Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Matze!

Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von Matze! »

Hi ! Wieder mal ne Frage :oops: ! Ich habe gestern auf meiner Nabe das Ritzel montiert so wie es in der Beschreibung gezeigt wird .Erst die Staubkappe dann das Ritzel den Sicherungsring und dann soll da noch so eine art Deckel ober Scheibe drauf bevor die Schaltkulisse montiert wird.Ich habe den Deckel oder Scheibe gar nicht in der Verpackung gehabt :cry: . Dann habe Ich die Schaltung angebracht und auch verriegeln können .Nun zur Frage :Kann Ich auf das Teil verzichten oder ist es wichtig und was ist es überhaupt .
MFG
Matthias
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ein Staubdichtring aus Plastik, den es erst seit den neueren Naben gibt (wo die Justierstiche im Sichtfenster unter Plastik liegen). Ja da kann drauf verzichtet werden!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Matze!

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von Matze! »

Ah! Ok danke . :lol:
MFG
Matthias
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2014, 16:47

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von Dude »

Hi Leude!

Also ich war vielleicht ein bischen Vorschnell aber das Angebot musste ich nutzen:

Shimano Nexus 7-Gang Nabe (neuwertig) + Grip-Shifter + Schaltzug für 44,50€ bei eBay +?., . Das Ding ist ich weiß jetzt nicht ob ich da mit meinem 4 1/4" Reifen klarkomme. Es geht darum ob ich wenns nötig wäre ein Offset-Ritzel draufbekäme. Da ist doch nämlich diese Schaltdrahtfrühung auf der rechten Seite und ob sich das beißen wird hab ich leider nicht vorher bedacht .:.,

Naja wenigstens war sie günstig^^ Falls das mit dem Ritzel nicht geht montier ich nen schmaleren Reifen drauf und gut, die Felge ist 64mm breit.

MfG
David
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von Corran »

Offset montieren geht nur mit basteln aber bis 80er felge haut die nabe hin
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3144
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von huby »

Dude hat geschrieben: ... Das Ding ist ich weiß jetzt nicht ob ich da mit meinem 4 1/4" Reifen klarkomme. Es geht darum ob ich wenns nötig wäre ein Offset-Ritzel draufbekäme. Da ist doch nämlich diese Schaltdrahtfrühung auf der rechten Seite und ob sich das beißen wird hab ich leider nicht vorher bedacht .: Falls das mit dem Ritzel nicht geht montier ich nen schmaleren Reifen drauf und gut, die Felge ist 64mm breit.
MfG
David
Also da gibts auch leicht gekröpfte Ritzel, evtl. die Felge etwas schräg einbauen oder die Felge etwas linksseitig einspeichen! Kann auch sein, dass deine neue Nabe breiter ist als deine Alte (Nabe :mrgreen: )! Da geht was, muß man mal Außprobieren!
Gruß, Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von mops-cruiser »

Hatte am Basman auch ne nexus-7 in ner 100er-felge:

- Felge ausermittig eingespeicht
- Offset-ritzel drauf
- schalteinheit mit dremel solange bearbeitet (rund herum was abgeschliffen) bis es ins Offset passt
- Führungsrm für Schaltzug umgebogen / umgeschweißt damit er am Offset vorbei passt

Das wars auch schon,so lief es dann ohne Probleme und ohne das Rad schräg einzuspannen...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2014, 16:47

Re: Shimano Nabe Nexus 7 Gang

Beitrag von Dude »

Erstma sorry für´s späte Antworten .:.,

Und gleich im Anschluss danke für die Tipps! Die klingen gut und werden auch demnächst mal ausprobiert +?.,

Ob´s dann klappt verkünde ich dann bei Zeiten. Also bis denne -**.
Antworten