Meine Bremse nervt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Moin,

meine Scheibe nervt. Also die Bremse ist gut, aber die Scheibe hatte von Anfang an einen Schlag. Ich hab beim ersten Zusammenbau dran rum gedrückt und mir dann schön geredet, "Das schleift sich noch weg" "Scheiben müssen ja eh erstmal eingefahren werden". So ein Schwachsinn, jetzt fahre ich fast täglich und habe die Wahl zwischen

- einem rhythmisches Schleifen/Singen, je nach Fahrgeschwindigkeit Techno oder Reggae, aber mit Bremskraft
oder
- Ruhe im Karton und keine Bremskraft.

Doof!

Frage: Wie groß sind denn die Toleranzen bei Scheiben? Ohne gemessen zu haben, schätze ich den Schlag auf min. 0,3 mm. Etwa ein Fingernagel.

Hier mal die Scheibe, vielleicht ist die ja bekannt für ihre musischen Talente?
Biketest.jpg
Cheers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Hab was bei den Rehe-Erschreckern gefunden... angeblich könne man den Schlag "raus" biegen. Also mit der Hand. Ich versuch das mal. Gibts vielleicht auch 'ne amtliche Methode?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=524453
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von vitag »

- das Scheiben nen minimalen Schlag haben ist normal und komm auch bei sehr hochwertigen Bremsen vor
- es gibt Werkzeuge zum Scheibenrichten - damit geht es, mit etwas Geduld, echt gut
- die einfach per Hand rumgedrücke Methode lass lieber sein, damit machst Du die Scheibe nur noch krummer
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Ja, okay, aber was soll ich sonst machen? Der Zustand ist nicht haltbar und bei meinem MTB mit der einer BB7 und Avid-Scheiben hatte ich das Problem über Jahre nie. Die sind einfach gerade und trotz krassen Einsatzes in Stuttgarter Hügeln auch geblieben. Ich kannte dieses Problem bisher gar nicht, auch nicht aus meiner ehemaligen MTB-Ausritttruppe, immerhin 10-15 Teilnehmer, überwiegend mit Scheiben, insofern kann es nicht sein, dass das normal ist.

Dave... Hydro... Heeeelp... please!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von renegade1972 »

bremse nervt???? dnn bremse ab....rücktritttttttt :wink: -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Renegade Du Witzbold, wir sind hier im Südschwarzwald! Heidiland ist gleich vor der Tür. Wenn ich aus dem Fenster gucke schaue ich direkt auf so merkwürdige Verformungen der Erdkruste. Sie nennen es Berge. :mrgreen: 8-Gang Nexus ist absolutes Minimum!

Habe gerade gelesen, dass ich die BB5 "Mountain" habe... es gibt auch eine "Road", kompatibel mit Rennradbremshebeln. Ich nehme an, meine Triathlon-Hebel sind eher Renn- als MTB-kompatibel. Da gehts wohl um den Seilzugweg, der gemacht wird. Ist das son großer Unterschied?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MTB Bremsen haben die Zugübersetzung von V-Bremsen. Road Bremsen von Rennradhebeln. Ja da gibt es einen unterschied!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Yep, habe mich gerade eingelesen. Bei den Rennrad-Crossern findet man gute Infos, weil die gern STI Hebel mit Scheiben fahren und STI-Hebel haben auch weniger Einzugsweg als MTB-Lever. Demnach sollte ich eine dieser Bremsen verwenden:

http://www.sram.com/de/avid/products/bb ... ibenbremse
http://www.sram.com/de/avid/products/bb ... ibenbremse
http://www.tektro.com/_english/01_produ ... rt=1&fid=1
http://www.bike-components.de/products/ ... 2013-.html
http://www.bike-components.de/products/ ... 2013-.html

Irgendwelche Empfehlungen? Ich tendiere zu BB7, weil ich die hatte und die waren gut. Rein optisch gefällt mir die Tektro am besten, sie wirkt sehr clean und die CX75 hätte den Vorteil schwarz zu sein.

Alternativ könnte ich noch einen Mini-Flaschenzug andersrum verwenden, also mit mehr Handkraft auch mehr Weg machen ;-) Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken basteltechnisch reizvoll, aber nicht jetzt... Ich will erstmal fahren.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... _FHZaw.svg
Zuletzt geändert von clavis am 27.02.2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von JINX »

Das Problem mit der verbogenen Scheibe hatte ich auch. Mein Radladen meinte, ich solle die Scheibe in den Schraubstock klemmen und mit ner Wasserpumpenzange wieder gerade biegen.

Hat super geklappt - Tom
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wenn man schon ne Zange nimmt bitte nen Rollgabelschlüssel (Engländer) auf jedenfall etwas mit Glatten klemmen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von Corran »

oder ne neue scheibe kaufen?
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von clavis »

Naja, die Scheibe ist quasi neu... Der Schlag war von Anfang drin. Der Fehler war sie überhaupt einzubauen. Die 20,- Euro für ne neue Scheibe würden mich auch nicht kratzen, aber ich finds einfach blöd...

Habs Rad vorhin ins Warme geholt, bei minus 3 Grad ist sicher nicht gut biegen und teste es am Nachmittag aus.
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von JINX »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:wenn man schon ne Zange nimmt bitte nen Rollgabelschlüssel (Engländer) auf jedenfall etwas mit Glatten klemmen!
Logo! Ich hatte ein Stück Leder drunter.
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von Daywalker70 »

Mal ganz banal........hast schon die Beläge angefast......das heißt mit ner Feile die Kanten leicht angeschrägt......?
Könnte auch helfen.....auch wenn die Scheib´bissi krumm ist...
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Meine Bremse nervt

Beitrag von vitag »

spann Deinen Bock mal so ein das das betreffende Rad frei drehen kann. Dann legst Du ein weißes Blatt auf den Boden sodass Du dieses siehst wenn Du von oben auf den Bremssattel schaust. Dann drehst Du das Rad und siehst wo die Scheibe ausschlägt und kannst diese behutsamt zurechtrücken. 100%ig gerade wird die aber nie wieder

was allerdings auch sein kann ist, das die Bremssattelaufnahme nicht plangefräst ist und damit schief sitzt
Antworten