nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Cruhsa »

gemeint ist DAS teil
299n.jpg
kann mir jemand sagn, wo man dafür weiche federn herbekommt?

im gegensatz zur ersten ausführung dieses modells sind die nun verbauten federn mehr als doppelt so hart ... für n chopper also garnicht mehr zu gebrauchen, weil man da ganz hinten sitzt

in meinem speziellen fall bedeutet das ein elendes gehoppel vorn... null federung (ich glaube, dass selbst EINE feder noch zu hart für diese gabel wäre)
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

hab beide ausführungen da. also die auf dem bild oben ist die dickere ausführung. hab auch noch die fieligranere und weichere ausführung. die auch reinkommt. irgend wann mal.
aber wo du die herbekommst weiß ich auch nicht. wirste dir wohl eine zweite mit den originalen federn kaufen müssen.

hier beide nebeinander:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Cruhsa »

grins... ich hatte die "weiche" gabel 8 jahre lang in betrieb... bis die federn gebrochen sind... bis ich die neue ausführung bekam, dachte ich allerdings, dass da nix geändert wurde... aber pustekuchn

in der neuen ausführung wurden sogar bronzelager in die obere brücke gesetzt (dort, wo die federstangen durchgehn) ... ich frag mich immer noch, wie man auf soone bekloppte idee kommen kann

die alten polyamidlager waren besser (und sind bei mir auch sofort wieder eingesetzt worden)
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Bürostuhldreher »

hmm vielleicht irre ich mich jetzt auch, aber sorgen die oberen Federn (um die es hier wohl geht) nicht nur um eine Vorspannung (negativ Federweg?) weil die eigentliche Federung übernehmen doch nur die unteren, da diese nur auf Druck befestigt sind. Die oberen sehen mir so aus, als ob diese nur auf Zug befestigt sind, und somit nur für das Ausfedern eine Relevanz haben.

Meiner Meinung nach sind als die unteren (unter der Brücke) beachtlich.

Gerne bereit für eine Belehrung des Besseren.
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

@Bürostuhldreher, nein irrst dich nicht. ist ja logisch das die oberen wieder nur beim einfedern wieder mit zusammen drücken beim ausfedern.

@Cruhsa, aber um das flattern wegzukriegen muss ein dämpfer mit zwischen. der wie bei der, so gelöst, 89er softail springer, erstmals zum einsatz kam.
ja ich hab auch in der 2011 gekauften nirve die pvc buchsen drinne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 14.12.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

ich hab mir auch schon überlegt so ein dämpfer zwischen zubauen.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Cruhsa »

hmmm...

mir geht es nicht ums flattern... mir gehts darum, die federung überhaupt erstmal federn zu lassen...

dazu sind die bei der neuen ausführung dieses gabelmodells verbauten druckfedern eben viel zu hart

im konkreten fall ist ein einfedern (also, wenn ich draufsitze und fahre) nur dann möglich, wenn der vordere reifen steinhart ist, und ich mit fullspeed über ne kante von mehr als 4cm fahre...
DANN federt die gabel super einen ca einen cm ein

ist ja auch nich so, dass ich leicht bin... ich wiege 90kilo , sitze aber baulich bedingt ganz hinten (wie das bei nem chopper eben so ist) ;)

also; wo bekomme ich weichere federn her?

:)
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 228
Registriert: 11.10.2015, 10:23

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Falti »

Also ich weis das man bei h&r sich federn nach Kunden wünsch machen lassen kann

Da gibste drahtstärke windungszahl federkraft usw. An

Aber was das bei einem satz kostet wird net ganz billig sein
Ich bin NEU hab absolut keine AHNUNG am besten immer mit bild Material
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn deine Gabel nicht einfedert sind die unteren Federn zu hart! Sind die den anders als bei der Alten Gabel?
Was auch sein kann ist das der Winkel der Schwinge unten ungünstig steht und die kraft des Schages/Ersütterung in die falsche Richtung wirkt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

problem erkannt. also das habe ich aber nicht so. hab sogar gummisilentblöcke zurechtgeschnitten, von was anderem mit passendem innendurchmeser, und reingemacht. damit beim durchschlagen die federn nicht aufeinander knallen. das hab ich von meine motorradatoßdampfer so abgeschaut.
dann weiß ich auch nicht was du für federn da hast.

da siehst du die blöcke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

sieht deine feder auch so aus ?
allerdings ist das die feder vom "nachbau" von classic cycles mit der "bronsebuchse". hast recht. ist mir noch nicht mal so richtig aufgefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pedalharley am 15.12.2015, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von schraubenkoenig »

Cruhsa hat geschrieben:hmmm...

mir geht es nicht ums flattern... mir gehts darum, die federung überhaupt erstmal federn zu lassen...

dazu sind die bei der neuen ausführung dieses gabelmodells verbauten druckfedern eben viel zu hart

im konkreten fall ist ein einfedern (also, wenn ich draufsitze und fahre) nur dann möglich, wenn der vordere reifen steinhart ist, und ich mit fullspeed über ne kante von mehr als 4cm fahre...
DANN federt die gabel super einen ca einen cm ein

ist ja auch nich so, dass ich leicht bin... ich wiege 90kilo , sitze aber baulich bedingt ganz hinten (wie das bei nem chopper eben so ist) ;)

also; wo bekomme ich weichere federn her?

:)
Schon mal im Gutekunst Katalog :https://www.federnshop.com/de/ probiert? . Vielleicht gibts was ab Lager...
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

@cruhsa, ich lese grad du wiegst 90kg ! bringe mit sachen grad mal 60 auf die waage. und ja da stimmt dann mit deinen federn was nicht.
wenn meine durchschlagen können und deine grad, mal sich 10mm bewegen ?
insgesammt ist der federwg 40mm von den 100. 60 nimmt die zusammengedrückte feder ein.
Cruhsa
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2008, 12:56

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von Cruhsa »

@ pedalharley

steht alles ganz oben....

der (nunmehr zweite bzw verschlimmbesserte) nachbau der nirve springergabel hat WESENTLICH
stärkere druckfedern als die erste auflage dieser gabel

die federn sind jetzt nicht nur um einiges dicker/härter (materialstärke) sondern auch länger als in der ersten version

und genau deshalb hopst das bike vorn beim fahren OHNE einzufedern... klar, man kann auch mit nem platten reifen rumschwurbeln...DANN fährt sich das bestimmt super weich und fluffig... nur, diesen effekt kann man dann ja auch mit ner starren 120 euro gabel erreichen...

ber der ersten version dieses nachbaus waren super weiche federn drinne... da haste garnix von kanten oder wellen im boden bemerkt (und da wog ich "nur" 80kg)


@ schraubenkoenig

gugg ich ma... ;)
pedalharley

Re: nachbau nirve federgabel probleme + lösungen?

Beitrag von pedalharley »

da hast du wohl recht das die nachbaufedern wohl härter sind. hab nur leider grad die originalen nicht hier weil der steuerkopf beim fräsen ist.
aber ein bild hab ich noch. und kürzer sind die aber doch nicht ! haben auch 9 windungen ! und sind 100mm lang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten