Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Edit: Als ich diesen Thread gestartet habe, kannte die Abteilung "moderne Zeiten" noch nicht. Jeff, wenn Du das verschieben könntest?


Moin moin,

da mein eigenes Rad nun doch aufgrund des immer komplexer werdenden Aufwands "etwas llänger dauert" will ich die entstehenden Zwangspausen sinnvoll nutzen und fang schon mal mit dem Bike für meine Herzdame an. Bei Ihr ist die Situation ähnlich: Im fortgeschritten Alter Ü40 erinnert man sich alter Tugenden und beschließt diverse Alltagsfahrten künftig mit Muskelkraft zu meistern, statt einen 3 Liter Sechszylinder zu starten und 1,x Tonnen auf Kurzstrecken zu bewegen.

Damit wäre auch gleich mal der Focus festgelegt: Es soll ein Alltagstaugliches, bequemes und belastbares Bike werden, dass sich von der grauen Einheits-Oma-Rad-Masse abhebt. Bei der Auswahl habe ich die weiblichen Wünsche priorisiert und die sind doch eher praktischer Natur: Kettenkasten, weicher Sattel, bequeme Haltung, massiver Gepäckträger mit regenfestem Korb. Und: Herrenrahmen! Erstaunlicherweise war meine Süße in ihrer Jugend begeisterte Lenkerin diverser Rennräder und wollte nie einen Rahmen mit Durchstieg... aber gerne doch.

In der engeren Auswahl war ein Kettler Berlin Cargo, ein Townie, ein Creme Glider und eben das Gazelle NL. Kettler fiel schon mal wegen mangelnder Verfügbarkeit aus. Das erste schöne Rad der Firmengeschichte war gleich ausverkauft. Beim Townie war ich mir ob er Rahmengröße unsicher, die Kleine hat echt lange Beine, und der Glider erschien mir zwar sehr elegant, aber eben auch fragil. Es sollte optisch schon etwas fetter sein und deshalb fiel die Wahl Gazelle. Weitere Gründe: Die Gazelle Räder sind derart durchdacht, dass man eine wirklich gute Basis für einen Umbau. An Details wie der Klingel im Griff oder dem massiven Hauptständer in Kombination mit der Steuerkopf-Fixierung merkt man sehr deutlich, dass dieses Rad für den Einkaufs- und Bürowegalltag konzipiert wurde, es funktioniert einfach sehr sehr gut.

Wie alles, was zu sehr aufs Praktische ausgerichtet ist, wirkt die Fuhre halt etwas spießig. Auch der etwas verzweifelt wirkende Versuch Gazelles dem Rad in vorliegenden Version "New Cab" etwas Coolness einzuhauchen kann nicht wirklich überzeugen. "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" (Kettcar) fällt mir dazu ein. Zudem wirkt es in hiesigen Landen doch sehr wie ein Postrad und was wusste schon Atze Schröder: "Frauen in flachen Schuhen machen Sport oder bringen die Post." Meine bringt weder die Post noch trägt sie flache Schuhe. Damit wären wir beim Thema des Umbaus.

Ist-Zustand:
Vorher.jpg
Soll-Zustand:
Gazelle_TussyDeLuxe.jpg
So und jetzt gehts in die Werkstatt und das Teil wird zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von clavis am 29.11.2012, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Jörn »

Klingt nach nen guten Plan. +?.,

wusste gar nicht das dei fat franks in weiß gab, war dat nicht creme? ansonsten Geax white tattoo auch zu empfehlen.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Corran »

ob das noch ein cruiser ist oder eher schon was für die moderne zeiten abteilung sollen andere entscheiden
ich hoffe doch du kaufst das bike nicht neu um es dann komplett zu zerpflücken und wieder aufzubauen - wäre irgendwie schade bei nem neu Rad

Ansonsten schönes Ding wird sicher auch als umbau schick . ich würde eventuel noch den Vorbau gegen was schickeres tauschen und wegen dem korb hätte ich hier noch ein nettes Teil als Vorschlag :
http://www.sm-parts.net/component/virtu ... gory_id=12

copenhagen parts porter- kombi aus lenker und frontkorb

ich find das Ding sehr stylisch und suche schon länger nen Grund das Teil mal anzuschaffen
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Yep, die Franken gibts nur in Creme, deshalb werden die Felgen auch silber, damit sich das nicht beißt. Weiß findet nur in oberen Bereich statt, also Sattel und Griffe, wobei ich hoffe, dass der Selle Royal Drifter nicht reinweiß ist, sondern auch eher cremig. Entsprechende Griffe werden sich finden lassen. Die Farbgebung wird ziemlich genau dem Hollandrad "Basic" aus gleichem Hause entsprechen. Da sind auch cremige Reifen drauf und es kommt gut.

Nein, keine Angst es ist kein Neurad. Genau wie bei meinem PG konnte ich eins in der Bucht schießen. Wobei ich die Formulierung "wäre schade um das neue Rad" in einem Custom-Forum schon etwas auffällig finde. Will sagen: Ich würde jederzeit auch ein Neurad zerpflücken, weil ich dann auch die übrigen Teile als Neu verkaufen kann.

Den Lenker-Korb finde ich auch extrem cool, aber die Lenkstange konterkariert die bequeme Sitzposition, geht nicht. Ich denke, dass ein Moonlenker drauf kommt, den ich etwas stutzen werde, aber es soll auf Fall rund sein.

Vorbau könnte der hier werden:
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE ... oll-1.html
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Erste Planänderung: 60 mm Schwalbe-Reifen gibts nur in 26". Die 28er gehen farbig nur bis 50 mm, was eindeutig zu schmächtig an dem massiven Rahmen wirkt. Ich begeb mich mal auf die Suche nach Reifen-Alternativen, aber totzdem die Frage: Was spricht gegen Downsizing auf 26"?
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von darksoul »

passender sattel is mom im verkaufsthread .;.
Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von 182 Grad »

clavis hat geschrieben:aber totzdem die Frage: Was spricht gegen Downsizing auf 26"?
Gar nix! Auf 26" hast du den Vorteil, dass es noch mehr breite Reifen gibt.
Fat Franks kriegst du übrigens auch in grau, würde vielleicht auch ganz gut passen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Um an den letzten Eintrag anzuschließen: Wir haben uns gegen 26" Zoll entschieden und stattdessen breitere Felge gekauft. Damit wird auch der 50er Frank für dieses Rad angemessen breit bauen.

Heute war erstmal zerlegen, anpassen der neuen Fender, anpassen des Kettenkasten an die Nexus 8, jede Menge Löcher für die Züge bohren.

Nächste Woche gehts weiter, weil Timmo erstmal den Träger schweißen muss.
ImageUploadedByTapatalk1354218699.555949.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354218724.704109.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354218739.740149.jpg
ImageUploadedByTapatalk1354218760.102735.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Man gut das es nicht das Pinke wurde 8) der Umbau fängt schonmal gut an!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

Sorry :-) Es wird das Pinke ... Nur mach ich nicht den gleichen Fehler wie beim PG, sondern passe erst alles an und dann wird gepulvert. Ganz Ehrlich: Als die schwarzen Fender heut dran waren, haben wir davor gestanden und gedacht, dass es plötzlich gar nicht mehr wie ein Postrad aussieht... Aber das nutzt ja nichts, es muss IHR gefallen und nicht MIR.
Da kommen noch ganz andere Klopfer... Ich sach nur: Swarowski!

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Escala de la LCC
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 12:27
Wohnort: Leipzig / Germany

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von Escala de la LCC »

Yeah Bling Bling :mrgreen:

bin ja auf das Endprodukt gespannt +?.,
============================================ cuando se circula soy libre =============================================

Bild

===================================================================================================================
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

PS: das ist hier das farbliche Vorbild:
ImageUploadedByTapatalk1354225976.581569.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

I glob i hab ne NL-Rad Allergie ::,+
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von gargoil »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:I glob i hab ne NL-Rad Allergie ::,+
psssst +?.; dann sags doch nich jedem...weil, "über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten!"
+?.; ,;,.
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Gazelle NL goes Tussy de Luxe

Beitrag von clavis »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:I glob i hab ne NL-Rad Allergie ::,+
Du wirst überleben :wink:

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten