Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von dynofan »

Hallo zusammen,
habe eine 80er Felge mit 4,5 Zoll Reifen und ein 10 cm Schutzblech.
Am Reifen wäre ich mit der Kette noch vorbeigekommen, aber am Schutzblech nicht. Spacer am Kurbelarm bringen nix.
Dann habe ich natürlich ein Offset Ritzel montiert und habe jetzt auch das Problem, dass die Schalteinheit nicht in das 10mm Offset Ritzel passt.
Da hier mal jemand geschrieben hat, dass er es abgefeilt hat und es bei ihm funktioniert, habe ich das auch probiert.
Die Schalteinheit passt dann auch in das Ritzel und man kann sie arretieren und den Schaltarm kann man auch nach außen biegen aber
1. da der Halter mit weggefeilt ist, musste ich den Schaltzug irgendwie anders befestigen - mit einem Loch durchs Kunststoff - hat auch funktioniert, aber
2. man kann dann auch schalten, nur bei größtem Zug schleift er etwas am Ritzel und das kann auf Dauer nicht halten...
Anbei mal Bilder, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ansonsten kann ich entweder nur im ersten Gang fahren oder gar nicht -.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von buddha »

Moin. Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Ich fahre vorne auch 132er 4kant Lager sodas Kettenblatt auch noch weiter raus kommt.
Waterkant Cruisers
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von buddha »

buddha hat geschrieben: 30.03.2022, 12:28 Moin. Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Ich fahre vorne auch 132er 4kant Lager sodas Kettenblatt auch noch weiter raus kommt.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Anschlag muss weiter raus gebogen werden, so dass der Innenzug das Blech des Anschlags als Führung nutzt, dann sollte der Zeug danach am Ritzel vorbei kommen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von dynofan »

Danke, werde weiter probieren und berichten.
buddha
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2010, 22:05
Wohnort: Rostock

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von buddha »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 30.03.2022, 12:39 Der Anschlag muss weiter raus gebogen werden, so dass der Innenzug das Blech des Anschlags als Führung nutzt, dann sollte der Zeug danach am Ritzel vorbei kommen.
Natürlich kann man da rumbiegen feilen. Aber wenn du da nicht aufpasst bricht das auch schnell und das ist in meinen Augen Fusch. Es gibt ja was das alles Orginal bleiben kann.
Waterkant Cruisers
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

buddha hat geschrieben: 30.03.2022, 16:59
IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 30.03.2022, 12:39 Der Anschlag muss weiter raus gebogen werden, so dass der Innenzug das Blech des Anschlags als Führung nutzt, dann sollte der Zeug danach am Ritzel vorbei kommen.
Natürlich kann man da rumbiegen feilen. Aber wenn du da nicht aufpasst bricht das auch schnell und das ist in meinen Augen Fusch. Es gibt ja was das alles Orginal bleiben kann.
Ich kenne ein paar die das seit Jahren so fahren. Und nur weil etwas nicht maschinell hergestellt ist muss es nicht automatisch Pfusch sein. Es ist halt Improvisiert und das sieht man sehr oft an den Bikes hier +?.,
DSCF0802a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von HRR »

buddha hat geschrieben: 30.03.2022, 12:28 Moin. Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. Ich fahre vorne auch 132er 4kant Lager sodas Kettenblatt auch noch weiter raus kommt.
Klar. Aber normalerweise strebt man doch an, dass die Kette so gut wie möglich in der Flucht vom Ritzel zum Kettenblatt läuft. Wenn ich das richtig verstehe, läuft die Kette mit einem 132er 4-Kant Lager schräg nach aussen Richtung Kettenblatt, damit zwischen Reifen und Kette "Luft" entsteht. Wo ist denn bei so einem Versatz die Schmerzgrenze, was die Fluchtung und den Verschleiss der Kette betrifft?
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von dynofan »

Prinzipiell habe ich mit biegen kein Problem, wenn es funktioniert und man sich drauf verlassen kann!
Aber wenn ich den Schaltarm noch weiter biege rutscht das Schaltseil beim ganz ranziehen aus der Führung und dann raus und danach kann man nicht mehr schalten.
Vielleicht gibt es ja unterschiedlich tiefe Ritzel und mit einem flacheren geht das vielleicht.
Werde bei den nächsten Treffen mal genau darauf achten.
Aber wenn ich den Adapter habe, gibt es ja dann eine Lösung :wink:
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 31.03.2022, 10:22 Prinzipiell habe ich mit biegen kein Problem, wenn es funktioniert und man sich drauf verlassen kann!
Aber wenn ich den Schaltarm noch weiter biege rutscht das Schaltseil beim ganz ranziehen aus der Führung und dann raus und danach kann man nicht mehr schalten.
Vielleicht gibt es ja unterschiedlich tiefe Ritzel und mit einem flacheren geht das vielleicht.
Werde bei den nächsten Treffen mal genau darauf achten.
Aber wenn ich den Adapter habe, gibt es ja dann eine Lösung :wink:
Schreib doch einfach den Buddha an und kauf den Offset Adapter von ihm. Problem gelöst.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offsetadapter Nexus 7/8, Alfine 8/11.

Beitrag von dynofan »

Adapter ist angekommen und eingebaut.
Funktioniert super, wie bereits von Mettham beschrieben!
Baubericht zu meinem Kompletten Aufbau folgt im Making Off.
Antworten