Projekt 346 Kurbelgarnitur

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

Servus,
Habe da ein Problem mit der Kurbelgarnitur!
Die Lagerschalen sind bereits in der Tretlagerdose drin
Aber irgendwie scheint sich beim Schweißen etwas verzogen zu haben.
Die Kugellager gehen leicht über die Achse, aber ich bekomme sie nicht in die Lagerschalen.
Wie leichtgängig müssen diese dort reingehen?
Mit Gewalt bring nichts, da dann die Achse nicht mehr durch geht ... Soweit hatte ich es schon ausprobiert. Müssen sie locker rein und raus gehen?
Werde mir wohl oder übel noch nen Dremel mit Schleifsufsatz besorgen müssen :-(.
Für weitere Tipps wäre ich dankbar!

Gruß Andre
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von wetzek »

also so leicht wie meine Schalen rausgeflutscht sind , müssen sie verhältnismäßig leicht reingehen .
hast sie vorher mal getestet in der verbauten Dose ? +-+.
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

Nein, hatte es nicht getestet, dachte das past alles P&P!
Mein Schweißer hatte die Lagerschalen dort "reingehauen" und meinte schon das sie recht schwer rein gingen :-(

Also entweder Dremel oder eine Reibahle?

Gruß Andre
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von wetzek »

ne Reibahle wäre wohl das beste !
da gibt´s welche zum verstellen , die kann man genau anpassen die aber nich jeder zur Verfügung hat
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

Dann wähle ich eine für den Aussendurchmesser vom Kuhellager +- 1mm oder?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lagerschalen raus, Lager in die Schalen, Welle dazwischen und gleich alles auf einmal einpressen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von snotfree »

Wenn du die Schale aufreiben willst, dann etwa 0,007mm grösser, als die lager.
whatever
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von wetzek »

Ich , also ich , würde - wenn dann nur - die Tretlagerbuchse aufreiben und nicht die Lagerschalen !!
Lager und - schalen sind ja zueinander "angepasst" also eine gewisse Toleranz ist ja vorhanden .
Es sind zwar " offene " Lager mit Käfig und keine " gedichteten " aber wenn das dann eine " Presspassung " wird , wäre das auch nicht gut für Schalen und Lager !! zu große Abnutzung und das ist auch nich Sinn und Zweck der Sache !
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

wetzek hat geschrieben: Es sind zwar " offene " Lager mit Käfig und keine " gedichteten "
Sind es?
na wenn die nicht passen muss das schon sehr unrund sein.
Kugelrinde werden auch erst gefettet in die Lagerschalen gesetzt und dann die Welle durch geschoben, Außerdem ist darauf zu achten das sie Richtig rum Liegen, sonnst werden die schon bei der ersten fahrt zerstört.
Wenn der Rahmen noch nicht Lackiert ist kann man die weiteste Stelle der Tretlagerdose auch mal kurz in den Schraubstock spannen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

"Blöderweise" waren die Lagerschalen beim Pulvern mit drin.
Wenn ich die jetzt versuche raus zu holen zerstöre ich wahrscheinlich mehr als mir lieb ist!
Wer weiß, ob die Lagerschalen danach noch zu gebrauchen sind oder ob die dann auch krumm und schief sind.
Die Kugellager werden derzeit auch ziemlich gequetscht. Dann geht die Achse nicht mehr durch!
Auf 0,007mm größer als die Kugellager sind wird wohl auch sehr schwierig werden!
Tja Lagerschalen raus wäre wahrscheinlich das Sinnvollste und dann die Dose passend aufreiben!
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von wetzek »

ich glaub auch das es das beste ist .
aber vorsichtig rausklopfen am besten mit einem Holzstab (Hartholz) und etwas Geduld und Feingefühl mit dem Hammer drauf . :...,
nicht wie einige andere " draufhau´n und gut , Hauptsache die Dinger sind raus "
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

Habe es gerstern vorsichtig versucht, denke aber das mit dem Pulvern und dadurch das sich die Tretlagerdose beim Schweißen wohl verzogen hatte eine ziemlich feste Vebindung zustande gekommen ist. Da bewegt sich gar nichts!
Die Lagerschalen sind wohl aus Alu, wenn ich das richtig sehe. Alu last sich wohl eher schlecht schleifen oder?
Jericho

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Jericho »

Hi,
hab bisher nur mitgelesen und lieber nix zu geschrieben, weil mir anhand der Begriffe die hier fallen, nicht unbedingt klar war was da tatsächlich Sache ist.
Nach der letzten Antwort erscheint mir aber dann doch so, dass die "Lagerschalen" eigentlich doch eher eine Büchse ist (oder Büchsen - wenn`s nicht eine durchgängige ist), die in der der Tretlagerdose steckt. Also quasi ein (Reduzier-)Ring in der Dose.
Wenn dem so ist, dann sage ich Du solltest diese Büchse(n) auf jeden Fall aufreiben.
Denn wenn Du die jetzige(n) wieder austreibst (vermutlich nur mit Gewalt machbar und der damit einher gehenden Verformung), dann brauchst Du zum einen neue Büchse(n).
Zum anderen werden die neu einzutreibenden Büchse(n) sich erneut der (vermutet) vom Schweißen verzogen Tretlagerdose anpassen und Du bist wieder am gleichen Punkt wie jetzt.
Daraus folgert dass Du entweder nach Austreiben der jetzt montierten Büchse(n) deine Tretlagerdose aufreibst , um dann wieder problemlos neue Büchse(n) einsetzen zu können.
Oder eben doch die jetzt eingebauten Büchse(n) aufreibst (am besten mit der hier bereits erwähnten verstellbaren Reibahle). Das spart dir Arbeit und sollte es schief gehen mit dem Aufreiben und die Bohrung zu groß geraten, kannst Du immer noch neue Büchsen einsetzen.
Gerät dir die Tretlagerdose durch sowas zu groß, fängst Du an mit Kleber zu arbeiten...

Wenn Du mir sagen kannst, was für einen Durchmesser Du brauchst, kann ich mal gucken, ob ich eine passende Reibahle besitze.

Regards
Rovi
Beiträge: 880
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von Rovi »

Hallo Jericho,
Du hast das Problem erkannt!
Habe die Kugellager gemessen, die in die Lagerschalen reinkommen und diese sind 40-41mm groß.
Hatte keinen Meßschieber sondern nur einen Gliedermaßstab!

Sollte nicht eigentlich eine Schlosserei oder Metallbauer solche Reibahlen haben?

Gruß Andre
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt 346 Kurbelgarnitur

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auf den Kugellagern sollte eine Modellbezeichnung stehen, diese gibt alle Größen an oder sie lässt sich zumindest auf der Seite des Herstellers nachmessen.
Das Aufreiben von Alu ist kein Problem. Allerdings könnte die Verstellbare Reibahle ggf nicht mit der Spitze durch das Loch für die Welle passen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten