Gewindegröße an Felt Springer

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Friedapappa »

Hallo zusammen,
ev kann mir jemand helfen.
Kann mir jemand die Gewindegröße der Kippachse der Felt Springergaben sagen? Mir ist die Kontermutter abhanden gekommen und jetzt muß ich mir Ersatz besorgen.
Hier noch ein BIld um welche es geht

Bild
elektrobike-online.com
Gruß

Alex
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Thief »

Hallo,
das ist ein blödes Maß. Zöllig?
Immer diese amerikanischen Fahrräder....
Die Achse ist so in etwa M10, aber das Gewinde nicht.
Könnte es sein, dass vielleicht ne Achsmutter passt?

Thief
Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von vitag »

Besorg Dir einfach ne 10er Schraubachse von nem Hinterrad samt deren Muttern
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Corran »

oder ne gewindestange auf länge bringen und alles ordentlich metrisch machen
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Friedapappa »

Achsmutter war auch mein erster Gedanke...passt nicht. Für die beiden anderen Lösungen müsste ich das Gewinde in der Gabel aufbohren um eine 10er Achse durchzustecken.
Gruß

Alex
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von vitag »

Dann könnte ja eine Achseaus ner älteren Vorderradnabe gehen. Die hatten, glaub ich, 7,9mm.
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von termi »

Hi,
ich hatte damals das Gewinde entweder mit zwei Schrauben auf Metrisch gedrückt oder mit dem Gewindeschneider angepasst. Weis ich nicht mehr so genau, hält aber ;)

Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Friedapappa
Beiträge: 57
Registriert: 27.10.2012, 14:04
Wohnort: Leipzig

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Friedapappa »

Ja gut, M10 drüberschneiden geht auch. .;.
Gruß

Alex
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Gewindegröße an Felt Springer

Beitrag von Corran »

ich hab einfach das gewinde ausgebohrt bei meinen 2 felt springergabeln- die anderen noname gabeln haben an der stelle nichtmal ein Gewinde
Antworten