McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

McKoi Cruiser One (Electra) - Torpedo 515

Beitrag von McKoi »

McKoi Cruiser One
Bild
In diesem Threat wird es um meinen Electra Cruiser 1 gehen.

Nachdem ich die Tage etwas dran geschraubt habe, ist ne Richtung zu erkennen. Also zeige ich mal was los ist..

Bild
Das ist also der jetzige Stand.

Ich will auch noch zu dem einzelnen Parts kommen. Aber schauen wir uns zuerst mal den Auslieferungszustand an.

Bild
Das gute am Electra Cruiser 1 ist: ..man bekommt für 270€ einen Rahmen, an dem die wichtigsten Parts (zwar aus der unteren Schublade - aber immerhin) dran geschraubt sind, sodass man erst mal losscheppern kann.

Was ich bekommen habe:

Der Rahmen - Stahl (so muss das - Alu war für mich kein Thema..)
Die Gabel - ok (schön wäre ne Aufnahme für eine Trommelbremse gewesen. Muss man sich eben was bauen..)
Steuersatz - Crom ok
Vorbau und Lenker - ok
Sattel - ok
Kurbel - ok (einteilig, schwarz Stahl - die darf bleiben..)
Pedale - Müll
Vorderrad Bremse Seitenzug - Peinlich
LRS - Schlimm bestehend aus:
Pellen: Electra Classic Knobby 26x2.125 - ok aber nicht mein Ding..
Felgen: 30 mm 26' - unterste Schublade (kann man Fahren - fragt sich nur wie lang..)
Naben: Billiger Fernost Kram (Single Speed) Immerhin Schwarz

Bild
Nun gut - alles in allem ergibt das durchaus einen fahrbaren Untersatz. Man kann sich ja so nach und nach die Teile dran schrauben, die man wirklich gerne haben möchte.

...
Zuletzt geändert von McKoi am 02.04.2013, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

..

In diesem Zustand kam er allerdings nicht auf die Straße. Ich wollte erst mal ein paar Sachen ändern. Klingel dran, Speichenstrahler weg. Die Classic Knobbys sind nicht schlecht, hab aber ja noch braune Big Apples. Die laufen gut auf der Straße, also können die Knobbys neu bleiben.. jetzt noch meinen Lepper Primus Kernsattel drauf - Probefahrt!

Bild

Es hat sich gezeigt, dass die Entscheidung einen Electra Cruiser zu bestellen richtig war. Bedenken, dass sich der Cruiser 1 Rahmen bei meiner Beinlänge unbequem fahren lassen könnte, haben sich nicht bestätigt. Ein super Fahrgefühl, kein Vergleich zum Diamantrahmen. Verblüfft bin ich auch wie wenig ich eine Schaltung vermisse. Man hat doch mehr Drehmoment in den Beinen als ich gedacht hätte.

...
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Daywalker70 »

Hehehehe......Wart ma ab bis der erste kräftigere Hügel kommt, dann zeigt sich das mit dem Drehmoment.....:-)
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Daywalker70 hat geschrieben:Hehehehe......Wart ma ab bis der erste kräftigere Hügel kommt, dann zeigt sich das mit dem Drehmoment.....:-)
Danke für dein Öl auf meine Mühlen! Ich habe mir das längst überlegt. Mein Cruiser wird eine Getriebenabe bekommen. Aber Hey, hier in Bremen bäuchte man die wirklich nicht. Der nächste kräftige Hügel heißt hier Müllberg und da gibt's keinen Fahrradweg.. ..allerdings möchte ich auch mal in Urlaub fahren mit dem Rad. Probleme bekomme ich vor allen dann, wenn meine Freundin auf Strecke in den hohen Gang schaltet und Tempo macht. Dann wird das mit meiner 22/44 Übersetzung ein aberwitziges Gespule..

Was ich eher meine, es tut mir mal ganz gut, ohne Schaltung unterwegs zu sein. Wenn ich z.B. jetzt irgendwo hoch muss (kleiner Hügel :wink: ), behalte ich einfach meine Trittfrequenz bei bzw. passe sie so an, dass es angenehm ist für mich. Dabei trete ich natürlich etwas strammer, aber es geht ganz gut. Jedenfalls - dabei fahre ich dann an allen vorbei, die brav, so wie ich früher auch, in einen kleinen Gang schalten und sich hoch spulen. Am Ende bin ich auch nicht erschöpfter als die anderen, nur eben schneller.. ..wohlgemerkt ich meine jetzt keine Radsportler, sondern die Normalos auf ihren Kettler Aluschredden.. Bedenken hatte ich im vorhinein, dass ich es vielleicht mal gar nicht klappen könnte ohne Schaltung. Mir klingen da noch die Worte meiner Mudda im Ohr: "..wenn nich mehr kanns, muss eben absteigen un schieben.." Wie Erniedrigend.. :-P
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Townie »

Wer sein Rad liebt, der schiebt :mrgreen:
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

..

Die zweite Schrauberrunde

Technisch, gibt es ja noch so manches zu bemängeln an meinem Cruiser. Allem voran der LRS. Das ist aber ein großes Thema mit vielen Optionen und mein Konzept hierfür ist bis jetzt noch nicht wirklich wasserdicht. Daher habe ich mich erst mal mit der Optik beschäftigt.
Klar war schon mal, die braunen Pellen haben mir nicht wirklich gut gefallen. Die Rahmenfarbe ist Schwarz mit silbernden Streifen. Etwas Chrom lässt sich auch nicht vermeiden, da wurde mir das Braun schon etwas zu bunt. Allerdings haben mich die Laufeigenschaften der Big Apples dermaßen überzeugt, dass ich mir wieder Schwalbe Reifen bestellt habe. Diesmal sind es die schwarzen "Fat Franks" ohne Reflektorstreifen.

Nach meiner ersten Fahrt bei "Schiedwedder", bei der mir der Dreck bis in die Haare flog und das Rad aussah wie Sau, war mir klar: Ich will doch Schutzbleche für meinen neuen Cruiser. Vereinzelt sieht man Bikes mit so herrlich überlangen Blechen. Solche konnte ich mir für mein Rad gut vorstellen.

Bild

Andere Pedale mussten auch noch her. Die waren mir einfach zu klapperig. Und diese tolle Kette von Shimano mit den ovalen Gliedern. Die habe ich im Jeti-Threat von "D" entdeckt. Allerdings Vorsicht, sie ist zu kurz für einen Cruiser. Ich brauchte zwei.

Bild

Im Taifun-Threat von "deruga" sind mir seine wunderschönen Zughüllen aufgefallen. Ich habe da ne Weile nach gesucht, konnte aber nichts Entsprechendes finden im Netz. Kürzlich hat Ulf das Geheimnis ja gelüftet und geschrieben, dass das Federdrahtspiralen sind. Danach habe ich dann noch mal gegooglet und was meint ihr wohl, worauf ich da gestoßen bin?

Bild

Ganz genau, Abflussrohrreinigungsspiralen! Die Dinger gibt’s in jeden Baumarkt, und zwar nicht nur in 8mm, so wie Ulf sie verwendet hat, auch in 6mm. So passen die dann auch genau in jeden Zuggegenhalter.

Bild

Bild

Ja und als Letztes, da das ja der "McKoi Cruiser One" ist, eine schöne Glocke mit Koi Motiv.

Bild

Noch ein paar von meiner ersten Ausfahrt nach dem Umbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja das ist jetzt erst mal Stand der Dinge. Ich denke den Kettenschutz werde ich mir noch abschrauben. Die neue Kette gefällt mir so gut, dass ich sie nicht mit einem Blech verdecken möchte. Ich muss mir nur noch was für den Halter einfallen lassen. Sieht auch blöde aus wenn der da so nutzlos am Hinterbau rumstehet.

Morgen geht’s erst mal zur Rad+Outdoor. Mal sehen ob es da Neuigkeiten im Getriebenaben-Bereich gibt, die für meinen zukünftigen LRS zu berücksichtigen sind. Wie auch immer, ich werde davon berichten..

P.S.: Ach ja, von Tobi-Tobsen habe ich gelernt, dass man nicht nur Baseballkappen falschrum tragen kann..

...
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von mops-cruiser »

Moin koi,


Finde es richtig cool das du dir den Rahmen als basis ausgesucht hast...

Damit hat es bei mir auch mal angefangen, und bis auf die fehlende Schaltung ist das Bike echt fahrspaß pur.. Viel Spaß damit...

Deine Veränderung finde ich zum Bike passend,sie werten es dezent auf...

Bleibe gespannt wegen deinem neuen LRS..
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
darksoul
Beiträge: 2963
Registriert: 02.11.2010, 08:57
Wohnort: HB

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von darksoul »

die idee mit den 6mm abfluß hüllen find ich richtig bombe -.;
Bild
Benutzeravatar
JINX
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2011, 00:05
Wohnort: Hamburch-Barmbek
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von JINX »

Sehr elegant und unaufdringlich gepimpt. Echt Sahne, McKoi! Bild
Bild Bild Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
DerBär
Beiträge: 246
Registriert: 15.11.2011, 00:34
Wohnort: Hannover

Re: AW: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von DerBär »

Schön und sehr elegant...gute Arbeit...und das mit der Abfluss-Spirale ist genial!
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Freut mich dass euch meine Modifikationen gefallen.

Die Idee mit den Federdrahtspiralen ist, wie gesagt nicht meine. Ich habe das bei "deruga" in seinem Taifun-Threat gesehen und abgekupfert. Wenn es euch gefällt, solltet ihr euch das erst mal an seinem Taifun ansehen. Da kommt es noch viel geiler rüber. Er hat auch die 8mm stärke verwendet.
Allerdings muss ich ergänzen, dass sich der schöne Chromglanz nun leider, nach ein paar Regengüssen, in ein stumpfes Grau verwandelt. Offensichtlich ist die Spirale vernickelt. Warum sollte man auch eine Abflussrohrreinigungsspirale verchromen? Ich muss jetzt mal sehen, ob ich den Glanz irgendwie zurückholen kann und ob ich eine Möglichkeit finde, diesen auch zu konservieren. Diesbezüglich werde ich auch noch mal beim Ulf nachfragen. Vielleicht hat er ja Federdrahtspiralen in Chrom gefunden. Ich halte euch auf den Laufenden..

Auf jeden Fall herzlichen Dank für euer Feedback!
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von vitag »

Zum Bike:

- finde es eigentlich sehr schick nur der umgedrehte Lenker passt meiner Meinung nach nicht da es sich hier ja eher um einen klassischen Cruiseraufbau handelt und nicht in Richtung Racer/Boardtracker geht.


Zum Glanz zurückholen: besorg Dir mal NeverDull Polierwatte - damit kannste das Ganze versuchen zu polieren und es entsteht dabei auch eine dünne Schutzschicht, hält zwar nicht ewig aber deutlich länger als ohne


LG Ulli
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von Felt-Jäger »

McKoi hat geschrieben: Allerdings muss ich ergänzen, dass sich der schöne Chromglanz nun leider, nach ein paar Regengüssen, in ein stumpfes Grau verwandelt. Offensichtlich ist die Spirale vernickelt. Warum sollte man auch eine Abflussrohrreinigungsspirale verchromen?
Nein, das ist auch kein Nickel. Zu aufwändig und zu teuer für den Zweck. Solche Sachen sind in der Regel industriell glanzverzinkt oder gelb- bzw. blauchromatiert. Und das leider auch noch ziemlich dünn, sodaß gerade die Mindestanforderungen des Rostschutz nach DIN/ISO eingehalten werden (zb. 24h Salznebel-Sprühkammertest) Geht schnell im Herstellungsprozeß und billig ists auch noch. Und Optik spielt bei der ursprünglich geplanten Verwendung ja keine Rolle. Leider.
Was interessant wäre, wenn man die Spiralen aus Edelstahl finden würde. Die dürften dann glanzstabil sein. Hat jemand da vielleicht schon mal was gesehen?
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Felt-Jäger hat geschrieben:..Solche Sachen sind in der Regel industriell glanzverzinkt..
Ja genau Felt-Jäger "verzinkt". Diesen Begriff hatte ich auch unter der Mütze. Allerdings anscheinend nicht in den Fingern..
Felt-Jäger hat geschrieben:..Was interessant wäre, wenn man die Spiralen aus Edelstahl finden würde. Die dürften dann glanzstabil sein..
Ja das glaube ich auch. Ich habe gerade noch mal bei Ulf in seinem Threat nachgefragt. Mal sehen, vielleicht hat er ja etwas Geeigneteres für sein Projekt gefunden..
Felt-Jäger hat geschrieben:.. zb. 24h Salznebel-Sprühkammertest..
hihi, dann reicht es zumindest für einen Eisbein-Cruise ;)
vitag hat geschrieben:..besorg Dir mal NeverDull..
NeverDull, das Mittel der Wahl.. Zufällig hatte ich noch eine Dose von dem Zeug rumstehen. Habe es gerade probiert und nun sieht es schon wieder viel besser aus. Danke Ulli!
vitag hat geschrieben:..da es sich hier ja eher um einen klassischen Cruiseraufbau handelt und nicht in Richtung Racer/Boardtracker geht..
Erwischt! Ich stehe total auf diesem Boardtracker-Look. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Tag, an dem ich mir einen Porucho-Rahmen kaufen, und da mit einen ganz neuen Aufbau probiere.
Ich sehe das aber genau so. Diesen Bügel einfach zu drehen ist auch nicht die 100%ige Lösung. Das Problem ist, dass mir dieser Lenker in der normalen Montage einfach zu hoch kommt, und das ganze dadurch zu sehr nach Surf-Fahrrad aussieht. Da möchte ich eigentlich nicht hin. Besser wäre ein schwarzer Bullhorn, der nicht ganz so hoch kommt in der normalen Montage. Diesen dann gedreht, das könnte ich mir richtig gut vorstellen. Vielleicht findet sich mal was..
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: McKoi Cruiser One (Electra)

Beitrag von vitag »

und wenn Du den Lenker wieder drehst aber dafür den Vorbau komplett versenkst?
Antworten