Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Langer fieser Smyinz: Eigenbau-Springergabel im Bau

Beitrag von Don Bastiano »

Ick hab da ma nen Plan...

Ich hol mal aus:
Da mein Baron ja nun fahrtüchtig ist, stand zunächst ein Umbau meines Choppers "Furor Teutonicus" zur Debatte. Zwei mattschwarze Cruiser sind mir irgendwie einer zuviel. Mit neuer Farbgestaltung wäre zwangsweise die Totalzerlegung einhergegangen. Nun ist es so, dass mir bei einem solchen Schritt gleich noch mehr eingefallen ist. Der Lenkwinkel ist mir zu steil, der hätte von irgendwem mal umgeschweißt werden müssen. Dann noch abspecken, was auf einen Umbau des Tanks hinauslaufen würde. Allein schon bei diesen Maßnahmen wägt man ab, ob es Sinn hat und schaut nach Alternativen. Die Gestaltung an sich sollte ja im Grunde an den bisherigen Aufbau angelehnt sein.

Schon länger habe ich ein Auge auf den Ruff Smyinz geworfen. Der Rahmen ist mit seiner Spitze und dem flachen Lenkwinkel eine tolle Basis für lange, schnittige Aufbauten.
Nach langem Überlegen und Studieren zahlreicher verschiedenster Bilder habe ich beschlossen, dass es der Smyinz 3.0 sein soll. Der 4.0 ist mir zu flach, da kriegt man nur kurze Gabeln rein, und meine DoBrü-Springer will ich unbedingt weiterverwenden. Allerdings ist der 3.0 ja nicht mehr im Programm und in den einschlägigen Onlineläden fast ausverkauft.
So hab ich denn zugeschlagen und mir bei Mr Ride den letzten gekrallt.

Bild


Es stand die Überlegung im Raum, den "Furor Teutonicus" quasi auf den neuen Rahmen umzubauen (habe ich ja schonmal gemacht). Allerdings fühle ich mich inzwischen beim Aufbau etwas eingeschränkt, wenn ich das alte Bike in einen neuen Rahmen "einpassen" soll. Ich möchte mir da etwas mehr gestalterische Freiheit nehmen und habe darum beschlossen, einen zumindest artverwandten Namen zu wählen und einen völlig neuen Aufbau zu starten. Da sich jedoch allein durch die Bauteile und die Farbgestaltung wesentliche Elemente des alten Bikes wiederfinden werden und es mir überdies an Platz mangelt, ist es für mich sinnvoll, den Chopper zu zerlegen und als Teilespender für den Smyinz-Rahmen einzusetzen.
Hier nochmal zum besseren Verständnis zwei Bilder des Basman-Choppers, der zerlegt werden soll:

Bild

Bild


Was habe ich nun vor?

Ziel ist ein langgestreckter, aggressiver Cruiser, der sich gestalterisch in Richtung Oldschool bewegt.
Die Farbauswahl wird zum bischerigen Chopper beinahe umgekehrt. Dass bedeutet, der Rahmen wird wahrscheinlich knallrot matt (hab grad meine RAL-Karte nicht zur Hand) und diverse Anbauteile mattschwarz. Gabel und Lenker bleiben auf jeden Fall in Chrom.

Seitenständer
Den will ich unbedingt übernehmen. Ist zwar schwer, aber hält bombenfest und sieht geil aus. Gehört eigentlich an ne Harley.

Schutzbleche
Zunächst habe ich nur für hinten eins im Auge, das mir gefällt, ist leider nicht ganz billig:
http://www.lowbrowcustoms.com/p3500/buy ... uot-width/

Dieses und ggf ein anderes für vorne werden entweder in Rahmenfarbe oder mattschwarz gepulvert, möglicherweise kommt mittig ne schmale Chrom-Zierleiste drauf. Hinten will ich es so anbringen, dass es den Reifen nach vorne hin schön umläuft und hinten kurz gehalten wird.

Felgen
Vorne kommt ne 26x65mm DW mattschwarz rein, hinten ne 24x100 DW mattschwarz. Beide von Robsson, liegen schon bei mir rum. Die alten Felgen werde ich hierfür nicht benutzen, weil sie sich erstens im Glanzgrad leicht unterscheiden und zweitens bei der HR-Felge die Speichenlöcher so weit aus der Mitte raus versetzt sind, dass man das Rad kaum noch außermittig einspeichen kann.
Die 100er DW von Robsson haben ja jetzt dieses mittige Wellenprofil und die Löcher stehen nur noch etwa 26mm auseinander. Viel besser.

Bild

Naben
Ich gehe davon aus, dass ich beim bisherigen Bremssystem bleibe. Also kommt vorne die alte Sturmey Archer Trommelbremse rein, hinten möchte ich gerne ne 8-Gang Nexus mit Rollenbremse probieren. Bisher hatte ich da ne 5-Gang Sturmey Archer mit Trommel, ich mag aber das geräuschlose Laufen der Nexus, die Schaltmechanik gefällt mir besser und sie schaltet auch sauberer. Ich bin gespannt, ob ich mit leicht gekröpftem Ritzel, außermittigem Einspeichen und ein paar Spacern vorn an der breiten Felge vorbei komme. Der Rahmen hat eigentlich genug Freigängigkeit (fast wie der Basman). Gegen die SA 5-Gang spricht auch, dass durch den Verlauf der Rahmenrohre ein 10mm Offsetritzel eigentlich eh ausfällt, weil es zu nah am Rahmen steht und die Kette schleifen würde. Das mit Unterlegscheiben auszugleichen wäre ja Blödsinn, dann kann ich tatsächlich die Nexus nehmen.

Reifen
Da tu ich mich schwer.
Am liebsten wäre mir, ich würde meine beiden Street Hogs (VR 26x3,0 / HR 24x4,25) weiterverwenden. Ich steh einfach auf diese fetten Walzen. Auch bringen diese das Bike um 1-2cm höher, was mir ne längere Gabel ermöglicht, wenn auch nur minimal.
Andererseits würde ich gerne Weißwandreifen fahren. Auf 100er Felgen sehen eigentlich nur die Thick Bricks gut aus, allerdings halt nich so geil wie die breiten Street Hogs. Hinten breiter Thick, vorne schmalerer Quick, das wäre auch fürs Gewicht sehr vorteilhaft.
Ich werde wohl erstmal ne Anprobe mit den Kompletträdern des Choppers machen, um mir nen ersten Eindruck zu verschaffen. Dann kommts noch drauf an, wieviel Platz mir mit der Kette bleibt.
Die Reifenfrage wird also etwas weiter hinten erst gelöst.

Gabel
Es wird die Doppelbrücken-Springergabel weiterverwendet. Unter Umständen werde ich den Eigenbau-Adapter für die Trommelbremse neu machen, damit ich das Vorderrad schneller rausnehmen kann (falls die Karre zu lang fürs Treppenhaus wird).

Lenker
Ich habe noch mehrere rumliegen, die ich probieren kann.
Da die Gabel wahrscheinlich ja nicht in voller Länge an diesem Rahmen verbaut werden kann, ich aber keinesfalls die Rohre abschneiden will, ergibt sich zumindest die Option, die Rohre weiter durchzuschieben, an den Enden jeweils nen ganz kurzen Vorbau anzubringen und so den Lenker zu befestigen. Die eigentliche Doppelklemmung wäre dann überflüssig. Jedoch wäre die Variante mit zwei Vorbauten ziemlich breit, was meinen 25cm hohen Chopperlenker aus dem Rennen wirft. Zum Glück gibts ja noch breitere.
Grundsätzlich möchte ich auch auf diesem Rahmen halbwegs bequem und schmerzfrei sitzen, dennoch sollte der Lenker nicht so hoch ausfallen, dass er sich optisch schon aus dem Rahmen raushebt.

Kurbeln, Pedale, Innenlager
Zunächst wird alles weiterverwendet, wobei ich mich schon nach schöneren und leichten Pedalen umschaue. Änderungen könnten sich sonst höchstens ergeben, wenns Probleme mit der Kettenlinie gibt.

Sitz
Das wird wieder so einer in der Art wie bisher, also ein Chopper-Solositz. Ich möchte jedoch einen flacheren haben, eventuell Echtleder. Die Dämpfer kommen wahrscheinlich ab und werden durch die einfachen Sitzfedern ersetzt, die unten an den Sitz geschraubt werden.

Beleuchtung
Der Streetfighter-Scheinwerfer kommt nicht mehr dran, dafür ne hübsche runde Lampe, die ich an der unteren Gabelbrücke festmachen will. Wird wieder ne 12V sein.
Hinten kommt die Doppelleuchte wieder aufs Schutzblech, die zwei seitlichen Bremsleuchten möchte ich auch gern wieder haben, nur die Blinker entfallen, weil nie benutzt.

Taschen, Tank
Für den Lenker hab ich schon ne Rolle rumliegen.

Bild
Vielleicht finde ich für hinten ja noch ne optisch ähnliche Schwingentasche.
Es soll auch wieder nen Tank geben. Es ist nur noch nicht ganz klar, wie das realisiert wird. Wenns in Richtung Oldschool gehen soll, find ich so ne Eigenkonstruktion, wie ich sie ja bislang fahre eher weniger geeignet. Es gibt aber auch schöne relativ schlanke Custom-Tanks in Tropfenform, die man entsprechend umarbeiten könnte. Der Stauraum ist echt Gold wert, und man kann ein bisschen Elektrokram drin verstecken.
Je nachdem, wie ich das mit der Lenkerbefestigung löse, ergibt sich für den Tank ein entsprechend mehr oder weniger tiefer Tunnel. Er soll Rahmenfarbe bekommen mit schwarzer Dekoration und schwarzem Schriftzug. Wenns das Gewicht noch zulässt, könnte ich in die Tanköffnung mein Harley-Zündschloss einbauen, welches als Lichtschalter funktioniert.
Was ich jedoch vermeiden möchte, ist, dass das am Ende zu sehr wie ein dem Motor beraubtes Motorrad aussieht. Klar geht das schon in die Richtung, aber ich hoffe doch, dass man das auch trotz "echtem" Tank noch hinbekommt.


Diesmal werde ich die Pulverbeschichtungen aber bis zum Schluss warten lassen, damit ich freie Bahn habe für Bohren, Schleifen und Sägen.
Ich überlege auch, mir am Unterrohr einen dezenten "Unterbodenschutz" in Form eines schmalen 2mm Alu-Flachstabes anzuschrauben. Die Anordnung der dafür nötigen Bohrlöcher könnte ich dann so wählen, dass an der Oberseite des Unterrohrs auch ein Faltschloss transportiert werden kann.

Das sind erstmal so meine Gedanken, die mir im Kopf rumgeistern. Es kann natürlich nicht von Leichtbau die Rede sein, aber ich führe wieder meine Excel-Tabelle, in der alle Bauteile festgehalten werden und ich somit bei jedem Baufortschritt das voraussichtliche und das aktuelle Gewicht unter Kontrolle habe.
Es wird auch noch ein bisschen dauern, bis der Bau richtig in Fahrt kommt, da momentan noch andere Baustellen anstehen. Aber ich genieße die lange Bauzeit und die damit verbundene Ruhe, die ich so habe. Man kann sich auf diese Weise viel intensiver mit den einzelnen Schritten befassen und kommt letztendlich zu ausgereifteren Lösungen.
Fertigstellung ist spätestens für die Saison 2016 geplant. Ist noch lange hin, aber die Zeit rennt doch schneller, als man manchmal glaubt.

Ich hab jetzt schon richtig Spaß dran.
Zuletzt geändert von Don Bastiano am 06.10.2015, 13:10, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
nord_kieler
Beiträge: 68
Registriert: 31.08.2014, 20:11
Wohnort: Vorort von Kiel

Re: Langer fieser Smyinz-"Berserker" in Planung

Beitrag von nord_kieler »

Wenn das m al kein Plan ist +?.,

bin gespannt was draus wird bzw. wie alles zusammen aussieht :...,
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Langer fieser Smyinz-"Berserker" in Planung

Beitrag von Maik0974 »

Du kannst auch nicht genug bekommen...!!!
Bleibe gespannt....
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz-"Berserker" in Planung

Beitrag von Don Bastiano »

Nee wa, ich kann die Flügel auch nicht still halten. Da baut man am Einen und hat schon was in der Schublade für nen Anderen. Ich mach noch nen Durchbruch zur Nachbarwohnung, damit ich Platz hab. -.;
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Große Fragezeichen: Was für nen Tank?

Beitrag von Don Bastiano »

Ich musste mir als erstes mal einen Eindruck davon verschaffen, wie der Rahmen mit den vorgesehenen Anbauten harmoniert.
Zu diesem Zweck habe ich von meinem alten Chopper die Laufräder (es kommen nachher andere rein, aber gleiche Ausmaße) und die Springergabel montiert.

Bild

Bild


Der Seitenständer ist auch vom alten Chopper, die Befestigungsplatte wurde ein wenig ausgesägt, um Gewicht zu sparen und sie optisch etwas zurückzudrängen. Am Unterrohr werde ich wahrscheinlich ein Faltschloss befestigen, welches dann direkt von vorn an den Seitenständer rangeschoben wird, so dass die ausgesägte Ecke wieder ausgefüllt ist.

Schutzblech für hinten ist auch schon bestellt, kommt bald, ebenso die ersten Befestigungsteile für den Solositz.

Für die spätere Pulverbeschichtung gibts auch schon konkretere Überlegungen.
Grundfarbe für Rahmen, Tank und Schutzblech wird entweder RAL 3003 (rubinrot) oder RAL 3004 (purpurrot. Ich denke, wenn das Bike ne gute Oldschool-Note kriegen soll, wäre das in Hochglanz besser. Bei einigen Anbauteilen käme als Kontrast noch mattschwarz dazu nebst ein paar Chrom-Zierleisten (z.B. Schutzblech und Tank).

Und da wären wir auch schon bei dem Thema, das mir Kopfzerbrechen bereitet:
Tank-Eigenbau oder echter Tank?
Ein echter Tank könnte der hier werden:
Bild

Bild

Der ist recht schlank (L 46cm x B 21,5cm x H 18cm), bei der Höhe sind noch etwa 5cm Tunneltiefe zu erwähnen.
Vorteile: schlanke langgezogene Form, Stauraum, guter Anschluss an den Solositz, schöne glatte runde Optik mit Lack drauf
Nachteile: wahrscheinlich hohes Gewicht (ca. 2,5kg), könnte sich womöglich doch als zu wuchtig auf dem Rahmen darstellen, zu viel Motorrad-Optik, keine Bierdosenhalter möglich

Zweite Variante wäre wieder ein Eigenbau, optisch ne Mittellösung zwischen diesem:
Bild
und dem hier:
Bild

Soll natürlich im Ausmaß dem Rahmen angepasst sein, also nicht so riesig, aber auf jeden Fall oben geschlossen, und das Oberrohr wäre teilweise verdeckt, da ich wieder ein bisschen oben drüber bauen würde.
Vorteile: geringeres Gewicht, Form besser an den Rahmen anzupassen, außen Platz für 4 Bierdosenhalter aus Leder, schlanker und das Bike ist besser tragbar, weniger Motorrad-Optik
Nachteile: kantigere Optik (nicht wie aus einem Guss), kein nennenswerter Stauraum

Ich bin da hin und her gerissen zwischen den beiden Versionen. Ich werde wohl auch erstmal den alten Solositz anbringen, vielleicht fällts mir dann leichter.


Ansonsten habe ich schon beschlossen, die Bremslichter wegzulassen, denn das spart zusammen mit dem Schalter schon ein bisschen Gewicht. Das wird dann so aussehen, dass die alte Chrom-Doppellampe auf dem Schutzblech wegfällt und die beiden Bullet-Lampen, die rechts und links als Bremslichter vorgesehen waren nun die Rückleuchten werden. Das erleichtert auch die Kabelverlegung und befreit das Schutzblech optisch.

Auch zugunsten des Gewichts wirds bei den Kurbeln wohl was mit Hollowtech 2 Innenlager werden (vielleicht wieder Shimano SLX). Ist zwar ein etwas modernerer Stil, aber ich muss halt mitm Gewicht runter, wenn ich die fetten Reifen wieder drauf haben will.

Ich war auch übberrascht, dass meine lange Gabel da so einfach reinpasst, ohne dass das Unterrohr nach vorne aufsteigt. Find ich klasse, so ist die Karre schön lang.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz. Paar neue Teile ausprobiert

Beitrag von Don Bastiano »

Ein paar neue Teile gibts schon, und bisschen getestet hab ich auch mal.

Mein supergeiler Heckfender liegt hier rum, und was bin ich froh, dass der haargenau den passenden Durchmesser hat. Allerdings wars schweineteuer.

Bild
Ungefähr in dieser Position soll er dann übers Hinterrad.


Die Alfine-Getriebenabe habe ich inzwischen gekauft und zur Probe eingespeicht. Ich wollte sichergehen, dass das 7mm Offset-Ritzel weit genug rauskommt und dass meine berechnete Speichenlänge hinhaut (hatte noch welche in fast der gleichen Länge rumliegen). Es kommen später aber silberne rein.
Das Thema mit der Alfine und dem Offset-Ritzel in ner 100er Felge sorgt ja bei vielen immer mal wieder für Fragezeichen. Wie man auf dem Bild sieht, kommt das 7mm Offset-Ritzel schon gut an der Seite raus, und dabei hab ich die Felge nur grob eingespeicht. Dank der eng zusammenstehenden Speichenlöcher bei dieser Felge ist das außermittige Zentrieren aber ein Spaziergang. Auch die Schaltmechanik wird nicht beeinträchtigt.

Bild

Diese neue Hohlkammer-Felge von Robsson ist echt mal ein guter Wurf. Die Speichenlöcher stehen genau auf dem Wellenprofil und nicht so weit außen, wie man das bei anderen kennt. Somit könnte die Alfine sogar mit dem fetten Street Hog 2 funktionieren.
Bild

Allerdings bin ich derzeit schon fast sicher, dass ich doch Weißwandreifen nehmen werde, weils einfach saugeil an dem Bike aussehen würde und zudem noch etwa 2kg Gewicht einsparen könnte (vorne Quick Brick 26x2,125, hinten Thick Brick 24x3,0).


Mit dem Sattel habe ich auch ein wenig rumprobiert. Das Sattelrohr etwas gekürzt, zwei dicke Spiegelschellen hinten, eine Klappschelle vorn und darüber die üblichen Solositz-Befestigungsteile vom Motorrad. Das ist jetzt nur provisorisch festgemacht, um mal nen Eindruck zu bekommen. Später kriegt die vordere Schelle Rahmenfarbe und die Schraube wird gekürzt.
Dieser Sitz ist mir auch zu dick und klobig, da werd ich mir was hübscheres kaufen, aber das hat noch Zeit.

Bild


Die Entscheidung zum Thema Tank ist auch gefallen: Kein fetter Benzintank, sondern eine dezentere Eigenbau-Lösung, ähnlich wie bei meinem Baron ("Freki"), ebenfalls mit Dosenhaltern. Am Design feil ich noch ein wenig.
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von Rovi »

Schön, wenn man selber einspeichen kann !
Warum hast Du Dich für 2 unterschiedliche Felgen im Durchmesser entschieden?
Habe nun auch eine 100er Felge mit 135mm Nabe inkl. Offset Ritzel und die Kette wird wirklich schön an der Felge vorbeilaufen, das kann ich bestätigen.
Weisswandreifen kann ich nur empfehlen!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von Don Bastiano »

Das mit dem Einspeichen ist im Grunde gar nicht so schwer, wie man anfangs glaubt. Sobald man die Logik dahinter erstmal verinnerlicht hat, gehts einem doch recht leicht von der Hand. Ich habe leider nur immer mal wieder kleine Probleme mit der richtigen Speichenlänge. Hab die beiden Felgen gerade mit den silbernen Speichen zurechtgemacht, muss jetzt aber nochmal welche bestellen, weil sie 2-3mm zu kurz sind. Aber dafür habe ich mit der Zeit immer mehr Speichensätze hier rumliegen, die ich notfalls mal ausprobieren kann, wenn wieder ein Rad eingespeicht werden muss.

Dass ich vorne ein größeres Laufrad nehme, liegt daran, dass dieser neue Aufbau angelehnt ist an das Design von meinem vorigen Chopper. Du7rch die verschieden dicken Reifen sind die Außendurchmesser der Räder am Ende wieder sehr nah beieinander.
Hinzu kommt noch, dass ich bei ner Springergabel vorne wahrscheinlich kein Schutzblech haben werde, hinten aber auf jeden Fall. Das führt dazu, dass das Hinterrad optisch wieder größer wirkt, als es ist. Und keineswegs soll es größer aussehen als das Vorderrad. Bei dem langen Bike will ich eine geschwungene, sanft nach hinten abfallende Optik.

Das mit den Weißwandreifen kann inzwischen als beschlossen betrachtet werden. Es ist halt doch gut, wenn man sein Projekt reifen lässt, statt schnell alle Teile zu kaufen und zusammenzuschustern. Ich kann da ganze Nächte drüber grübeln. Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist die eher dürftige Pannensicherheit bei den geplanten Quick / Thick Bricks. Pannenschutzbänder sind zu schmal, aber vielleicht find ich mal was breiteres.
pedalharley

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von pedalharley »

hol dir die orangenen und klebe sie mit panzertape zusammen. hab ich auch so gemacht. und oder nen motorradschlauch. sind schon mal sehr viel dicker.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von Don Bastiano »

pedalharley hat geschrieben:hol dir die orangenen und klebe sie mit panzertape zusammen. hab ich auch so gemacht. und oder nen motorradschlauch. sind schon mal sehr viel dicker.
Zu blöd, ich hatte mal diese orangefarbenen Bänder, hab sie aber irgendwann wieder verkauft. Das mit dem Panzerband ist nicht schlecht, werd ich wohl mal probieren, zumal ich mit nem Thick Brick und nem Motorradschlauch schon ne Panne hatte, weil dieser Reifen jeden kleinen spitzen Stein aufsammelt.
Benutzeravatar
DerBär
Beiträge: 246
Registriert: 15.11.2011, 00:34
Wohnort: Hannover

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von DerBär »

Habe damals bei meinen ThickBrick Reifen...n alten Reifen genommen...26x1.75 die Flanken abgeschnitten und die lauffläche auf stoss reingelegt....dann Schlauch rein und gut war....seit dem nie wieder platten gehabt!
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz. Kleine Anprobe mit Sattel und Felge

Beitrag von Don Bastiano »

DerBär hat geschrieben:Habe damals bei meinen ThickBrick Reifen...n alten Reifen genommen...26x1.75 die Flanken abgeschnitten und die lauffläche auf stoss reingelegt....dann Schlauch rein und gut war....seit dem nie wieder platten gehabt!
Ist natürlich aucb ne Variante, wenn man zwei alte Reifen über hat. Ich glaube, vom Gewicht her dürfte man mit dem Band besser fahren, und ich will ja so bauen, dass das Rad schon seine hübschen Schnörkel hat, aber alles mit geringstmöglichem Gewicht. Was man nicht sieht, darf auch nix wiegen (übertrieben gesagt).
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz. Crazy for Weißwandreifen!

Beitrag von Don Bastiano »

Nachdem ich mich nun vom Midsummernight-Ride ausgepennt hatte, packte mich aufn Sonntag ein Hauch Tatendrang.
Die neuen Felgen waren ja schon längst eingespeicht. Die Woche kam noch alles nötige für den Reifenwechsel. Der größte Teil der Arbeit bestand eigentlich eher darin, den fetten Street Hog von der 100mm-Felge runter zu kriegen. Und das auch nur, weil ich an das Felgenband ran wollte, um es für die neue Felge zu verwenden.
Nun sind die hübschen Thick-/Quick-)Bricks mit Weißwand drauf, eingebaut und hingestellt. Sieht geiler aus, als ich es mir vorgestellt hatte, diese Kombi aus schwarzer Felge, silbernen Speichen und dem Weißwandgummi zaubert mir ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht, obwohl die Karre noch völlig roh ist. Will mich morgen mal um den Heckfender kümmern.

An der Gabel ist jetzt wieder die Original-Schwinge dran. Die ist kürzer und sieht an dem Bike besser aus, hat aber keine Aufnahmen für irgendwelche Bremsen. Ich denke, ich werde da was einfaches aus Alu zurechtschneiden, das dürfte für eine vergleichsweise recht schwache (Trommel-)Bremse ausreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Für das Hinterrad wollte ich eigentlich wegen der Breite zwei Pannenschutzbänder mit Panzerband zusammenkleben. Allerdings ließ es sich dann wegen der Wölbung des Reifens nicht mehr anständig platzieren. In dem Fall wäre man wohl besser dran mit der Variante, einen alten Reifen dafür zu zerschneiden. Ich habe mich aber erstmal damit abgefunden, nur ein Band einzulegen, in der Hoffnung, dass es ausreichen wird.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Langer fieser Smyinz: Crazy for Weißwandreifen!

Beitrag von Don Bastiano »

Das obergeile hintere Schutzblech ist dran, natürlich roh und erstmal provisorisch verschraubt:

Bild

Bild

Bild

...und das Feierabendbier.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Langer fieser Smyinz: Crazy for Weißwandreifen!

Beitrag von wetzek »

hey Don wie weit bist denn mit Deinem Teil ??
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten