Mein Vaterland!

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

So,denn post ich hier auch mal ein Projekt von mir.
Es handelt sich um ein Vaterland von 57',in der "Topausstattung" mit Alufelgen+Bremse,3-Gang Schaltung,gefederter Sattelstütze und Lampe incl. Tacho.
Das Rad konnte ich für schmales Geld aus einem Keller ziehen.
Natürlich ist es kein Radikalumbau geworden,doch ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe alles gegeben um das Rad wieder wie neu darstehen zu lassen.
Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

Natürlich ist das Rad komplett zerlegt worden,alle Lager sin gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

und was habe ich geputzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

So sieht es jetzt aus,habe das Kettenblatt getauscht,neue Reifen,blaue verkabelung,nabenputzringe auch in blau,Dynamoschoner in Grau,diverse Extras :roll:
Der Kettenschutz ist zweifarbig; lackiert und poliert
Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Besengte Sau »

Sweeeto...sieht ja aus wie neu, der Lack scheint ja echt gut erhalten zu sein.

Die Kratzer im Tachoglas bekommst übrigens mit feinem 300er-400er Nass-Schleifvlies weg, anschließend schön polieren. Oder zumindest sindse dann nimmer gar so krass sichtbar.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Moin, also ne Tachoschnecke habe ich nicht nicht Zerlegt. -::-
Lenker und Bremse scheinen aber nicht Original, sonst macht das Loch im Schutzblech wenig Sinn!
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 12.04.2013, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Görvic
Beiträge: 80
Registriert: 12.04.2013, 13:22
Wohnort: Im Norden!

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von Görvic »

Hey danke für den Tipp!
Hab schon alles probiert,die scheibe war blind als ich das Rad bekam,das was man jetzt noch sieht sind die tiefen Kratzer,die gar nicht mehr rausgehen. .:.,

"Lenker und Bremse seinen aber nicht Original, sonst macht das Loch im Schutzblech wenig Sinn!"
Die sind original,war sogar im Prospekt so,weil 1957 noch 90 prozent aller hergestellten Räder eine Stempelbremse hatten und das Loch schon bei der Schutzblechherstellung zwecks Lackierung eingestanzt wurde,dieselbe Form wurde auch bei jedem furznormalen Damenrad verbaut.


Grüße
Alex
Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Görvic hat geschrieben:"Lenker und Bremse seinen aber nicht Original, sonst macht das Loch im Schutzblech wenig Sinn!"
Die sind original,war sogar im Prospekt so,weil 1957 noch 90 prozent aller hergestellten Räder eine Stempelbremse hatten und das Loch schon bei der Schutzblechherstellung zwecks Lackierung eingestanzt wurde,dieselbe Form wurde auch bei jedem furznormalen Damenrad verbaut.
Normaler weise wurden aber bei den Rädern ohne Stempelbremse auch Schutzbleche ohne Loch verwendet. Das Loch/ oder nicht ist ne Frage der Bestellung/Herstellung und zeugt von schlechter Planung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von gargoil »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Moin, also ne Tachoschnecke habe ich nicht nicht Zerlegt. -::-
Lenker und Bremse sind aber nicht Original, sonst macht das Loch im Schutzblech wenig Sinn!
ist so wie bei harley mit dem panhead motor. da hatten die schon den early-shovel entwickelt aber noch ne menge panhead-motorblöcke übrich. da hm se dann einfach den earlyshovelhead auf den pan-motorblock geschraubt...und genauss so wars bei der münzdruckerei 1949. die haben schon im westen für 1950 ''bank deutscher länder'' gedruckt aber über nacht wurde ja die ''bundesrepublick'' gegründet...und dann sind doch ein parr münzen in umlauf gekommen. und heute darum um so wertvoller :wink: und genauso wern ses mit den schutzblechen ohne stempelbremse gemacht haben..verwertung.
.;+? -**.
Benutzeravatar
AMORI
Beiträge: 85
Registriert: 05.04.2013, 15:33

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von AMORI »

super Arbeit!! schaut aus wie neu!sehr geiles Rad!!
Das mit dem Schutzblech kann ich bestätigen!Der Vater von nem Freund mir hat ein Rad aus den 50ern mit Trommelbremse und das Loch im Schutzblech!und der hatte das Rad damals so im Laden gekauft
gargoil

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von gargoil »

hab noch eine stempelbremse da. falls jemand braucht?
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von schrammi »

sehr sehr schön! richtig fein gemachte Arbeit!
:mrgreen:
Ich mag das Grau! -::,
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Mein Vaterland!

Beitrag von renegade1972 »

sehr schick...warum ein anderes kettenblatt.....das alte war wohl nich mehr zu retten? wäre schade drum...


ansonsten sehr schickes alltagsradel...steckt viel arbeit drinne...die sich aber mal echt gelohnt hat
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten