Trike - Optimierung

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von ohneee »

Alter, du brauchst gar nicht versuchen, dich zu rechtfertigen. Ich glaube, es war ziemlich klar, was ich gesucht habe, und das, was von dir kam, war mehr so das Gegenteil von dem, was ich brauchte. Aber Hauptsache, mal schnell ein Geschäft gemacht.

Kannst du deinen Plunder nicht bei Ebay verticken? Muss doch nicht sein, dass das Forum mit so was zugeschissen wird...
KTM Sorento gesucht
pedalharley

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von pedalharley »

ohneee hat geschrieben:Alter, du brauchst gar nicht versuchen, dich zu rechtfertigen. Ich glaube, es war ziemlich klar, was ich gesucht habe, und das, was von dir kam, war mehr so das Gegenteil von dem, was ich brauchte. Aber Hauptsache, mal schnell ein Geschäft gemacht.

Kannst du deinen Plunder nicht bei Ebay verticken? Muss doch nicht sein, dass das Forum mit so was zugeschissen wird...
nun bleib mal auf dem teppich...das teil hat nur nen zehner gekostet. was willst du da verlangen ? für den surly hab ich das 5 fache gezahlt !
ich kann und habe bei ebay noch nichts verkauft.
aber wenn es dich beruhigt, ich nehme das teil wieder zurück.

ps: wollt nur sagen mich hat der preis nicht intressiert von dem surly, dir war er dagen wohl zu teuer. also nix von wegen mit ich hab schnell ein geschäft gemacht. ich bräuchte den einfach nicht mehr.
also nicht sone vorwürfe bitte.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Bitte nicht streiten. Ich benötige die Shimano Nabe ohnehin nicht. Das Trike hat einen Scheinwerfer mit einem Akku. Das funktionierte bisher stets zu unsere Zufriedenheit. Zudem haben wir ja gerade heute erst die fabrikneue, bestellte Nabe bekommen.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Bürostuhldreher »

Sorry könnt ihr beide das nicht per Nachricht klären? Ist das zweite oder dritte mal eskaliert. Geht hier nicht darum was ihr ge- oder verkauft habt. Und wenn jemand nen Teil für das trike hat, kann man das auch per pn klären.


Zum Trike...ich find das Projekt echt cool und finde es sogar besser, dass du was für deine freundin baust, anstatt ihr ein zwei Rad aufzuschwatzen.

Zur bremse. Die xt mit 203er sollte wirklich ausreichen...kommt aber auch auf die Länge der touren und das land an. Dauerbremsen könnte irgendwann zum hitzeproblem werden.

Über die nabe wurde ja hier schon was geschrieben. Find die jetzt auch nicht so vertrauenerweckend. Aber wirst ja sehen, ob die lager dem Gewicht des trikes standhalten. Viel erfolg und möge die post schnell alle teile bringen.

Achja wir haben hier auch eine moderne zeiten ecke...mich würden ja ein paar deiner bmx interessieren, wenn man das schon so lange macht sind da bestimmt auch ein paar schöne Räder bei.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Selbstverständlich werde ich, wie erwähnt, den Spaß und Wunsch meiner Partnerin, weiterhin ausschliesslich Trike zu fahren, respektieren und unterstützen. Sollte sie eines Tages doch ein interesse an 2-Rädern entwickeln, werde ich ihr natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Ruff-Doppelbrückengabel betreffend gehe ich nicht davon aus, dass sie der Bremsleistung nicht standhält. Zum einen habe ich der Firma meine Pläne mitgeteilt und finde auch nirgends eine Herstellerangabe eine Obergrenze der verwendbaren Bremsscheibengröße betreffend.
Vor allem aber werden starke Bremsungen ohnehin zum Blockieren und Schieben des Vorderrades führen, lange bevor eine Chrom-Molybdän-Gabel dieser Dimension einen Schaden nimmt.

Sollten selbst bei dieser standfesten Bremse thermische Probleme auftreten, so würde ich auf die Ice-Tec Scheibe von Shimano zurückgreifen.

Ob die Nabe, die ich gekauft habe, den Belastungen standhält, wird sich zeigen. Gegenbenenfalls kaufe ich im Falle eines Defektes halt eine andere.

Ich besitze derzeit nur ein einziges BMX Rad, nutze dies aber bis auf die Wintermonate andauernd. Vielleicht poste ich tatsächlich mal ein Bild davon.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Zunächst sind nun recht schnell die bestellten Felgen eingetroffen (in der Eile vergessen zu fotografieren, ,,;. ).
Es handelt sich um zwei hochglanzpolierte 24"x100mm und eine 24"x80mm von Robsson. Über Felgen dieses Herstellers habe ich hier durchweg positive Erfahrungen lesen können. In der Tat machen die drei Felgenringe einen sauber verarbeiteten Eindruck.
Bei vorheriger Rücksprache mit einer kleinen Fahrradwerkstatt und dem hiesigen ZEG-Händler erklärte sich überraschenderweise nur ZEG bereit, die Laufräder einzuspeichen und zu zentrieren. Die kleine Werkstatt teilte mir mit, dass sie keine Möglichkeit hätte, Trike-Naben (also Naben ohne eigene Achsen) einzuspannen. ZEG sagte "Bring uns den gesamten Hinterachskörper, dann spannen wir den eben komplett ein. Lass die Räder dran. Dann sollte es gehen. Die Breite der Felgen spielt dann auch keine Rolle mehr." Mit der Tatsache, dass ich keines der Produkte im Hause gekauft hatte, hatten sie offenbar kein Problem. Aber schliesslich verkaufen sie ja ohnehin weder Trikes noch Cruiser-Felgen. Die Wartezeit beträgt derzeit zwar etwa 3 Wochen, aber ich könne die Teile schon dorthin bringen, man würde die Montage bei Gelegenheit auch eher durchfüren, teilte man mir mit. Den Preis von 54 Euro (Brutto, aber ohne Teile) pro Laufrad halte ich für fair.
Nach einigen negativen Erfahrungsberichten hier im Forum, ZEG-Werkstätten betreffend, hatte ich dieses kooperative Entgegenkommen nicht erwartet.
Also trennte ich nun den Hinterachskörper vom Rest des Bikes und "strippte" ihn bis auf die Laufräder, wie von ZEG gefordert.
Hinterachskörper, Vorderradnabe und die Robsson-Felgenringe liegen nun in der ZEG-Werkstatt und warten auf ihre "Vereinigung".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Heute morgen brachte DHL das erwartete Paket von Ruff, welches unter anderem die erwähnte Doppelbrückengabel enthielt. Die beiden verchromten Gabelrohre haben einen Durchmesser von satten 38mm.
DHL Pak 600.jpg
Gabel 600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Das Thema Vorderradaufnahme, sowie die Fixierung der XT-Bremse sollte mit der Gabel nun machbar sein.
Die nächste und nicht so leicht zu bewältigende Herausfordeung ist nun die Herabsetzung des gesamtem Trike-Schwerpunktes, da es mit dem originalen Rahmen ja in engeren und schnell gefahrenen Kurven zu kippen beginnt. Zu diesem Zweck entschieden wir uns für den Esco-Rahmen von Ruff. Dieser ist sehr niedrig, was ja das primäre Ziel ist, hat aber dennoch genügend Bodenfreiheit um nicht auf Querwellen, Längswellen oder beim Herabfahren einer Bordsteinkante aufzusetzen.
Auf Wunsch meiner Partnerin pulverte Ruff den Rahmen in schwarz-glänzend (Die Farbe Schwarz steht dort eigentlich nur in matt zur Auswahl).
Esco 600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Da es sich bei der originalen Tretlagerkurbel des Trikes um keine Kurbel mit US-BB-Lager handelt, welches der Escobar aber benötigt, orderten wir eine mit dem Rahmen kompatibele dreiteilige Stahlkurbel gleich mit.
Anpassungspläne der qualitativ eher minderwertigen Trike-Originalkurbel an den Escobar-Rahmen mithilfe von Adaptern hielt ich für nicht sehr sinnvoll. Zudem dürfte der Tausch der originalen 170er Kurbel gegen eine nun 175er Kurbel etwas helfen, das schlußendlich einige Kilo schwerer werdende Rad weiterhin entspannt bewegen zu können.
Crank 600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8105
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na jetzt wird es wirklich interessant :..., und weiter machen! +?.,
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Ratinger
Beiträge: 806
Registriert: 05.07.2012, 15:04
Wohnort: Ratingen

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Ratinger »

Mein Interesse ist geweckt. Bin gespannt, was bei dieser Symbiose letztendlich heraus kommt.
Bild
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Syntaris »

Na, da bin ich ehrlicherweise selbst gespannt. Aber ich hoffe doch, es kommt annähernd das heraus, was ich geplant habe. :lol:

Habe soeben zunächst mal einen passenden Vorbau bestellt. Zwar hatte ich vor einiger Zeit einen Klemmvorbau von einem Bekannten bekommen, aber leider eben festellen müssen, daß es sich um keinen (benötigten) 1 1/8 Vorbau, sondern einen 1 Zoll Klemmvorbau handelt. Bedauerlicherweise hatte ich versäumt, das im Vorfeld nachzumessen.

Die ungefähren Maße des benötigten Lenkers werde ich erst ermitteln können, wenn zumindest Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Sattel zusammen stecken.

Nun warten die heute eingetroffenen Teile mit den letzte Woche (zusammen mit der Vorderradnabe) eingetroffenen Reifen auf die Fertigstellung der Laufräder durch die Fahrrad-Werkstatt.

Die Reifen habe ich in den Dimensionen 24x3,0 für das Vorderrad und 24x4,25 für die Hinterräder gewählt. Diese Maße liegen sehr nah an der Breite der zukünftigen Felgen (Breite 8 cm vorn, 10 cm hinten). Das sollte die Gefahr, dass der Reifen von der Felgenkante springt, auf ein Minimum reduzieren.
Esco kompl 600.jpg
Reifen1 600.jpg
Reifen2 600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Bürostuhldreher »

:shock: Heiliges Kanonenrohr,

das ist mal eine "Optimierung" :mrgreen: . Nach dem Motto ich nehme nur noch die Trike-Achse und schmeiß den Rest weg. Sehr schicke Sache und die Teile sind wirklich cool. Bin jedoch gespannt wie du die Achse mit dem Rahmen verheiratest. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Edith flüsterte mir gerade noch: Krasser Teppich -.;
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von Deichcruiser »

Alter Falter, jetzt haust du aber auf die kacke, also wenn das DIng steht wird deine Freundin garantiert nicht "normal" Fahrrad fahren lernen wollen! Teile Top Plan Top und das alles mit solcher Bescheidenheit, ich bin sehr gespannt wie es hier weiter geht.... +?.,
Benutzeravatar
rd-73
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2014, 07:50
Wohnort: Nordenham

Re: Trike - Optimierung

Beitrag von rd-73 »

Die Reifenkombi fahre ich auch auf meinem in Bau befindlichen Tryinz... +?.,
Antworten