Speedtronic schaltet nicht richtig

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von dox-3 »

Hallo Leute

Ich hab mir die sachs Speedtronic geholt und endlich verbaut...

Fast alles funktioniert, nur bedient sie die ersten 2 gänge nicht.

Die Klickbox sitzt richtig drauf. Die rote Nase sitzt bis zum Ende.

Sobald ich in den ersten Gang schalte und die Klickbox abmache und das Rad vor und zurück schiebe und danach die Klickbox wieder Anbaue ist auch der erste Gang drin.

Sobald ich aber hoch schalte und wieder zurück geht der erste Gang nicht rein, sondern fahre im gefühlten 3. Gang.

LG

Dox-3
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von renner »

hast du mal geschaut ob der druckstift bzw das druckstiftset (röhrchen und stange) die richtige länge haben? könnte mir denken dass es daran liegt.

oooder: dass die klickbox zu weit innen auf der achse sitzt, meist reicht eine dicke achsscheibe zusätzlich unter der mutter (die als "platzhalter" für diese unsäglichen klickbox-schutzbügel herhalten muss)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von dox-3 »

Die beiden schaltstifte sind schon neu (ich weiß auch nur von einer Länge bei der s7)... Hatte heute mal die klickbox nicht ganz so weit aufgeschoben und es zeigte sich Besserung, der zweite Gang hakelt noch ein bisschen kurz nach dem schalten...

Ich habe ja das große offsetritzel drauf und musste von Anfang an 2 Unterlegscheiben und einen kettenspanner zwischen nabe und ausfallende packen...

Mach aber zum testen morgen noch eine Scheibe Rauf ...
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von renner »

gibt auch nur eine länge bei der s7, aber kann ja sein dass sich teile der super7 verirrt haben (die waren minimal anders).
denke aber mit der scheibe bist du auf dem richtigen weg. viel erfolg .;.

ps: haste noch ne nexus 4 gang rumliegen? :D hab hier n cybernexus-umbau-set
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sehe das auch so das es an den zu vielen Scheiben liegt. Die Schaltstangen der Super 7 passen zu der S7. Bei der P5 & Pentasport 1-Zügig gab es den unterschied mit Gnubbel oder mit der Fix-Hülse.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von ohneee »

Der Schaltstift ist immer gleich, die Fixierhülse ist bei den frühen Versionen allerdings etwas anders und hat diese Aussparung nicht. Ich weiß allerdings nicht, welche Variante man für die Speedtronic braucht, oder ob das eventuell sogar egal ist.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es an den Unterlegscheiben liegt. Oder aber, dass das Fett in der Nabe etwas alt und verharzt ist, und sie deswegen zu schwergängig ist, um sich von dem kleinen E-Motor durchschalten zu lassen -> Nabe aufmachen, altes Fett entfernen, neu fetten und ölen.
Wobei, dass es ab und an mal so'n bisschen hakt und die Gänge nicht immer dann reinflutschen, wenn man sie braucht, ist bei dem Ding fast schon normal. So megasupergut hat die Speedtronic eigentlich nie funktioniert
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8120
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt nur ein Schaltstift Set für die 7Gang und das passt auch: "Set B
Originalnummer: 00.0391.004.001 Druckstift, -röhrchen und Fixierbuchse für Clickbox"
Das Problem mit der Speestronic ist, dass sich die Nabe nicht unter Last schalten lässt, man muss also mit dem tritt aussetzen und warten bis der Servo gestellt hat.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von dox-3 »

Guten morgen

Ich probiere heute mal das mit der Unterlegscheibe, aber weg lassen kann ich keine (zu wenig Platz mit offsetritzel).

Nabe werde ich dann am Wochenende mal warten...

Das mit der schaltpause ist mir klar und halte ich auch ein.

Na gleich fahre ich zur Arbeit und werde dann nochmal berichten...
Benutzeravatar
dox-3
Beiträge: 165
Registriert: 03.08.2012, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Speedtronic schaltet nicht richtig

Beitrag von dox-3 »

Test bestanden... Ich hab die klickbox ganz locker drauf geschoben... Und es hat alles funktioniert... Birken Dank für die Tips
Antworten