Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
MrRiffRalf
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:50

Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von MrRiffRalf »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nexus 8 Gang Schaltung und einem Offset Ritzel? Passt die Schalteinheit noch?

Oder: Läuft bei einer 80mm breiten Felge die Kette in der standart Ausführung der Nexus, noch an der Felge vorbei? Reifen wird nicht breiter als die Felge werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

... und falls ich einen thread übersehen habe, sorry, dann reicht mir auch ein Link. Ich habe aber geschaut und nichts gefunden.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von Arkadius »

viewtopic.php?f=36&t=32272

Schaust du mal da, evtl, genau dein Thema?
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
MrRiffRalf
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:50

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von MrRiffRalf »

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich den thread richtig verstehe geht es hier bei um das Problem, dass ein 3.0 Reifen verwendet wird und das der Rahmen sehr eng ist. Auf dem Bild kann ich auch die besagte Schalteinheit nicht erkennen

In dem thread tauchen sehr viele für mich nützliche Hinweise und Informationen auf, allerdings leider keine akute Hilfe.

Was mich wirklich interessiert ist, ob eine Standard Nexus quasi per Werkskonfiguration mit der Kette an der Felge vorbei passt. Da der Reifen (26 x 2.35) nicht nach außen aufbaut, vernachlässige ich den erstmal. Eine Technische Zeichnung dieser Nabe habe ich nicht gefunden. Hier auch nur Menschen die ebenfalls keine Maaße bekommen haben.

Wenn das nicht so ist, ist es dann möglich ein Offset Ritzel (hinten) zu verwenden (gibt es Probleme mit der Schalteinheit)?
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von Arkadius »

Also dann folgendes:

An meinem TSP waren sind 80mm Felgen drauf und damals waren 3.0 BOA G's montiert. Die Kette ging und geht an der Felge und am Reifen vorbei! Zwar knapp, aber hat Luft! Klar, durch Schwingen der Kette im Fahrbetrieb, kommt sie ab und an mal an dem Reifen dran. Da aber dein Reifen nicht ganz so breit ist, denke ich, dass die Kette an die Felge schlagen wird. Nur meine Vermutung!
Ich habe eine schnöde Shimano Nexus 8-Gang mit geraden Ritzel. Das kann man auf dem Bild erkennen. Ein Offset habe ich am Kettenblatt.
Ich glaube, wenn ich ein Offset-Ritzel montieren würde, käme ich weiter weg vom Reifen, mit der Kette. Sehe ich in meinem Fall nicht unbedingt notwendig.
Übrigens, das Rad ist standardmäßig eingespeist, zentrisch. Also mittig, nicht asymmetrisch!
Von technischer Seite aus, ja, funktioniert!
Zuletzt geändert von Arkadius am 28.03.2022, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Kettenlinie bei einer 8Gang mit Felgen-, Rücktritt- oder Rollenbremse ist mit dem Shimanoritzel nach außen gekröpft bei 47,8mm. Bei der Discvariante ist es etwas mehr.
Da der 2,125" Reifen auf einer 80ert Felge ja zum Nierderquerschnitt wird könnte das passen.
Die stark gekröpften Ritzel von SA passen nur wenn man die Schaltmimik anpasst. Das mittelstark gekröpfte Ritzel von SA passt.
Ob die Kette an deinem Rad vorbei kommt hängt auch von der Kettenlinie des Kattenblattes ab!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
MrRiffRalf
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2020, 11:50

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von MrRiffRalf »

Super!!! Danke, ihr beiden, dass hat mir sehr geholfen!!!

Zentrische Speichung möchte ich ebenfalls. Den Niederquerschnitt vom Reifen, ist genau die Idee. Auch die passenden und modifizierbaren Ritzel sind ein toller Erfahrungswert den ich nicht habe. Hört sich so erstmal machbar an.

Kettenflucht muß passen, aber da habe ich wenig Sorge. Durch den Rahmen passt auch alles. (Wenn ich richtig gemessen habe.)

@Dave: habe ich dich richtig verstanden, dass 47,8mm das Maß von Nabenmitte bis Mitte Ritzel sind?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MrRiffRalf hat geschrieben: 30.11.2020, 23:02 @Dave: habe ich dich richtig verstanden, dass 47,8mm das Maß von Nabenmitte bis Mitte Ritzel sind?
Genau so wird das angegeben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von buddha »

MrRiffRalf hat geschrieben: 30.11.2020, 14:06 Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Nexus 8 Gang Schaltung und einem Offset Ritzel? Passt die Schalteinheit noch?

Oder: Läuft bei einer 80mm breiten Felge die Kette in der standart Ausführung der Nexus, noch an der Felge vorbei? Reifen wird nicht breiter als die Felge werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

... und falls ich einen thread übersehen habe, sorry, dann reicht mir auch ein Link. Ich habe aber geschaut und nichts gefunden.
Moin.
Es gibt Adapter für Nexus 7,8 und Alfine 8,11 für 10mm Offsetritzel ohne das was an der Schalteinheit angepasst werden muß. Bilder folgen.
Waterkant Cruisers
Mettham
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2020, 09:42

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von Mettham »

Sehr gut zu wissen, danke Buddha.

Könntest du nebst Fotos auch einen Link anfügen wo man die Adapter käuflich erwerben kann😛

Beste Grüße
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von buddha »

Mettham hat geschrieben: 22.12.2020, 08:39 Sehr gut zu wissen, danke Buddha.

Könntest du nebst Fotos auch einen Link anfügen wo man die Adapter käuflich erwerben kann😛

Beste Grüße
Die gibt es bei mir zu erwerben. Ich mach heute mal ein Thema dazu fertig.
Gruß Ali
Waterkant Cruisers
Mettham
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2020, 09:42

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von Mettham »

Hallo Ali,

du hattest ja letztes Jahr geschrieben, dass du einen Adapter für ein Offset-Ritzel bei einer Nexus 8 Gangschaltung anbieten kannst und wolltest dazu ja noch einmal etwas schreiben. Bist du vielleicht schon dazu gekommen? Leider kann ich im Forum dazu nichts finden... bin aber auch nicht der Forummensch und weiß nicht ob ich da richtig suche :-)

P.S.: Ich glaube das interessiert auch andere Forenmitglieder :wink:

Grüße aus Güstrow
Eric
Nach oben
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von buddha »

Mettham hat geschrieben: 11.01.2021, 11:52 Hallo Ali,

du hattest ja letztes Jahr geschrieben, dass du einen Adapter für ein Offset-Ritzel bei einer Nexus 8 Gangschaltung anbieten kannst und wolltest dazu ja noch einmal etwas schreiben. Bist du vielleicht schon dazu gekommen? Leider kann ich im Forum dazu nichts finden... bin aber auch nicht der Forummensch und weiß nicht ob ich da richtig suche :-)

P.S.: Ich glaube das interessiert auch andere Forenmitglieder :wink:

Grüße aus Güstrow
Eric
Nach oben
Moin. Sorry das noch nix drin ist, mein Laptop ist kaputt und ohne Bilder ist schlecht. Ich hoffe das es dieses Woche noch was wird.
Gruß aus Rostock
Waterkant Cruisers
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von dynofan »

Hallo, gibt es schon einen Link, wo man die Adapter kaufen kann?
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von PedalKlaus »

Moin dynofan,
event. ist das was für dich:

https://www.ruhrpottcycles.de/produkt/s ... setritzel/
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Nexus 8 Gang in 80mm Felge (mit Offset Ritzel?)

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 27.03.2022, 21:01 Hallo, gibt es schon einen Link, wo man die Adapter kaufen kann?
Du kannst auch Buddha direkt anfunken. Ich habe mich mit ihm letztens genau über dieses Thema ausgetauscht.

HRR
Antworten