Phönix Transportrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Phönix Transportrad

Beitrag von der T »

Moin zusammen,

seit gestern bin ich Besitzes eines neuen Rades aus der Kategorie "Muffen und co" - da wollte ich das ganz oldschool auch mal hier im Forum vorstellen :mrgreen:

Dabei handelt es sich um ein Transportrad der Marke Phönix. Der blaue Lack auf dem Rahmen scheint original, das Baujahr ist laut der Torpedo Eingang-Nabe im Hinterrad 1962.
Bei Korb und Schutzblechen hatte leider mal jemand einen Pinsel und etwas blaue Farbe über..

Der Plan ist es, erstmal nur den kaputten Sattel zu ersetzen. Danach, auf lange Sicht: alles blaue schwarz lacken (oder in einem ähnlich freundlichen Farbton), einen passenden Weidenkorb oder eine Holzkonstruktion für den Transportkorb vorne finden und eine etwas robustere schönere Lichtanlage verbauen..
komplett.jpg
korbfront.jpg
steuerkopf.jpg
schriftzug.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Originalfarbe ist ja mal geile. Auch schon das die Verschraubung der Korbreling von innen verschraubt ist, so kann man nicht hängen bleiben (das hat mich schonmal ne Hose gekostet).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Julian -::,
Schön, dass du dein neues Projekt auch hier postest (btw. das Radl hat meinen Jahrgang +?., ),

Bei euch in Soest ist es ja relativ flach, da reicht ein Gang und eine Stempelbremse beim Lastenrad wohl aus :wink:

Bäcker hatten übrigens genau die passenden Körbe für vorne :wink:
oder auf dem Sperrmüll gucken

Viel Spass damit und dann natürlich beim -**.
gruß bernd, der demnächst mit seiner Holden auch so einen Vogel sein Eigen nennt,
dann können wir ein TransportradChapter gründen :mrgreen:
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

FahrradFreak hat geschrieben:Bäcker hatten übrigens genau die passenden Körbe für vorne :wink:
oder auf dem Sperrmüll gucken
Damals, die Aktuellen aus Kunststoff passen nicht mehr, außer die die es über den Fahrradhandel gibt, das sind dann aber Universalboxen/Körbe.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von der T »

Hier geht es übrigens nicht ganz so schnell weiter... :lol:
Mit ordentlich Luft auf den Reifen wurde der Seitenschlag im Hinterrad deutlich, bei der ersten richtigen Probefahrt dann, dass die Hinterradnabe auch mindestens mal geöffnet und gereinigt werden müsste.

Lange Rede, kurzes Gewinde: wenn sowieso alles auseinander muss, wird der ursprüngliche Plan direkt umgesetzt. Also, alles zum Lacker und in ein freundliches Schwarz tauchen lassen, beim Neuspeichen der Räder dann hinten direkt auf Torpedo 3-Gang.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von mattes »

dann mal willkommen in club der transporter-fahrer :mrgreen:
schnell zerlegen und schick machen +?.,
transportradchapter ?ich wäre gern dabei :..., :..., :..., das können wir ja schon chrome-ridaz intern machen :) :)

hier mal meins :mrgreen:

greetz ,der mattes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von FahrradFreak »

Moin Julian;
Eile mit Weile, aber wenn dann ein Transport-/Bäckerrad-Chapter , wie Mattes vorschlug aufgemacht wird und Ninas und mein Bäckerrad am Start ist , wollen wir auch mitspielen .;. +?.;
Für so´n Stammtisch muss aber auch immer viel Bier transportiert werden :)
gruß bernd -::,
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Kenne wen der hat ein originales Bierlasenrad der Lindener Brauerei hannover: Bild
Man gut das ich kein Biertrinker und das kein Bauer ist :mrgreen:
Zuletzt geändert von IPimpYourFahrrad am 11.01.2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von mattes »

bernd , also ,von meiner seite aus , fände ich das eine gute idee .;.

es gibt ja sicher noch mehr leute ,de sich so einen transporter angetan haben .

evtl gibts ja mal ein transportertreffen ?

oder ein patch ?

ein schöner gedanke ...

Btt : julian , fettes teil , bin schon gespannt ,was du daraus baust ,;,.

cheers ,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von der T »

Hier geht es jetzt so langsam los, habe begonnen, das Rad zu zerlegen. Das wird neben dem neuen Cruiser so ein klassisches Zwischendurch-Projekt. Zwei letzte Fotos vom Ist-Zustand:

Bild

Bild
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Phönix Transportrad

Beitrag von Mebstar »

Flitzebogenspannung!
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Antworten