Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

Moin,
hab die Frage auch schon mal bei Fatzebook gestellt und auch schon ein Foto erhascht von dem was ich meine:
Wie bekommt man den Vorbau von"unten"in die Bentgabel?
Wird da einfach die Querstange unten im Schaft der Gabel rausgenommen,der Vorbau reingeschoben und anschliessend aufgebohrt und die Querstange wieder reingeschoben?
Das ist anscheinend wohl die einzige Möglichkeit den da fest zu bekommen?
Um den Vorbau noch zusätzlich zu fixieren müsste dann ja noch ne Schraube durch das Loch der Bremsaufnahme oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Leider ist das Bild ziemlich klein und man kann nicht so viel erkennen. Aber die Bent auf dem Bild scheint starr zu sein. Die Gabelbeine liegen ja offensichtlich auch schon an dem Querstück des Ape an.
Ich hatte jetzt ach noch nie eine gute Springer in der Hand, nur so Billigdinger und die hatten glaub ich immer ne Verjüngung unten im Gabelschaft.
Wenn du das auch hast, wird da kein Vorbau reinpassen, aber man kann doch auch was schweißen!
Lässte dir den Vorbau einfach gekürzt unten anbraten, oder?
Oder besorg dir n langes Modell, kürz es unten entsprechend & bau n komplett eigenen Gabelschaft ;)

Ich bin jetzt normalerweise nicht der krasseste Lowriderfan, aber DAS sieht meiner Meinung nach echt geil aus! Unbedingt wert, umgesetzt zu werden +?.,

Gutes Gelingen!
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

Joa,das Bild ist nicht der Burner ich weiß,habe aber so im Augenblick nix besseres gefunden.
Hab auch noch keine Bent hier liegen und werde mir wohl eine mit 1 1/8 Schaft besorgen und dann sehen was geht.
Ich denke das da vielleich ein normaler Schaftvorbau reingeht :roll:
Ansonsten muß was gebastelt werden.
Würde das gerne für mein"Green Hornet"Projekt mit 28"umsetzen 8)
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von Crank!Basti »

das Problem wird sein, daß am Schaft unten, wo die Seitenteile der bent angeschraubt werden, ein durchgehendes Rohr ist, da bekommste den Vorbau nicht durch. Es sei denn, du fräst das Rohr raus und lässt Dir was Anderes einfallen, um die Seitenteile wieder zu befestigen.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von Corran »

ich würde versuchen unten nen steuerohrschafts anzuschweissen und dann nen ahead- vorbau benutzen
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

Crank!Basti hat geschrieben:das Problem wird sein, daß am Schaft unten, wo die Seitenteile der bent angeschraubt werden, ein durchgehendes Rohr ist, da bekommste den Vorbau nicht durch. Es sei denn, du fräst das Rohr raus und lässt Dir was Anderes einfallen, um die Seitenteile wieder zu befestigen.
Also ist das Rohr für die Seitenteile was unten durch den Schaft geht eingeschweißt richtig?
Corran hat geschrieben:ich würde versuchen unten nen steuerohrschafts anzuschweissen und dann nen ahead- vorbau benutzen
Möchte da nicht dran rumschweißen um den Chrom zu erhalten :?
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von Crank!Basti »

PimpPlay51 hat geschrieben:
Crank!Basti hat geschrieben:das Problem wird sein, daß am Schaft unten, wo die Seitenteile der bent angeschraubt werden, ein durchgehendes Rohr ist, da bekommste den Vorbau nicht durch. Es sei denn, du fräst das Rohr raus und lässt Dir was Anderes einfallen, um die Seitenteile wieder zu befestigen.
Also ist das Rohr für die Seitenteile was unten durch den Schaft geht eingeschweißt richtig?

so sieht das aus!
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

Crank!Basti hat geschrieben:
PimpPlay51 hat geschrieben:
Crank!Basti hat geschrieben:das Problem wird sein, daß am Schaft unten, wo die Seitenteile der bent angeschraubt werden, ein durchgehendes Rohr ist, da bekommste den Vorbau nicht durch. Es sei denn, du fräst das Rohr raus und lässt Dir was Anderes einfallen, um die Seitenteile wieder zu befestigen.
Also ist das Rohr für die Seitenteile was unten durch den Schaft geht eingeschweißt richtig?

so sieht das aus!
Danke für den Hinweis .;.
Die Bent ist bestellt und werde mir die erst mal unter die Lupe nehmen um zu sehen was am besten funzen könnte.
Ich poste meinen Fortschritt hier weiter rein,damit der nächste der so ein vorhaben auf dem Zettel hat sich das ansehen kann.
Bild
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Ne Adapterlösung sollte sich realisieren lassen. Der dann über die Schraube, die die beiden Gabelscheiden miteinander verbindet, befestigt wird.
Mit ein bißchen Glück passt ja sogar ein 1" Vorbau mit durchbohrtem Schaft an der Stelle rein. (?)
Ansonsten ein Teil drehen (lassen) was nen A-Head Vorbau aufnehmen kann.

Coole Idee übrigens, gefällt mir. 8)
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

Corran hat geschrieben:ich würde versuchen unten nen steuerohrschafts anzuschweissen und dann nen ahead- vorbau benutzen
Hab ich getan,danke für den Vorschlag .;.
Dache zuerst das mir das Chrom verbrennt,konnte das aber in richtung Schaftrand doch gut minimieren 8)

Zur Abdeckung mach ich vielleicht noch nen schwatten Gummiring drüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
♠ SIR MIX.A.LOT ♠
Beiträge: 253
Registriert: 21.06.2013, 22:33
Wohnort: Crowfield

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von ♠ SIR MIX.A.LOT ♠ »



Klasse !!! -::-

Nur der Lenkerhalter ist (noch) zu kantig, würd ich verrunden.

Dann bin ich ja mal auf das fertige Bike gespannt ...
george
________________________
♠ Old School Kustom Kulture ♠

. .. ... .... ..... ...... ....... ........ ......... ........ ....... ...... ..... .... ... .. . und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten ....... ...... ..... .... ... .. .
Benutzeravatar
PimpPlay51
Beiträge: 382
Registriert: 30.08.2012, 20:44
Wohnort: 27711

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von PimpPlay51 »

♠ SIR MIX.A.LOT ♠ hat geschrieben:

Klasse !!! -::-

Nur der Lenkerhalter ist (noch) zu kantig, würd ich verrunden.

Dann bin ich ja mal auf das fertige Bike gespannt ...
Joah,der bleibt erst mal.
Gibt nen schickeren neuen Vorbau später :wink:
Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Vorbau von"unten" in ner Bentgabel befestigen?

Beitrag von Corran »

cool das es geklappt hat, würde auch nen schlankeren vorbau vorschlagen - vielleicht nen blb die sind bezahlbar- gibts in verschiedenen längen und die sehn etwas klassischer aus -aber ob das beim fertigen rad überhaupt auffällt muss sich erstmal zeigen
Antworten