26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Beitrag von dynofan »

Sorry, habe nichts gegen Fahrradschläuche aber der dickste 24 er schwalbe ist für 3 zoll. Deswegen meine Frage, ob man den auch bis 4 1/4 aufpumpen kann?
Bei Mopedschläuchen habe ich 4 zoll gefunden und die sind viel günstiger, haben aber Bezeichnungen, die ich nicht kenne…
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Beitrag von woelfchen83 »

Muss nicht aber die sind oft günstiger als die Fahrradschläuche für so breite Reifen und durch die dicken Wände eben auch robust.

Hm, ich hab bislang immer nur darauf geachtet, dass die Bezeichnung AV dabei steht, also ein Autoventil dran ist.

Und ansonsten eben nicht gerade 2, irgendwas Reifen drauf ziehen wollen.
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: 26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Beitrag von Arkadius »

Mir persönlich sind die Auto-/Motorradreifengrößenangaben verständlich (hatte mal ne Ausbildung in der Richtung gemacht)

Hingegen sind mir die Definitionen der Fahrradreifen nicht wirklich geläufig.
In meiner Jugend habe ich Reifen oder Schläuche gekauft, anhand der Angabe, die auf dem aktuell montierten Reifen stand. Erst später bekam ich mehr Verständnis für die Angaben, bedingt durch meine Ausbildung.

Neuere Größen haben mich verwirrt.. 27,5" oder 29"...
Da dies bisher nicht wirklich von Belang für mich war,
Bin ich dem nicht wirklich nachgegangen, was da jetzt die Unterschiede zueinander sind.

Was ich aber zur Verdeutlichung beitragen kann, sind folgende 2 Links. Der eine bezieht sich auf die Kennzeichnung von Motorradreifen, der andere von Fahrradreifen.

Was mir dabei aufgefallen ist:
Bei den Fahrradreifen ist die Größe mit "ungefähr" definiert und bezieht sich auf den Reifeninnendurchmesser.
Beim Motorrafreifen, analog Auto, bezieht sich die Durchmesserangabe auf den Felgenaussendurchmesser.

Da schlußfolgere ich daraus, dass z.B. ein 26" Motorradschlauch (sofern es solch einen gibt, habe ich nicht recherchiert, ist auch nicht wichtig) nicht annähernd gleich groß zu einem 26" Fahrradreifen ist.

Wenn man das berücksichtigt, kann man, auswirtschaftlichen Gründen, auch Motorrad-/Moppedschläuche verbauen.

Da fällt mir ein, ich habe noch ein Projekt anstehen... dort war in einem Reifen wohl ein Moppedschlauch verbaut (80er Einwand-Felge in 26"). Ich dachte, da hat wohl jemand Kleber reingeschmiert, ich hab den Reifen schier nicht abbekommen.

Mir sind Motorradfelgendurchmesser von 17" bis 21" geläufig. Gibt mit Sicherheit auch andere Größen.

Persönlich finde ich die unterschiedlichen Größenangaben beim Fahrrad eher verwirrend und die neueren Angaben, verkomplizieren das Ganze für mich zusätzlich. Aber dafür gibt es ja auch Fachkundige, die einem weiterhelfen können.

Fahrrad:
https://www.schwalbe.com/technik-faq/gr ... fenbreite).

Motorrad:
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... verstehen/
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Beitrag von schraubenkoenig »

.
Zuletzt geändert von schraubenkoenig am 27.04.2023, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 26"x3.0 Motorrad- oder Mofaschläuche woher?

Beitrag von dynofan »

Danke für die Infos.
Nach längerer Suche habe ich welche für 7,95 gefunden, im Angebot statt 12,95.
Es sind Chaojang 24x4/4,9.
Dürften auch nicht schlechter als anderen sein.
Kann gerne berichten, wenn Sie da sind.
Antworten