Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 05.08.2013

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 05.08.2013

Beitrag von dima1969 »

Hier mein Neuzugang. Ein Josef Linn Hanau 1963, 26 Zoll.

Mal sehen was ich draus mache.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dima1969 am 05.08.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

dima1969
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von dima1969 »

Das ist draus geworden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Naja zu mehr sinnvollen taugt so ein Rad nunmal nicht. Schon verständlich warum du es hier und nicht im altesrad.net so präsentierst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Peddälhead
Beiträge: 520
Registriert: 30.04.2012, 09:08
Wohnort: Lübeck

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von Peddälhead »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Naja zu mehr sinnvollen taugt so ein Rad nunmal nicht.
Na so was... :mrgreen: fahren könnte man damit?
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Schon verständlich warum du es hier und nicht im altesrad.net so präsentierst.
Würde mich mal interessieren wie viele der "Herrn Sammler" bei altesrad mal Touren (mehr als überhaupt ab und an 20km am Stück?) mit ihren schönen alten Eisen fahren. Gleiche Frage hätte ich an alle Halbrenner(Lenker)-Fans. Egal welche Kategorie: Wie lange fahrt ihr eigentlich so mit euren Rädern?

Will nicht den Thread Kidnappen. -.; Zurück zum Thema:

Finde für einen Halbrenner-Umbau, äh.. Abbau ist das prima. Sieht jedenfalls stimmig und nicht offensichtlich zusammengewürfelt aus. Und die Basis ist i.O. dafür. Zwar 26´, dafür aber ein leicht abfallendes Oberrohr. -::-Griffe?
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von 182 Grad »

Der Halbrenner-Style fetzt! Ein schmalerer Sattel würde das Ganze noch komplettieren.

Obwohl die Originalvariante auch was hat. Etwas dickere Reifen (Quick Brick) drauf und dann geht das Teil auch klar..
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von dima1969 »

Peddälhead hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wie viele der "Herrn Sammler" bei altesrad mal Touren (mehr als überhaupt ab und an 20km am Stück?) mit ihren schönen alten Eisen fahren. Gleiche Frage hätte ich an alle Halbrenner(Lenker)-Fans. Egal welche Kategorie: Wie lange fahrt ihr eigentlich so mit euren Rädern?
Ich fahre mit meinem Raben fast täglich und am Wochenende auch Touren (ca. 50-80 km).

Und die Griffe am Halbrenner kommen noch, hab im Moment keine passenden da :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

dima1969
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von dima1969 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Naja zu mehr sinnvollen taugt so ein Rad nunmal nicht. Schon verständlich warum du es hier und nicht im altesrad.net so präsentierst.
Ich kann doch mei Rad präsentieren wo ich es will, oder bin ich dazu verpflichtet es auch bei altesrad.net einzustellen? :shock: Da sind eh zu viele Spieser an Bord :mrgreen:

Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Rad macht oder wie er es nutzt!
Gruß

dima1969
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von B.O.D »

Peddälhead hat geschrieben: wie viele der "Herrn Sammler" bei altesrad mal Touren (mehr als überhaupt ab und an 20km am Stück?) mit ihren schönen alten Eisen fahren
Doofes Beispiel: Ein Sammler von (Euro)Briefmarken benutzt die Marken auch nicht zum Verschicken von Briefen...

Und 20 km finde ich eines alten Rades durchaus würdigend.
dima1969 hat geschrieben:
Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Rad macht oder wie er es nutzt!
Danke.

Sieht einigermaßen sportlich aus, bis auf die fehlende Schaltung (kommt da noch was?). Hast du konkret ein Ziel für das Rad? Stadtrad oder eher Touren?
Benutzeravatar
Nepi
Beiträge: 92
Registriert: 21.12.2012, 22:30
Wohnort: Hölle I

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von Nepi »

Ich fahre meine Räder, die meisten sind wohl Halbrenner je nach Lust und Laune und auch im Alltag so 20-30km es können auf längeren Touren auch mal 50-60 km werden, auch mit umgedrehtem Lenker. -**.
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Sieht doch schon geil aus +?.,

Brauchst du den "Original"Sattel noch ? Hätte Interesse ! 8)

Zur obrigen Frage : Reiße mit meinem Fulldressed Halbrenner auch 100 km am Stück ab.
Is doch in 2 1/2 Stunden erledigt ... :mrgreen:

Yes, im Altem Rad Forum sind schon n paar komische +:( die aber seltsammerweise dann hier mitlesen ... .;,
... aber egal -.;


george
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

B.O.D hat geschrieben:Sieht einigermaßen sportlich aus, bis auf die fehlende Schaltung (kommt da noch was?). Hast du konkret ein Ziel für das Rad? Stadtrad oder eher Touren?
Halbrenner ist ein Ziel und die waren bis in die 30er Jahre ohne Schaltung :wink:
Klar bleibt es jedem selber überlassen was draus wird, auch wenn es in einigen wenigen fällen schmerzt wenn eine Gute/Kommplette/Originale Grundlage gefläddert wird um einen Trennt zu folgen.
Dieses Rad hat zwar alle Merkmale besessen ist aber viel zu jung, da in den 60er schon masse statt klasse herste! Also viel Spass mit dem Rad.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dima1969
Beiträge: 221
Registriert: 04.04.2012, 19:31
Wohnort: Rödermark

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von dima1969 »

♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:

Brauchst du den "Original"Sattel noch ? Hätte Interesse ! 8)

george
Brauche den leider noch.
Gruß

dima1969
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von B.O.D »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
B.O.D hat geschrieben:Sieht einigermaßen sportlich aus, bis auf die fehlende Schaltung (kommt da noch was?). Hast du konkret ein Ziel für das Rad? Stadtrad oder eher Touren?
Halbrenner ist ein Ziel und die waren bis in die 30er Jahre ohne Schaltung :wink:
Klar bleibt es jedem selber überlassen was draus wird, auch wenn es in einigen wenigen fällen schmerzt wenn eine Gute/Kommplette/Originale Grundlage gefläddert wird um einen Trennt zu folgen.
Dieses Rad hat zwar alle Merkmale besessen ist aber viel zu jung, da in den 60er schon masse statt klasse herste! Also viel Spass mit dem Rad.
Habe überlesen, dass es explizit ein Halbrenner werden sollte, steht ja nur indirekt da ;) Aber danke für die Info.

Wieso ich eigentlich fragte: Die Übersetzung ist meines Erachtens nach entscheidend für den Einsatz. Möchte man sportlich unterwegs sein (= schneller), wird man sich bei der Übersetzung (ich nehme stark an, dass diese moderat ist) wohl einen Wolf abstrampeln, daher die Frage nach einer Schaltung. Es ginge natürlich auch ein anderes Ritzel, aber es kommt eben auch darauf an, wofür man dieses Rad aufbaut. Nur ein Gang mit schwerer Übersetzung in der Stadt macht wenig Sinn. Und die Körperhaltung auf einem Halbrenner ist definitiv für schnelleres Fahren ;) Aber ist das Rad nur aus "Trend" entstanden, dann bin ich auch voll :..., :lol:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8114
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das wurde im altesrad schonmal Diskutiert "wie waren Halbrenner eigentlich Richtig ausgestattet". Dazu muss man erstmal nach Jahrzehnten trennen. Der Halbrenner Resultiert aus Bahnrädern und den sogenanten Steherrädern, wo im Windschatten eines Stehenden Motorradfahrers gefahren wurde. Dabei wurden Kettenblätter mit großen Durchmesser verwendet (etwa 62Zähne heutiger Kettenteilungen). Die Lenker waren meist halbsoweit runtergebogen wie ein Rennlenker, das Oberrohr war meist nach vorne abfallend. Diese Konstrucktion hielt sich bis in die 20er jahre, danach verschwanden die großen Kettenblätter da die Strassenrennen Populärer wurden, der Name Halbrenner blieb aber noch bis mitte der 30er Jahre in Prospekten erhalten, dann sogar bei 26"Ballonrädern mit Rennradlenker.
Die Kettenschaltung durfte erst ab ca.38 in Radrennen verwendet werden, davor war nur der Radwechsel mit unterschiedlichen Ritzeln erlaubt (FlipFlop-Nabe).
Nabenschaltungen gab es schon in den 1910er Jahren, sowohl die Doppel-Torpedo als die Torpedo-3-Gang von 1929 hatten im schnellsten Gang nur eine 1:1 übersetzung die anderen Gänge waren Untersetzt!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Mal sehen was draus wird/ was draus geworden ist 24.07.2013

Beitrag von schraubenkoenig »

Der "Halbrennerstyle" ist bei mir noch nicht angekommen... Das alte JOLI zu strippen und den Lenker zu drehen - gut. Aber der Renner isses für mich nicht. Eigentlich etwas schade- das Rad hatte ja noch die Originalausstattung und war keine verbastelte Ruine... :-o

Erinnert mich an meine Grundschulzeit- da hammer auch an jedes Rad n Rennbügel genagelt alles andere runtergerissen und dann Rennrad dazu gesagt....
Antworten