Lenker-Vorbau schwenken

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Servus,

nachdem mein Electra-Beachruiser kürzlich zu meinem Alltagsrad wurde (mein bisheriges wurde leider abhanden gekommen) möchte ich gerne den Fahrcomfort verbessern und habe dazu eine Frage.

Durch meine langen Beine (bin 1,96) ist der Abstand zwischen Tretlager und Sattel etwas zu kurz. Ich habe zwar schon in weiser Voraussicht den großen Rahmen genommen damals, aber für längere wiederholte Strecken ist das trotzdem nicht optimal. Um Abhilfe zu schaffen werde ich eine Layback Sattelstütze installieren (grad mit der Post unterwegs) und hoffe, dass das schonmal hilft.

Meine Frage ist, ob etwas dagegen spricht, den Lenkervorbau um 180° zu schwenken, so dass er Richtung Fahrer zeigt, um die Lenkerposition dem nach hinten gesetzten Sattel anzupassen? Ich möchte ungern meine bisherige Sitzhaltung verändern, und da scheint mir das die kurzfristig einfachste Maßnahme.
Mir ist klar, dass die Lenkbewegung sich dadurch ändern wird, aber sonst...? Irgendwelche Einwände aus technischer Sicht?

Grüße, Jan
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Welches Modell von Electra ist es denn?
Vorbau: Es wird sch.... aussehen! :mrgreen:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von pedalharley »

na du wirst doch lange arme haben! wart erstmal die neue sitzposition ab. dann nimm liebers einen lenker der nachhinten geht. weil aufs aussehen kommts ja hier am meisten an. sonst währste ja im mtb forum.
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Danke für eure schnellen Antworten!

Das ist aus geschmackstechnischer Sicht definitiv ein Einwand... ;)
Ich werds trotzdem mal probieren, wenn ich zu gebeugt sitze und mich selbst davon überzeugen, kann man ja rückbauen. Ich bin leider sehr ungeduldig was solche Sachen angeht, daher dachte ich mir ich Frage einfach.
Ich will nur vermeiden den Lenker und Sattel noch weiter nach oben ziehen zu müssen, das sieht ja sonst irgendwann nur noch affig aus, wie du richtig sagst pedalharley, aufs Aussehen kommts an.

Das Modell ist ist der Standard-Cruiser in Tall, leider haut das Bildhochladen nicht hin, muss ich da etwas beachten?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Bilder dürfen nur 205KB groß sein das ist eine Auflösung von Maximal 1024x768Pixel.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Danke! Hier das Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8109
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es gibt auch Vorbauten die nicht so weit nach vorne Kröpfen und nicht viel Geld Kosten. Leider haben die besseren alle einen Niroschaft:
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... 40-mm.html?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von wetzek »

...naja wenn Du den Vorbau drehen willst sieht das dann aber richtig sch.... aus :?
schraub erstmal die Sattelstütze rein und probier es aus :wink:
is das schon der breite Moon-Lenker ? wenn nich könnte man den auch noch tauschen gegen den 810 mm breiten und dann eventuell "verlängern"
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Der kürzere Vorbau sieht nach ner Option aus. Der Schaft müsste eh Lackiert werden, da macht es nichts, dass es nicht Niro ist.

Hab gemessen, der Lenker ist 70 breit. Ist der 81 denn auch noch länger? Von der Breite passt mir der 70 nämlich ziemlich gut und verlängern kann man den ja genauso?

Ich probiere jedenfalls erstmal aus was die Sitzposition macht und entscheide dann.

Noch eine allgemeine Frage zum Lackieren, da die Layback-Stütze wahrschinlich nicht Chrom bleiben dürfen wird:

Grundierung, Farbe, Klarlack zum Versiegeln, richtig? Oder muss ich auf was besonderes achten? Und habt ihr ne Empfehlung was Lack angeht?

Soll ich für solche abschweifenden Fragen einen weiteren Thread bei Projekte aufmachen?

Merci, Jan
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von wetzek »

also der 81´ziger is a bissl länger , und (wenn ich mich nich irre) hat er a die gleiche Höhe
hier die zwei im Bild :

http://www.classic-cycle.de/Lenker-Zube ... 38a47ed04f
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von Deichcruiser »

nehm doch einfach nen Ape, dann kann der Vorbau weiter rein. Viele haben einen knick nach hinten und nach hinten gerichtete Griffe, war bei meinem Basman damals auch schöner zu fahren als ein Moon :wink:
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Habe Gerade eine Probefahrt gemacht mit der Layback-Stütze und bin ganz zufrieden. Bisschen muss noch justiert werden, aber besser als vorher definitiv.
Und der Lenker muss ein bisschen länger. Will mir jetzt nicht extra einen neuen kaufen, da mir die Breite wie gesagt ganz gut taugt, hab da auch schon eine Idee zur Verlängerung.
Die Apes sind leider optisch nicht mein Ding, sonst wäre da einer erste Wahl, aber Lenker müssen geschwungen sein! ;)
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von wetzek »

also ich hab meine Lenker immer mit Alustutzen verlängert.
geht ruckzuck in der Drehbank und dann nur in die Enden einschlagen --- fertisch
da sind dann ja eh die Griffe drüber :wink:
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
jpr
Beiträge: 135
Registriert: 22.09.2015, 21:29
Wohnort: München

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von jpr »

Hab leider keine Drehbank, aber einen 3D-Drucker zur Verfügung, also ähnlicher Ansatz! Dauert nur leider etwas länger. Morgen Früh weiss ich dann ob das Material hält, sollte aber!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Lenker-Vorbau schwenken

Beitrag von clavis »

Lenkerverlängerungen aus dem 3D-Drucker :-P Kannste mal Deine Ergebnisse posten, ich bin da nämlich echt skeptisch... Ich mein', da is halt echt Belastung drauf, man hält sich beim pedalieren schließlich dran fest und mit 1,96 m wirst Du jetzt auch keine 55 kg wiegen, oder?

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Antworten