Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Moin Leute

Eigentlich wollte ich mich heute nur um eine längere Sattelkerze kümmern, aber jetzt habe ich anscheinen ein echtes 1st class Problem. Guckt euch mal die Bilder an:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist doch Scheiße oder? Ich meine ich weiß, womit ich mir das eingehandelt habe. Um bequem fahren zu können, muss ich mir die Sattelkerze richtig weit raus ziehen bei meinen elend langen Beinen. Allerdings liege ich dabei noch unterhalb der Höchstmakierung auf der Sattelkerze. Darum habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Bei der Schräglage des Sitzrohrs sind aber die Hebelkräfte viel zu groß. So ein Ärger! +:(

Jedenfalls meinte der Zweirad-Meister von Stadler-Bremen gerade, dass das in seinem betrieblichen Alltag ein Totalschaden ist. :cry:
Er würde mir allerdings empfehlen erst mal eine richtig lange Sattelkerze zu besorgen und damit weiter zu fahren, solange es gut geht. Das Problem ist allerdings, dass man so eine Sattelkerze gar nicht kaufen kann. Zwar gibt es 400 mm Kerzen (im Moment fahre ich eine 300 mm) aber nicht in 26,4. Bei 25,8 ist Schluss mit 400 mm. 400 ist sowieso noch etwas zu knapp. 500 bis 550 wäre auf der sicheren Seite. So was muss ich mir aber von einem Schlosser anfertigen lassen. Was das nun wieder kosten wird. -.:

Ausserdem ist der Rahmen dann immer noch im Eimer. Wenigstens ist der aus Stahl. Vielleicht kann man den Riss hart löten.

Bild

Und dann das Sitzrohr knapp unterhalb Klemmung abschneiden.

Bild

Und noch für die Klemmung eine neue Nute schneiden.

Bild

Vielleicht zur bessere Haltbarkeit zwei Durchgangsbolzen durch Sitzrohr und Sattelkerze.

Bild

Was haltet ihr davon?

:..., .,.+ ,,;.
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von Mebstar »

Shit ...sieht nicht gut aus....die Schweißarbeiten werden das ganze nicht hübscher machen...die Stange war nicht tief genug im Rohr und dank der Hebelwirkung ist der Schaden entstanden...es gibt manchmal im Klappradbereich extralange Sattelstangen...Fahren würde ich so momentan nicht mehr...Good luck
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von mops-cruiser »

Hol dir 2 passende sattelstangen, nimm ein Metall (rohr) was da gerade so rein passt und schweiß die Stützen zusammen...

Rahmen schweißen,fertig..

Das sollte funktionieren...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von ohneee »

Das mit der Höchstmarkierung ist so'n bisschen irreführend. Wenn das Sitzrohr deutlich über das Oberrohr hinausragt, sollte man die Stütze nicht bis zur Markierung herausziehen, sondern ruhig ein bisschen weiter drinnen lassen.
Ich denke, aber der Schaden ist nicht so schlimm. Das Ding ist aus Stahl, das kann man wieder schweißen, und dank mattschwarzem Lack ist es sicher auch kein Problem, die Naht überzupinseln.

Die Idee von Mopsi klingt doch ganz gut. Ansonsten musst du halt ne Patentsattelstütze nehmen, da hast du mehr Auswahl als bei den Kerzen.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist Stahl lass es Schweißen, evtl noch ein Knotenblech, dann hält das.
400er gibt es von Humpert als Patentstütze aus Alu 300mm draußen, 100mm drin.
Was aus Stahl musste dir Drehen lassen. Die Idee von Mopsi ist aber auch gut.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von Karsten »

Das sieht ja übel aus. So wie es aussieht ist der Rahmen viel zu klein für dich soweit wie die Sattelstütze raussteht! Vielleicht solltest du dir lieber überlegen einen anderen Rahmen zuzulegen.Dann fährst du auch nicht wie ein Affe aufn Schleifstein :wink:
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von mops-cruiser »

Karsten hat geschrieben:Das sieht ja übel aus. So wie es aussieht ist der Rahmen viel zu klein für dich soweit wie die Sattelstütze raussteht! Vielleicht solltest du dir lieber überlegen einen anderen Rahmen zuzulegen.Dann fährst du auch nicht wie ein Affe aufn Schleifstein :wink:

Der Gedanke kam mit auch...

Aber er hatte ja in erster Linie nach ner Lösung für sein aktuelles Problem gefragt...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
McKoi
Beiträge: 72
Registriert: 19.01.2013, 22:35
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von McKoi »

Zunächst mal .::; ganz herzlich an alle für 's Mut machen! Nach all den netten Worten, konstruktiven Tipps, eine anständige Portion Grünkohl mit Speck und Pinkel, einige Bommerlunder, sehe ich die Sache schon etwas entspannter.

@ Mopsi und Karsten

Ihr habt natürlich auch recht, wenn ihr sagt, der Rahmen ist zu klein für mich. Allerdings muss ich auch sagen, ich hatte nie das Gefühl vom Affen auf dem Schleifstein wenn meinen Cruiser gefahren habe. Im Gegenteil, ich hatte noch nie ein bequemeres Rad. Das Einzige, was dem vielleicht nahe gekommen ist, war ein Pedersen welches ich vor vielen Jahren mal Probe gefahren habe. Es ist allerdings auch so, dass das Foto oben die Sache perspektivisch schlimmer darstellt als es ist. Auf diesem Foto sieht man, dass es irgendwie noch vertretbar war.

Bild

Wie auch immer, jetzt brauche ich erst mal einen Schweißer. Wisst ihr jemanden in Bremer Umgebung, der dafür infrage kommt. Ich habe gerade nicht den Überblick mit den HT-Mitgliedern. Wenn alle Stricke reißen, frage ich meinen Autoschrauber.

Mopsis Trick mit den zusammengesetzten Sattelkerzen finde ich auch klasse!
Benutzeravatar
monochopper
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2014, 18:51
Wohnort: dahoam in Bayern

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von monochopper »

Puh, sieht gar net gut aus. Ganz ehrlich, ich würde da gar nix mehr machen und komplett neuen Rahmen besorgen. Schweißen dürfte gehen, aber da würde ich - wenn überhaupt - nur einen echten Könner ran lassen. Wäre mir persönlich aber trotzdem zu unsicher. Wenn’s knallt, bist Du der Dumme, kein anderer. Viel Glück!
Egal ob mit oder ohne Motor, auf zwei Rädern fühl ich mich generell wohl...
Benutzeravatar
Büffel
Beiträge: 47
Registriert: 28.05.2011, 18:32
Wohnort: Köln-Deutz

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von Büffel »

Hi! Schonmal dran gedacht, nen Bananensattel draufzubauen? hab mir für meinen Electra grade einen geordert. wenn der da ist, mach ich foto

Grüsse us Kölle
Büffel
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Ist mein Rahmen tot? McKoi in Not! Cruiser One (Electra)

Beitrag von Besengte Sau »

Der Thread ist zwar etwas älter schon, aber der Herr im Bild is über zwei Meter groß, und hat die Stütze wohl auch Kaufen können..

Lies den Thread evt. mal ganz, ich habs nurnoch in etwa in Erinnerung gehabt
phpbb/viewtopic.php?f=24&t=15985&hilit= ... e&start=90

Und der Rahmen hat wohl noch etwas mehr Neigung und so..

.;.

Edit: Sehe gerade, der gute ArcherV war seit über einem Jahr nichtmehr on.. :(
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Antworten