Dyno Glide Deluxe Edition E

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Moin zusammen,

Werde hier meinen Aufbau ein wenig dokumentieren und ein paar technische Fragen stellen. Diese beziehen sich aber größtenteils auf das Bike, wollte dafür aber nicht noch ein Thema erstellen. Ich hoffe das ist OK so.

Zunächst eine kleine Vorstellung meines Konzepts was ich so im Kopf habe.
Vorweg, es wird ein Low Budget Aufbau. Also so günstig wie möglich ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Aber kein Bling, Bling o.ä.
Das ganze soll optisch in Richtung Bobber/Scrambler gehen. Also den ausladenden Cruiser Lenker weg. ( Evtl. Schraube ich ihn Mal zum testen drauf, denke aber er wird nicht wieder verbaut ). Motor wird ein Heckantrieb. Felge hinten bleibt erstmal Serie vom Motor, vorne Dyno original. Ist dann zwar vorne breiter als hinten aber das wird optisch wohl klar gehen. Ansonsten bleibt der Rahmen schwarz, Gabel wird dunkel grau, ebenso der Vorbau. Lenker werde ich einen Downhill verbauen, den hab ich noch vom Rad des Sohnemanns :wink:
Mal schauen wie das wirkt bzw. Wie dann die Sitzposition ist. Sattel was klassisches mit Federn. Diese im Retro Look. Weiß den Fachausdruck dafür nicht, bin noch neu im Fahrradbereich. Habe fürs erste den alten Sattel von Muttern abgestaubt. Optisch nicht der Knaller aber wenigstens schonmal Federn Hinten.
Für die Elektronik schwebt mir eine tankatrappe vor. Ob ich das in vernünftig umgesetzt bekomme werde ich sehen...
Der Akku ist relativ groß, werde ich mir noch was schlankeres zulegen. Aber erstmal bleibt er und kommt höchstwahrscheinlich in eine Tasche. Ist eigentlich ein Gepäckträger Akku aber son Gestell da hinten drauf geht gar nicht bei dem Teil.^^
Übersetzungstechnisch werde ich bei Singlespeed bleiben, genug Adapter von Kassette auf Single gibt es ja. Was die Ritzelgröße hinten betrifft werde ich erst testen und dann den besten Kompromiss für mich auswählen.
Bremse hinten Scheibe hydraulisch, vorne Magura HS22 mit selbstgebauter Adapterplatte für die Springer Gabel. Beleuchtung wird über das Display ein und ausschaltbar sein. Vorne dachte ich an eine Moped Lampe ( habe ich noch im Fundus ) in die dann die Technik der Fahrrad Lampe eingebaut wird. Hinten Mal schauen. Aber wenn möglich seitlich montiert.
Pedalen für den Anfang so billige Plastik Dinger, habe ich ebenfalls im Elterlichen Keller entdeckt. Grundsätzlich schweben mir aber so old school BMX Pedalen vor.
Reifen Fat Frank. Am liebsten in Grau, weil passt dann super zum Front End aber dummer weise habe ich die schon letzte Woche bestellt und da sie in grau nicht zügig lieferbar waren oder über 10€ mehr gekostet hätten sind es nun schwarze geworden. Schutzblech vorne bleibt für den Anfang weg, hinten ordentlich kürzen.
Das war's erstmal, wenn ich nix vergessen habe...

Habe schon ein bisschen was getan, werde nach und nach die Bilder mit den bis jetzt erledigten arbeiten hochladen.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht in der Luft zerrissen hier -::,
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Doch noch was vergessen...
Alle Kabel/Leitungen werden so versteckt wie möglich verlegt. Ebenso der PAS Sensor. Ob ich teilweise durch den Rahmen gehe wird sich noch rausstellen.
Vor allem aber werde ich alles so bauen, dass es problemlos rückbaubar ist. Außer natürlich die hintere Aufnahme für das Rad, die musste etwas aufgefeilt werden.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Soooo,

Gabel ist Lackiert.
Beim auseinander bauen ist mir aufgefallen, dass die "Ablauflöcher" nach außen gezeigt haben. Bei den dünnen Streben sehe ich kein Problem diese einfach nach innen zu drehen aber die dicken gebogenen Streben haben dort wo die Achse durch den Steuerkopf jeweils an einer Seite eine Art Absatz. Muss es zwingend so verbaut werden oder kann ich die auch einfach drehen ohne das irgendwas nicht mehr passt? Dadurch wird doch der Abstand zwischen der Gabel festgelegt oder irre ich mich da?
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Hier die Fotos, ich hoffe man sieht was ich meine.
Compress_20220103_181741_1697.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Compress_20220103_182149_9561.jpg
Komme mit dem anhängen der Dateien noch nicht so ganz klar hier^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Als Beleuchtung ist es ein günstiges Set aus LED Front Scheinwerfer mit 1w und 40lm + Rücklicht geworden. Der Scheinwerfer ist so klein, das ich ihn easy in die Mopedlampe einsetzen kann. Alles mit "E" bzw. "K" Nummer. Wollte mir erst eine LED + step down Controller in die Frontlampe bauen aber das kann ich mir nun sparen. Bilder folgen wenn's soweit ist. :wink:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
Das ist ja schon mal eine ausführliche Vorstellung deines Projekts +?.,
Gabellackierung finde ich gut, nur darf man bei solchen einfachen Springergabeln keine Stabilitätswunder erwarten :wink:
bleibe gespannt dran (zumal ich den Rahmen aus eigener "Verarbeitung" sehr schätze) .;.
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Mit der Stabilität komme ich wohl klar.
Bin jahrelang ausschließlich Simson Schwalbe Gefahren ( mit einem viel zu stärken Motor ). Bei dem Teil ist das Fahrwerk von Haus aus schon ich sage Mal, nicht so schön.^^
Hat aber Laune gemacht ohne Ende. +?.,
Wenn du Erfahrung mit dem Rahmen hast kannst du mir doch bestimmt meine Frage beantworten? :mrgreen:
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von FahrradFreak »

Vincenzo's Customs hat geschrieben: 03.01.2022, 20:44 Wenn du Erfahrung mit dem Rahmen hast kannst du mir doch bestimmt meine Frage beantworten? :mrgreen:
Sorry, aber deine Frage, ob man die besagten Gabelrohre andersrum verbauen darf kann ich nicht beantworten,... da gibt es hier SchrauberInnen, die mehr Erfahrung haben, "huby" hat so eine Gabel an der Stelle sogar industriegelagert :wink:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Gabeln die ich kenne haben die Löcher eigentlich innen, da würde die plane Auflage auch mehr Sinn machen, für die Schraube und die Mutter braucht man die eigentlich nicht zumal die Schraube ja beim Schwingen mitdrehen soll.

Wenn du mit dem Kabel durch den Rahmen gehst brauchst du dafür Löcher, für einen Rückbau muss man die dann wieder zu machen oder es sieht komisch aus.

Achja, wenn du die Schutzbleche da doch mal wieder anbaust: Die Streben dann bitte unter die Bleche!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

OK, ich probiere einfach Mal beide Varianten aus, dann sehe ich ja was passt oder ob es dann irgendwie schief ist wenn ich die Löcher nach innen drehe und dann dementsprechend die "Absätze" auch innen habe.
Der Tip mit den Streben ist super! .::; Ich ging davon aus, dass es original so war, fand es aber schon immer komisch das die oben drüber lagen^^
Mit den Löchern ist natürlich richtig, ist auch der Grund warum ich mir da noch unschlüssig bin.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Mahlzeit,

Beleuchtung und Reifen sind daaaa .;.
Habe direkt Mal eine provisorische Halterung für's Rücklicht gebaut um zu sehen ob das so funktionieren würde wie ich mir das dachte. Bei der Mopedlampe durfte ich feststellen, dass das Leuchtmittel eingelötet ist und das Glas verklebt wurde +:(
Wie kann eine komplette Lampe als wegwerfartikel produziert werden?!
Naja, ich bekomme die schon auf^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Und das Rücklicht.

Halterung passt super, wird noch etwas verfeinert und stabil gebaut. Außerdem gibt es noch eine Abdeckung für hinten, damit man die Schrauben usw. Nicht sieht 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vincenzo's Customs
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2022, 21:25

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von Vincenzo's Customs »

Und noch ein paar Fragen habe ich auch.

Habe festgestellt, dass die vordere Felge bzw. Der Ring einen Riss hat. Zwar nur anfänglich aber er ist sichtbar. Ist mir gestern aufgefallen, als ich den alten Hinterreifen + Schlauch aufziehen wollte. Habe es dann trotzdem gemacht. Ist dann wenigstens rollfähig und ich kann die vordere Bremse vernünftig anpassen etc.
Und eine Probefahrt wird die wohl auch noch überstehen wenn's soweit ist.
Nun zu meiner 1. Frage: da die Nabe komplett festgerostet war (habe ich zerlegt, gereinigt, geschmiert U. Zusammengebaut) dreht sie jetzt wieder. Schön ist aber anders ... Von daher macht es wohl Sinn eine ganze Felge in neu zu nehmen und nicht nur den Ring.
Gibt es sowas mit den dicken Speichen neu? Habe schon selbst geschaut, auch eine in schwarz passend zum Hinterrad gefunden aber die Speichen sind bei weitem nicht so dick wie die der original Felge.

2. Frage: meine Kette eignet sich besten falls noch dazu ein Lenkrad draus zu machen. Völlig steif^^
Haben die eine Standard Teilung oder ist das was spezielles? Gibt es verstärkte Ketten? Habe eine BMX Kette gefunden die verdammt massiv aussieht. Schaue gleich ob ich mir die gespeichert habe und poste ein Bild.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Dyno Glide Deluxe Edition E

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Zu 1: Wo genau ist denn der mögliche Riss? Oder handelt es sich im den Felgenstoß der meist gegenüber des Ventillochs liegt und die Stelle ist an der die zu einem Kreis gebogene Felge mit ihren enden zusammen stößt!? Denn anders als Motorrad oder Auto Felgen werden Fahrradfelgen nicht gegossen oder aus einem Block gefräst.

Zu 2: Die meisten Ketten sind bei Nabe mit Rücktrittbremse sind 1/2x 1 1/8" das sollte auch beim Dyno der Fall sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten