermitte besaßen. Auch das Oberrohr, also Sattelrohr bis Steuerrohr, ist n ganzes Stück länger, als bei der Seriengröße. Und genau so ein 18"-Rahmen ist mein blauer DeLuxe.

Jetzt zur eigentlichen Geschichte. Beim FBI 2008 oder 9 habe ich beim Beastie Basti das erste mal nen echt schicken MuffenFixie-Aufbau gesehen. Danach beim KustomKulture in Bottrop hatte einer von den Deros der ersten Stunde nen ultraleichtFixie auf Basis von nem RennJunkRahmen dabei. Nach dem ist der Larry Hagman mal mit nem mattschwarzen MuffenFixie bei nem Cruise aufgetaucht. Und als ich letztens mal in Berlin die scharenweisen Muffen mit CappuchinoWheels rumhotten sah..., dachte ich bei mir: "Puärch..., mach doch mal was mit nem schönen CruiserRahmen! Da meine Älteste sich meinen SinglespeedDeLuxe mit EvilKnevelSattel unter den Nagel gerissen hatte, erinnerte ich mich an den alten Recken in der hintersten Garagenecke...

Bei den fertigen Bikes stand vor kurzem mal nen RennCruiser, der ganz spannend den lightweightAnsatz thematisierte. Das war für mich dann der einigermaßen letzte Anstoß, mit den diversen Anbietern in den Infight zu gehen, um für nen ganz schmalen Taler nen Schuß für nen TestBallon abzufeuern. Bei so paar Dortmunder lowbudgetTypen konnte ich dann mal für nen ordentlichen totto n paar Brocken abstauben und ne für mich sehr spannende Geschichte anzusexen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goerk am 09.09.2012, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Die Nabe hinten ist ne sogenannte flipflopNabe, die also auf der einen Seite fixed gear und auf der anderen Seite singlespeed ermöglicht durch Drehen des Rades. Da ich noch keine Bremsen montiert habe, weil ich noch auf Griffe warte, habe ich erst mal die fixedSeite ausprobiert. Nicht ohne Manschetten...

Nachdem ich die ersten sieben acht Killemeter probiert hab, wars eigentlich schon um mich geschehen. Einfach so das Fahrtempo erhöhen, wenn man Lust drauf hat, oder einfach nur Bummeln ohne Anstrengung..., kollossal! Ein hochgradig Sucht erzeugendes Ballern, bis das Arschwasser kocht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von 182 Grad »

Ich würd ja hinten auch ne Felge verbauen, die genau so fett ist wie die vordere. Oder täuscht das durch die Farbgebung nur? Und wo wir gerade dabei sind: was ist denn farblich noch geplant?
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Täuscht. Ist von hinten wie von vorn.

Wenn der Rest Teile da ist, sollen die Komponenten alle schwazz werden, außer die Bremsflanken. Kette und Griffe hab ich schon rote liegen und der Rahmen bleibt, wie er ist. Kettenblatt und Ritzel werd ich rumprobieren. Wahrscheinlich wirds irgendwie auf 14TFreilauf und irgendwas zwischen 44 und 52 rauslaufen. Mal guckn, was zu kriegen ist...

Aber erstmal Ballern, Ballern, Ballern!
8)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von 182 Grad »

Goerk hat geschrieben: Aber erstmal Ballern, Ballern, Ballern!
8)
So gings mir auch, als mein DiaMifa Singlespeedster fertig war. Der Umstieg von Cruiser / Muffe auf ein Singlespeed eröffnet einem plötzlich völlig neue Facetten des Fahrradfahrens... :wink:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Das Geile ist ja, dass ich gar keinen andern Rahmen nehmen muss als meinen back-to-the-roots-wie-alles-mal-angefangen-hat-Electra. Und trotzdem tut sich in meinem hohen Alter plötzlich eine völlig neue Welt auf... -::,

182 Grad hat geschrieben:
Goerk hat geschrieben: Aber erstmal Ballern, Ballern, Ballern!
8)
So gings mir auch, als mein DiaMifa Singlespeedster fertig war. Der Umstieg von Cruiser / Muffe auf ein Singlespeed eröffnet einem plötzlich völlig neue Facetten des Fahrradfahrens... :wink:
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von el M »

Hach wie schön - nen RennCruiser!
Find ich richtig gut und bin gespannt, was bei dir am Ende dastehen wird.
Das macht schon mächtig Spaß und sieht auch mal "anders" aus so nen RennCruiser. Hatte mir auch mal so ein Teil zusammen gebaut (siehe da: THIN-LEGGED SPEEDSTER , jedoch war der Rahmen dazu nicht der passendste - doch etwas zu breit der Tank, welches mich in der Optik von oben immer wieder störte).
Na dann mach mal, wird sicherlich was feines.
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Als wenn das alles so einfach wär, das nervlich zu bewältigen!
Der schlanke schmale leichte Alulenker hat natürlich nen engeren Innendurchmesser, was normalerweise ja ganz nett ist, mit meinen Bremsgriffen natürlich gar nich zusammen ging *hrrmpf*. Also wieder anderer Lenker gucken, doch nich fahrn, sondern nur dummes Gesicht und n guten Eindruck...?

Ha! Ich hatte ja damals zu Durango95-Zeiten mal nen alten UtopiaGriff zerfeilt in nen ovales Rohr passend und dachte, der wär sowieso auf ewig in n Orkus. Aber! Der kluge Jäger und Sammler schmeißt ja nichts weg, was er einmal in Händen hatte, und in ner Mischung aus Eingebung und motorischem Gedächtnis konnte ich das Ding tatsächlich da, wo ichs vermutete in dem Müllhaufen! Also doch noch schnell den Lenker gelackt und gebohrt, Bremsbacke drangeschmissen und mit checkered Außenhülle aktiviert. Von der vorderen Bremse hatte ich mich sowieso schon verabschiedet, da der kräftige MicheBremsAnker mit nem 28" RennradReifen in ner 26" CruiserGabel einfach nich will. Der Abstand Achse-Gabelscheide ist zu groß, als dass die Backen noch an die Bremsflanken kämen..., shice was drauf!


Dies Wochenende dann endlich die vordere Felge lacken, da ich sowieso schon den ganzen Kram in der Hand hatte, um die Kurbeln zu tauschen. Ich hatte zwar gehofft, damit auch noch Gewicht zu sparen, aber Lelecktra hatte in 90ern sowieso schon Alukurbeln verbaut, sodass ich wegen des Gewichts am Hüftgold arbeiten muss. Immerhin hat der Kurbelsatz zwei Zähne mehr. Für hinten habe ich getz nen 14T Freilauf, wechseln werd ich aber erst, wenn ich auch nen 14T Ritzel für die fixed Seite habe. 46 zu 16 passt aber im Moment. Knallt ganz gut... ;)

Mit der hinteren Bremsunterstützung klappen auch meine zaghaften skidding-Versuche. Als alter Mann ist man da ja n bißchen schissig, was das auf-die-Fresse-fliegen angeht.

Jetzt noch Ritzel, Kette, Griffe und Lack aufn Vorbau, wenner bleibt, dann kann ich mir Gedanken übern Sattel machen.

Achso! Die dramatische Lichtsituation auf den beiden Bildern ist ne Reminiszenz an die Bildästhetik des Otto Meyer-Spelbrinkschen Wheels/Street-magazines der 90er, das ich damals viel angeguckt habe. Cheers!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von el M »

Gefällt mir soweit!
Vielleicht noch nen schmaleren Sattel und den Vorbau in schwarz!?
Ansonsten richtig schick!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

So langsam erweist sich der BitchBruiser als Groschengrab...
Nachdem ich erst nen BrooksSattel probiert hatte, bekam ich aber ziemlich schnell Trommelfelljucken von dem dauernden Gequietsche. Seitenhalt und Fahrkomfort war durchaus gänsehautig, aber bei jedem Tritt eine Geräuschkulisse, als wenn sich der komplette Antrieb zur ewigen Ruhe niederlegen würde... *hrmpf*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Also als nächstes einfach mal am hardcore geschnuppert und nen billiges starres steifes RennradFixieBrötchen zum Probeliegen geladen. Und? Herrlich! Himmlische Ruhe beim Lauschen aufs Schweiß-aus-den-Poren-schießen. Zwar n bißchen hart zu meinem knochigen Steißgewächs, aber schonmal ne Verbesserung.

Aber vielleicht gehts noch besser...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi Goerk,

einen federfreien Sattel den ich mal Probegesessen habe und echt gemütlich fand findest Du hier.
http://shop.planet-used.com/shop/catego ... ategory=21
Hab ihn mir aber auch nicht gekauft weil ich ihn doch arschteuer finde.

Gruß Hydro
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Griffe sind auch schon dran, wegen dem schmalen gebogenen Lenker leider nicht optimal zu montieren und eingesaut sindse auch schon. Mal sehen.

Die Lezynes sind natürlich ne Wucht! KlitzeKleine GummibandLedFunzeln mit ausreichend Leuchte fürs nächtliche CityRace mit lustigen Leucht- oder BlinkMustern. Fürs Land brauch ich ne 700LumenLed zur Unterstützung, damit ich mich nicht selbst mit Hund-, Kuh- und RegenwurmShice beschmeiße.

Der Sattel ist getz nen verhasstes GelRennGestühl mit DammSchlitz, der mir die SackDurchblutung nicht abklemmt, Damen aufgepasst! Komfortabel und straff ist er, allein das SkaiLeder (*harrharrharr*) ist so klebrig, daß es sich nach Schlauch-im-Mantel-Walken anhört. Ich hoffe, das gibt sich mit fortschreitender Abnutzung, sonst bin ich wieder auf Anfang bei der Sattelfrage.

Fehlt noch der neue leichtere Vorbau und schwatte PinPedale. Die Griffe kriege ich entweder gekürzt und wenigstens n bißchen sauber, sonst kommt was anderes schmaleres schwattes dran. Vordere Bremse wird wohl abbleiben, mit dem einen Paar Backen und meinen bescheidenen skiddingFertigkeiten komme ich schneller zum Stehen als mit allen anderen Cruisern bisher. Merke: erforderliche BremsenDimensionen sind direkt abhängig von der zu verzögernden Masse. Und die ist beim BitchBruiser höchstens die Hälfte von dem, was zB mein PissProud auf die Küchenwaage bringt.

Fürn Antrieb muß ich die Kettenlänge womöglich noch feintunen, aber das wars dann alles auch schon. Der Fahrspaß und die EndorphinSucht greifen schon immer mehr um sich. Dank Beleuchtung erwische ich mich abends immer öfter auf der Suche nach Zeitpölsterchen, wo ich nochmal ne Runde drehen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Goerk
Beiträge: 313
Registriert: 25.09.2008, 16:32

Re: Ne spannende Geschichte: The Bitch Bruiser

Beitrag von Goerk »

Hydraulikmech hat geschrieben:Hi Goerk,

einen federfreien Sattel den ich mal Probegesessen habe und echt gemütlich fand findest Du hier.
http://shop.planet-used.com/shop/catego ... ategory=21
Hab ihn mir aber auch nicht gekauft weil ich ihn doch arschteuer finde.

Gruß Hydro
Hydro, wir verstehen uns ;)
Don´t fuck with the fucker. Otherwise you will get fucked...!
Antworten