Alurahmenbau

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Rovi
Beiträge: 881
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Alurahmenbau

Beitrag von Rovi »

Hallo,
Kann ich einfach die Masse von einem Stahlrahmen auf einen Alurahmen übernehmen?
Spiele derzeit mit dem Gedanken den Porucho Rahmen als Vorlage zu verwenden. Oder sollten die Alurohre einen größeren Durchmesser und Wandstärke haben?
Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß Andre
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alurahmenbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Alu hat ca 1/3 des Gewichtes von Stahl aber auch nur ca ein 1/3 der Festigkeit (Hängt immer etwas von den verwendeten Legierungen ab). Die Wandstärke beliebig dicker zu wählen hat den Nachteil das man die Rohre noch schlechter biegen kann. Dickere Rohre wirken optisch natürlich anders als Dünnere.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Alurahmenbau

Beitrag von creep »

Bin zwar WigSchweisser ,habe aber keine Aluprüfungen ,da muss Ich passen !!!
Was Ich Dir nur sagen kann ist ,da brauchste nen Fachmann für ,so so Umfangreich das Thema ;!:

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Rovi
Beiträge: 881
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Alurahmenbau

Beitrag von Rovi »

Da hätte ich schon jemanden an der Hand, der mein Alu-Heck furs Motorrad zusammengeschweißt hat und das Dingen musste durch den TÜV-Süd, der macht auch Schwingenverlängerungen!
Aber wenn da nur noch 1/3 der Festigkeit übrig bleibt ist mir der Aufwand dann hinterher doch zu groß ... nur um 4-5kg zu sparen.
Benutzeravatar
Maik0974
Beiträge: 2738
Registriert: 27.02.2012, 09:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Alurahmenbau

Beitrag von Maik0974 »

Also wenn du schon in der glücklichen Lage bist einen Rahmen komplett aus Aluminium zubauen...!!!
Kopiere doch nicht einfach nur einen vorhanden Rahmen,sondern versuch doch selber was einzigartiges auf die Räder zustellen.
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Rovi
Beiträge: 881
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Alurahmenbau

Beitrag von Rovi »

Der Porucho Rahmen würde ja nicht so bleiben, da ich ihn stretchen würde und ein paar mehr gebogene Rohre einbringen wollte.
Deshalb war ja die Überlegung, ob ich direkt auf Alu wechsel.
Steuerrohr und Sattelrohr müssten ja den gleichen Durchmesser behalten, wie beim Porucho Rahmen.
Gibt es den auch schon fertige Tretlagerdosen US-BMX aus Alu?
Mehr wie 40er Rohre würde ich eh nicht nehmen, die Frage ware dann allerdings, wie stark müssten diese sein (1-2mm)?
Die Aufnahme furs HR müsste dann auch noch kopiert warden, da dort ja auch die Bremsaufnahme ist.
Hier mein Ziel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8113
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Alurahmenbau

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Rovi hat geschrieben:Aber wenn da nur noch 1/3 der Festigkeit übrig bleibt ist mir der Aufwand dann hinterher doch zu groß ... nur um 4-5kg zu sparen.
Genau das wollte ich sagen, gebe auch auch zu bedenken, son Cruiser hat meist 3 Rohre vorm Sitzrohr, wo es eigentlich auch 2 tun würden. Oder du machst dir eine richtig großes Oberrohr so zu sagen als Tankrohr. Das macht Felt ja auch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Rovi
Beiträge: 881
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Alurahmenbau

Beitrag von Rovi »

Ne, so ein großes Oberrohr gefällt mir nicht!
Das Design vom gepimpten Porucho sollte schon bleiben!
Denke ich bleibe dann doch lieber bei Stahl!
Da wird hinterher eh die ein oder andere Schweißnaht sichtbar bleiben ... was mich persönlich aber nicht stört.
schraubenkoenig
Beiträge: 1713
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alurahmenbau

Beitrag von schraubenkoenig »

Einfach mal so nachbauen? Lass das bleiben und mach lieber dein eigenes Ding.
Gewichtsparen am Cruiser? Is doch Unfug. Das Teil wird auch in Alu bombenschwer... Allein wegen der Anbauteile. Aber warum soll das Geschoss leicht werden? Schwere Waffen haben ihr Gewicht! Oder willst du damit CC fahren?
Und wenn du wirklich leichtbauen willst, wirst du um ne ordentlich Festigkeitsberechnung nicht rumkommen., damit du auch wirklich mit minimalen Wandstärken arbeiten kannst und nicht unnötiges Material anhäufst. Ziemlicher Aufwand- aber nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Alurahmenbau

Beitrag von Karsten »

Ich weiß ja nicht wie groß du bist, aber wenn du den porucho in der Mitte streckst und die TretlagerDose an der gleichen Stelle lässt dann brauchst du schon echt lange Beine ;!: :wink:
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Alurahmenbau

Beitrag von wetzek »

Bild

da kann man ja das eine Rohr a weng in´s andere schieben und dann verschweißen.
hat dann auf alle Fälle mehr Stabilität :wink:
is nur ´nen Vorschlag wenn man ´nen Rahmen selber basteln mag +?.,
aber "aufgesetzt" geht auch
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten