"Fair-Cruiser"?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

"Fair-Cruiser"?

Beitrag von Michael0815 »

Dieser Thread ( phpbb/viewtopic.php?f=1&t=24380 ) und das Anschubsen von Roadrunner1988 haben mich dann dazu bewogen, eine Idee, die ich schon länger habe, mal vorzustellen.

Offenbar ist es in diesem Land sehr leicht und Gang und Gäbe, Leute gegeneinander auszuspielen und aufzuhetzen.
Jung gegen Alt.
Arm gegen Reich.
etc

Und halt auch Autofahrer gegen Radfahrer gegen Fußgänger gegen Autofahrer usw.

Teilweise schimmerte dieses Einstellung ja auch im oben genannten Thread durch. Das ist nicht als Kritik gemeint, ich kann verstehen, dass man sauer wird, wenn man im Verkehr eingeschränkt und/oder gestört wird. :mrgreen:

Nun sind wir Cruiseranten (Cruiseristi? Cruisisten?) ja die "Rockers" unter den Radfahrern.
Wir sind tief, wir sind breit, wir sind teilweise dickärschig, und wir sehen böse aus. -::,

Wer, wenn nicht wir, sollten also - um dieses ständige "Gegeneinander" aufzulösen - mit gutem Beispiel vorangehen und eine Art permanente Aktion vertreten, die da eben heißt: "Fair Cruiser".

Was genau soll das heißen?

Es ist nun mal so, dass im allgemeinen Miteinander - vor allem da, wo man sich nicht persönlich kennt, aber zwingend miteinander zu tun hat - Fehler passieren. Nicht nur Fehler, auch einfach Unachtsamkeiten, Missverständnisse, usw. - der eine hat schlechte Laune und lässt sie am nächsten, den er im Verkehr trifft, aus , der nächste hat gute Laune, lässt sich aber wegen eines kleinen Fehlers eines anderen runterziehen usw.

Ein Teil der Verkehrsteilnehmer mag einfach unachtsam sein. Sowas passiert.
Ein anderer Teil mag seinen fahrbaren Untersatz tatsächlich als Testikelprothese ansehen und ob der vermeintlichen Potenz sich entsprechend verhalten - aus Prinzip, weil er - seines Gefährtes entledigt - zuhause im stillen Kämmerlein genau weiß, was er in Wahrheit ist: ein kleines Würmchen.

Da es im ersten Moment schwer abzuschätzen ist, wer welcher Gattung angehört, ist es vielleicht von Vorteil, grundsätzlich davon auszugehen, dass derjenige zur ersten Kategorie gehört.
Und selbst wenn nicht, so ist ein Würmchen ja erstmal eher bemitleidenswert, auch wenn es sich für eine Cobra hält - wer am Boden liegt, auf den muss man ja nicht noch drauf treten. Zumal: Welchen Sieg trägt man schon davon, wenn man einen Wurm zertreten hat?

Und da wir ohnehin wissen, dass niemand unfehlbar ist, kann man vielleicht einfach mal Nachsicht üben.
Verständnis.
Oder eben Mitleid.

Und genau das wäre diese Aktion, diese Idee "Fair Cruiser".
Wir, die zwar stärker als Fußgänger und die meisten Spandex-Fetichisten, aber schwächer als Motorrad- und Autofahrer sind - also aus der verkehrlichen Mitte entspringen - und streckenweise optisch (Fahrer und Bike) unmotorisierten HAs nahe kommen, sind doch genau die Richtigen, um die Hand zu reichen ... für eine Welt in Frieden und Ruhe, für eine Welt, die im Einklang und Ausklang sich ergänzt, Kohäsion und Adhäsion in Reinkultur, Yin und Yang, Peter, Paul & Mary, schön und entspannt ist, in der jeder sein Recht auf Verkehr hat - miteinander, nebeneinander übereinander, hintereinander ... Ohne zwingend immer auf sein Recht zu bestehen, sondern mit freiem Geist und offenen Herzen einfach schönen Verkehr zu haben.
Gerade wir, die - rein lokal-optisch zugeordnet - dem für den gut funktionierenden menschlichen Organismus so wichtigem Darmtrakt angehören, kann man kaum vorwerfen, er würde sich zum reinen Selbstzweck prostituieren. Letztlich haben wir es - im Gegensatz zu zB Fußgängern oder Asphaltspaltfahrern - nicht wirklich nötig, uns irgendwem anzubiedern. Sogar Autofahrer hätten eher einen Grund, für Fairness zu plädieren, immerhin sind in der Regel die Autofahrer schuld, wenn sie jemanden, der schwächer ist, zu Brei verarbeiten.

Gut, sicher, das alles soll auch nicht heißen, dass man sich immer alles gefallen lassen sollte, aber in manch einer kniffligen Situation hat ein nettes Wort oder ein humoriger Witz (mit schelmischen Gezwinkere) schon für einige Entkrampfung gesorgt.
Natürlich soll man sich nicht bedanken, wenn man von einer geistig und körperlich überforderten Hausfrau im SUV - bzw von einem SUV mit einer Hausfrau drin - über den Haufen gefahren wird.
Aber die Erwiderung auf solch eine Missetat muss nicht immer mit eingedellten Türen oder Hauben oder Gesichtern erfolgen.
Vor allem KOMMUNIKATION - ein nettes Wort, ein Witz, eine verbale Aufmerksamkeit, ein freundliches Winke-Winke - ist die Magie, die potenziell Probleme des Verkehrs löst und alles wieder in einen geregelten Fluss bringt.


Ihr versteht, was ich meine?
Verkehr muss nicht ständig Krieg sein. Wenn sich alle dazu entscheiden - und so sieht es ja auf unseren Straßen meist aus -, dass Krieg herrscht, dann wird halt auch geschossen. Und dann trifft es dank Querschlägern eben auch Leute, die einfach nur´n bisschen Verkehr haben wollen.
Das ist doch nicht okay!?

Wollen wir uns (bzw wer will) also offiziell dazu verpflichten, mit gutem Beispiel voranzugehen, und dem "Rambo-Radfahrer-Image" entgegentreten?
Nicht nur mit Patches, die uns kennzeichnen, sondern ggf. auch mit Aktionen, Ausstellungen, Aufklärung (Roadrunner hat da ein paar Ideen), so dass vielleicht langsam und stetig ein "Miteinander" etabliert wird, statt einen ständigen "Gegeneinander"?

Ganz nach dem Motto:
"Traffic isn´t War - it´s nice! Fair Cruisers"

(Eine 307seitige Charta-Erklärung für Verhaltensregeln und den monatlichen Mitgliedsbeitrag kann man ja noch ausarbeiten :mrgreen: )

So nun - steinigt mich.
+?.,
Benutzeravatar
DarkHamster
Beiträge: 964
Registriert: 21.09.2010, 22:42
Wohnort: Neumünster

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von DarkHamster »

Achwas steinigen. Ich rempel dich an der nächsten Ampel einfach an :mrgreen:

Ich finde die Idee wirklich gut. Zumal ich selbst einigermaßen vernünftig fahre.
Rote Ampeln sind auch für mich Rot. Fußwege werden nur in extremen Ausnahmefällen genutzt -.;
Und so weiter.

Also ich würde, wenn ich kann, da schon mitmachen. Und sei es "nur" mit Stickern/Patches und sowas halt.

Als problematisch würde ich halt nen Cruise unter dem Motto finden.

Denn wenn 100+ Biker unterwegs sind, sind gerade Autofahrer doch eher genervt.
Wogegen Fußgänger und andere Radfahrer doch gerne mal die Cam zücken.

Aber generell ists ne gute Sache .;.
... Egal - Denk an Titten!
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Erst einaml Hut ab vor einem solchen Bercher von buchstaben und Worten.
Ich habe mir den ganzen Text durchgelesen und ich finde man versteht die Nachricht, die dort enthalten ist Michael0815.

Ich bin früher gefahren wie ein gehängter aber das habe ich nach und nach abgelegt. Der einde oder andere mag jetzt schmunzeln und denken: Ja ne ist Klar Jan rede du mal. So ist es aber nicht ich bin gestern in Hamburg gut 40 km gefahren und habe mal auf mich und die anderen geacht, hir ein Danke da ein vorbeiwinken oder einfach mal ne gute Tat.
Das tut nicht Weh oder so aber wenn man so fährt sieht man erst was die Leute um einen herrum sich für einen Mist zusammen fahren.

Fair-Cruiser heißt weg von dem Rüpel Imige, klar Kutte, aufnäher und TShirts gehören dazu habe ich ja auch.
Woher haben wir dieses Imige überhauept? Vom Schubladen denken der andren.
Schaut einen Böse an, Jeans Weste mit Totenköpfen oder anderen Aufnähern die der Leihe nicht kennt und zack biste Röcker, Rüpel, Raudi unruhestifter und Verkehrsterrorist.

Ich habe mit Michael0815 bevor dieser Thahed entstand schon etwas hin und her geschreiben dabei kam folgende Idee zustande.
Man nehmen 5 Cruiser incl Besitzer die Fair Cruiser sind und das auch vertreten, stelle sich mit ein Par Flayern ( sind noch in der entstehung), Button, Patches und erklärt den Leuten unser Vorhaben. Intressirte Leute gibt es überall aber grade bei so schönen Fahrrädern wie die unseren sollte das kein Problem sein.
Nun müsste man 5 Leute zusammen bekommen die dran intresse und Lust haben, nicht jetzt im Herbst oder Winter. Eher im Frühjahr, wen das Wetter schön ist und die Leute ihre Fahrräder aus dem Schuppen holen und die Radwege unsicher mache wollen. Da Treten den wir auf den Plan.

Sinnvolle Ideen dazu sind gerne gehört, Kritik schadet nicht so kann man verbesserungen vornehmen.

Roadrunner (Fair-Cruiser)
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Michael0815 »

(Entwurf)
faircr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5132
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von FahrradFreak »

Moin -::,
FairTrade-Kaffee trinken/Fair Fahrradfahren/Cruisen, das passt doch :wink:
und das praktiziere ich eigentlich schon immer, weil es nicht nur für das allgemeine Miteinander im Straßenverkehr sinnvoll ist, sondern letztlich auch meine eigene Haut schützt und mein Nervenkostüm entlastet :wink:
Danke Michael für diese ausführliche Anregung(und sie war wirklich sehr lesenswert geschrieben +?., )
Ob ich jetzt wirklich einen Patch tragen werde weiß ich noch nicht <- der Entwurf gefällt mir aber (und ihr wisst wahrscheinlich, warum :mrgreen: )

Faire Grüße vom
bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von crifta »

FahrradFreak hat geschrieben:Ob ich jetzt wirklich einen Patch tragen werde weiß ich noch nicht <- der Entwurf gefällt mir aber (und ihr wisst wahrscheinlich, warum )
Na klar: Er ist grün :mrgreen: .
Also Kutte oder Patches trag ich auch nicht, aber die Idee an sich find ich sehr cool, könnte man dann ja auch als Aufkleber produzieren lassen. Den Entwurf find ich noch ausbaufähig, cool fände ich das Bild eines Cruisers mit nem Peacezeichen als Speichen in den Felgen. Und dann der Hintergrund in den Rastafarben grün-gelb-rot. Nur so als Idee -::, .
Und Michael 0815: Großen ,;,. für Deine philosophische Abhandlung.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von LottnRocker »

Absolut Dafür 6 unterstütze ich auch Voll und Ganz.

Mir fehlt Persönlich noch etwas, was für mich unter Fair-Cruisen dazugehört.
Alkoholmissbrauch und Übermäßiger Alkohol Konsum!
Was leider bei uns in der Szene gang und gebe ist und so einige Veranstalltunge,beisammensein zum Platzen gebracht hat. Es führt leider dazu das sich Aktiva & Neulinge abgeschreckt fühlen.
Daher finde ich, das zum Fair-Cruisen auch ein Augenmerk auf den XXX-Konsum geschenkt werden sollte.
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Es freut mich das es euch gefällt war wir da vorhaben.
Die Idee mit den Aufklebern ist ebefals gut, wenn man keine Kutte hat so kann man sich den Aufkleber schön ans Bike pappen.

Ich hatte ach schon 2 entwürfe gemacht aber die sind noch ausbau fehig.
Ich hattegedacht das man sie für die Buttons nehmen könnte oder nach wunsch auch für Aufnäher.
Bild



Roadrunner +?.,
Zuletzt geändert von Roadrunner1988 am 06.10.2012, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
railjo
Beiträge: 1037
Registriert: 09.03.2008, 20:43
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von railjo »

Viel Text, Michael. :wink:

Fair-Cruiser hört sich gut an -::- . Dazu ein passerener Aufnäher als Erkennungszeichen +?.; .
Allso ich wiess nicht..... ,,;.

Ich selber würde mir so einen Patchs nicht auf meiner Kutte draufmachen. Warum ? Wir untereinander kennen uns. Die´´ Anderen´´sprich die Aussenstehen, nehmen uns als Gruppe und Radfahrer wahr. Das wir -FAIR- sind, sollte doch klar und selbstverständlich sein. :..., Dazu bedarf es keinen Aufnäher, den eh kaum einen Autofahrer sieht.
Ich glaube, wir hatten hier schon öffer Diskusionen, wie man sich gibt--beispiel das liebe Bier.
gruss Jonny :wink:
Bild
CHOPADEROS --- GERMANY - EUROPA - USA
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Mebstar »

Gelöscht!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Grease_Monkey
Beiträge: 622
Registriert: 16.02.2012, 17:01

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Grease_Monkey »

Roadrunner1988 hat geschrieben:und auch bei unserem Stammtisch erstaunt bin das man mit eiigen Bier in Kopp den sich noch aufs Bike schwinft
Wo hast DU denn das gesehen???
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Geändert, weil nicht Forum geeigent und inhaltlich Müll.


Roadrunner
Zuletzt geändert von Roadrunner1988 am 06.10.2012, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Mebstar »

Sorry Jungs..ich geh kurz mal Offtopic...mir platzt der Kopp...
@ROAWDY....kannst du dich noch an unsere erste Ausfahrt erinnern, als wir durch die Hafencity gefahren sind , wo du jede zweite Ampel ignoriert hast...kannst du dich daran erinnern, das du als Neuling( nicht abfällig gemeint!!!) alles in deine Hände genommen hast und nichts dabei raus kam...kannst du dich daran erinnern, das du erst ein paar wenige Stammtische erlebt hast und dir nun anmaßt, über Leute zu urteilen, die auf nem Geburtstag 5!!! Bier trinken...Da kann ich ja nur von Glück reden , das du mich nicht in Topform erlebt hast....Ich find deine Anregungen manchmal echt top... auch den Rücken stärk ich dir in manchen Dingen, aber wenn ich solch haltlose Auswürfe lesen muß, empfinde ich es bodenlose Frechheit....Sorry...Den ersten Komentar heut morgen hab ich gelöscht, aber nun war es deiner Seits too much...Ich spame sonst eigentlich keine OT-Reden in sinnvolle Freads , aber das ging zuweit...Denken , denken , posten....
Nun wieder zurück zum Thema....Ich entschuldige mich in aller Form bei dem Ersteller dieses Freads. ,,;.
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
Roadrunner1988
Beiträge: 522
Registriert: 07.07.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Roadrunner1988 »

Gelöscht....
Zuletzt geändert von Roadrunner1988 am 06.10.2012, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Glatze

Re: "Fair-Cruiser"?

Beitrag von Glatze »

Roadrunner1988 hat geschrieben:Natürlich kann ich mich daran erinnern, wäre ja schlimm wenn nicht.
Ich verstehe deinen unmut aber offensichtlich glaubt man nicht das man sich auch ändern kann was das Rot fahren und an Motzen von Faltschfahrern betrifft.
Zudem war es eine fest stellung das am Stammtisch auch getrunken wird und keine aufforderrung oder anschuldigung das man das zu unterlassen hat weil man noch Fahren muss.
Was ich damit sagen wollte war was ganz einfaches nur entweder hats man nicht verstandne oder man sucht einfach nur was wo man mich hinterher wieder aufe schippe nehmen kann.
Die letzen beiden habe ich ausfallen lassen beswust und das mal davor saß ich still rum damit ich blos nix faltsches sage sonst wird man zum gespött in der rund.
Er innerste dich an dei Schalt zug geschichte auf der Oldtimer Tanke, das war scheiße aber von dir weil du ih nicht hast erklären lassen warum und woher ich habe. Sondern gleich dich drüber lustig gemacht und das breit getreten. Bei sowas werde ich empfindlich!

Nochmal langsam und für alle: Ich finde Auc und andere Rachgüter dem Fahrrad einfach nicht verantwortungsvoll und sinn voll.
Das ist das was ich damit sagne wollte der stammtisch war ein treffendes Beispiel eben so gut hätte ich das Schneckenrennnen nehmen könne was ich ja auch angerissen habe.
Lottenrocker war auch der bei der weis was getrunkenwurde und auch geraucht wurde.

Zum schluss, das gehört hir nicht hin ich entschuldeige mich ebenfals aber ich bin kein Fußabtreter und egal was ich mache oder versuche zu machen gibt es Verbal eine rein.

Back to Topic

Roadrunner
bei aller liebe,was beim schneckenrennen geraucht wurde oder nicht .ich glaube nicht das das hier hier hingehört,wenn es dich so stört dann bleib doch vielleicht einfach zuhause,denn das mit dem trinken und rauchen wirst du nicht ändern...sorry
Antworten