PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von clavis »

Hallo zusammen,

Hier entsteht ein Alltagstaugliches Citybike mit etwas Anspruch an Style. Also kein Kunstwerk, eher etwas bodenständiges, bequemes für den stilbewussten Alltagsradler Ü40. Ein Cruiser war schon immer mein Traum. Ein bislang unerfüllter Traum, denn die üblichen Modelle sind mir einfach zu klein. Seit neuestem kann (und will) ich aber mit dem Rad ins Büro fahren, also musste etwas Alltagstaugliches her und die intensive Recherche ergab, dass es mittlerweile auch größere Cruiserrahmen gibt. Einen solchen fand ich in Gestalt des PG Bike, Modell Dark. Leider ist der schöne Rahmen und die augenscheinlich "ganz ordentliche" Verarbeitung desselben schon das einzig positive, was ich über das PG Bike sagen kann.

Originalzustand, abgesehen vom Gepäckträger
IMG_2591.jpg
*Lästermodus ON*

Code: Alles auswählen

So eine Mistkarre für 1029,- € NP… ich frage mich echt wer das kauft. Ich hatte Glück und konnte meines erheblich günstiger "gebraucht wie neu" ergattern. Der Vorbesitzer hatte es im Preissauschreiben gewonnen und gebraucht für einen akzeptablen Preis angeboten. Trotzdem frage ich mich im Nachhinein, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre den nackten Rahmen zu besorgen.
Fragen an PG: Warum gibt's vorne Cantisockel UND Scheibenbremsaufnahme und hinten weder das eine noch das andere? Stattdessen gibt's ein Langloch für den Gegenhalter der Rücktritt, der dann bei der Endmontage nicht benutzt wurde.
Dieser Kinderlenker ist für dieses Bike viel zu schmal. Selbst dann, wenn diesen Flatbarstyle hätte haben wollen, müsste die min. 5 cm breiter und etwas massiver sein um so cool zu wirken, wie PG sein will.
Der Sattel ist einer Marke mit Premiumanspruch wirklich unwürdig. Ich bin 1,85 cm und wiege 90 kg und das Teil hoppelt und quietscht, als gäb's kein Morgen. Wenn ich auf ein solches Rad steige, will ich doch entspannt cruisen und nicht, begleitet von einer Lärmkulisse durchgeschüttelt werden. Gut… man könnte sagen, es spart die Klingel. Wenn ich dann höre, wie der Gründer was von "Weltmarktführer für elektrifizierte, urbane (!) Mobilität" faselt. Man darf gespannt sein. Seis drum der Rahmen bleibt cool und ich habe ihn jetzt
*Lästermodus OFF*



Die Umbauliste in meinem Kopf beschränkte sich zunächst nur auf die für den "harten Büroalltag" wesentlichen Dinge: Fender, Licht, Getriebenabe, Gepäckträger und Rollenbremsen. Nach Erhalt des Bikes kamen dann noch Lenker, Vorbau, Sattel, Reifen, Schutzblechfigur, Hinterbauständer und diverse Schweißarbeiten dazu ;-)

Teileliste
- Laufrad hinten: 26" mit 36-Loch Felge 56 mm breit, Schwalbe Fat Frank 60 mm, Nexus Premium 8 mit Rollenbremse, schwarze Speichen dreifach gekreuzt
- Laufrad vorn: 26" mit 36-Loch Felge 56 mm breit, Schwalbe Fat Frank 60 mm, Alfine - Nabendynamo mit Avid BB5 Scheibe, schwarze Speichen dreifach gekreuzt
- Angepasster Steco Universal-Frontträger 30 x 30 cm
- Fender 80 mm breit
- Moonlenker mit kurzem BMX Vorbau
- Tektro Triathlon Bremshebel im Lenkerende mit Zugführung innen
- Alfine 8-fach SL-503 Rapifire Schalter, leicht gecleant
- Brooks B33, schwarz
- Hinterbauständer Pletscher Multizoom
- dreitieilige Felt BMX Kurbel mit Kugellagern
- BMW Plattformpedale
- Supernova E3 pro LED Scheinwerfer und Mini LED Tail-Light


Handarbeit des genialen Timmo Preiser von Bike-Stuff/Wutöschingen: Gepäckträger verkleinern und winkelgenau an die Gabel angepasst, Cantisockel von der Gabel entfernt, Gewindebohrungen für den Träger:
IMG_2633.jpg
Handarbeit von mir: Fender für Tail-Light vorbereiten, leider nur Bilder vom hinteren, aber vorne sieht es ähnlich aus:
IMG_2615.jpg
IMG_2621.jpg
Die Standrohre der Gabel, Fender, Bremskörper der hinteren Rollenbremse, Gepäckträger, Lenker VR Nabe, Sattelstütze und Klemme, Tail-Light werden mattschwarz gepulvert. Die Felgen in verkehrsrot, auch matt.
IMG_2636.jpg
Status quo: Die Teile gehen heute zum pulvern und in den nächsten Tagen wird der Rahmen angebohrt, um Brems- Schaltzug und Kabel von ganz vorn nach ganz hinten zu ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von Jörn »

hört sich gut an , weitermachen und viel spass dann damit.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
manny
Beiträge: 218
Registriert: 18.09.2011, 18:01

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von manny »

Klingt Lecker!
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von Smack »

Schomma sehr cooler Plan.

Der Frontgepäckträgerumbau ist auch schön gelungen!

Weitermachen! .;.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
maritaliano
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2012, 15:11

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von maritaliano »

Da ist das PG-Bike also gelandet. Wäre fast meiner geworden. Ich wurde bei der erste Auktion überboten und der Überbieter wollte das Rad nicht und Verkäufer hat's mir dann angeboten...ich wollt's dann nicht mehr, da ich bereits einen Boardtreckerrahmen im Visier hatte. Und so hat der Verkäufer das Teil wieder eingestellt ...und da isses wieder... +?.,
Mich hatte die fehlende Bremsaufnahme hinten und der "billige" Sattel auch gewundert.
Mach mal schön weiter und bin gespannt wie das Teil danach aussieht.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von clavis »

Timmo... Keine falsche Bescheidenheit, ohne Dich hätte ich echt Probleme sowas zu stemmen.

Alle andern: Dank für den Zuspruch. Den weiteren Zeitplan bestimmt jetzt erstmal der Pulvermann. Morgen kann er sagen, ob er Freitag fertig ist.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von clavis »

Gestern sind noch die Kabeldurchführungen gekommen. Kleine für das RüLiKabel und große für die Bowdenzüge, die ich in ein Langloch pressen will. Bin gespannt, ob das funktioniert...
IMG_2640.jpg
IMG_2637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von woelfchen83 »

Na da bleibe ich gespannt. Wo haste ihn denn zum Pulvern gegeben? Zufällig irgendwo bei Freiburg?
BildBildBildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von clavis »

Das Pulver-Business erledigt der Händler für mich. Ich weiß nicht wohin er es bringt, aber es wird irgendwo hier am Hochrhein sein. Ich glaube nicht, dass die Fahrt von Freiburg lohnt. Es gibt in Freiburg einen sehr netten Sprezialladen für Tandems und Liegeräder, die wissen sicher Bescheid und ansonsten ist Google Dein Freund:
https://www.google.de/search?q=Pulverbs ... 05&bih=886
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von woelfchen83 »

Gegoogelt hab ich schon und hab mir auch einen raus gesucht aber hätte ja sein können, dass du da jemanden anderen an der Hand hast, der sich damit vielleicht besser auskennt und/oder preisgünstiger ist :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Tail Light und Bowdenzug Innenverlegung

Beitrag von clavis »

Moin moin,

gestern ist es wieder weiter gegangen. Habe den, auffällig weichen, Stahlrahmen perforiert und das eloxierte Tail Light für die neue Farbgebung vorbereitet.

Erst ein kleines Loch:
IMG_2642.jpg
Dann ein großes:
IMG_2644.jpg
Dann ein langes:
IMG_2647.jpg
Das löchrige Ganze:
IMG_2650.jpg
Jetzt muss ich "nur noch" durchs Innenlager kommen... bin gespannt, ob das funzt.

Das Tail Light lässt sich leider nicht pulvern - zu klein. Also werde ich entweder mattschwarzen Heizkörperlack im heimischen Ofen selber einbrennen, wobei ich schon sehr auf die Reaktion von Frauchen gespannt bin ;-) oder aber den hiesigen Lackierer bemühen, weil es schon die exakt gleiche RAL-Farbe sein sollte.
IMG_2612.jpg
*LÄSTERMODUS ON*

Code: Alles auswählen

Ein paar Gedanken zum Tail Light: Es kostet rund 45,- Euronen, dafür solle man Qualität Made in Germany erwarten können. Naja... An ein Rücklicht, das normalerweiser eher im hinteren Bereich montiert wird, ein Kabel mit 75 cm Länge zu löten ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht bis zu Ende gedacht. Zudem ist mir beim Zerlegen aufgefallen, dass die Platine mit den drei Dioden nicht parallel zum Gehäuse sondern schief eingeklebt war. Der Grund dafür ist, dass das Kabel von hinten in die Platine gelötet wurde. Wahrscheinlich aus Gründen der Haltbarkeit der Isolation, was nachvollziehbar wäre... würde das Ding für 10,- € verhökert werden. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das Kabel von vorn verlötet und werde es vorm Zusammenbau noch liebevoll isolieren, also das tun, was ich vom Hersteller zu diesem Preis erwarte.
*LÄSTERMODUS OFF*

Heute Abend sind vielleicht die gepulverten Teile fertig. Wenn sie heute nicht fertig sind, dauert es wegen Urlaub noch 14 Tage, also betet bitte mit mir, das Pulvermann gestern Überstunden gemacht hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von Crank!Basti »

das is doch mal 'n Umbau mit Hand und Fuß und jemandem, der sich Gedanken macht. Man darf gespannt bleiben.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von clavis »

Danke für die Blumen! Aber Deine Rahmen sind auch hübsch!

Ein paar neue Bilder. Die Zuginnenführung funktioniert soweit, wobei noch spannend ist wie es mit Tretlager und Lenker wird.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: PG Bike Dark Umbau auf bessere Bürorutsche

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

da wirst Du noch ein Loch in die Kurbelachse bohren müssen. :)

Hast Du eine Möglichkeit die Bohrungen innerhalb der Tretlagerbuchse weiter außer der Mitte zu verlegen/bohren/dremeln?
Kann mir nicht vorstellen daß der Bowdenzug das gut findet wenn er sich um die Achse schlängeln muß.

Ich selber musste auch schon mal einen Zug anders verlegen weil die Bremse nicht so wollte.
Da darf ein bestimmter Radius nicht unterschritten werden.

Gruß hydro
Antworten