Pulverbeschichteten Rahmen lackieren - wie?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Pulverbeschichteten Rahmen lackieren - wie?

Beitrag von ohneee »

Hier gibt's ja so einige, die Erfahrungen mit Lack haben, daher mal ne Frage: Ich habe einen pulverbeschichteten Rahmen, dem ich gerne einen Farbwechsel gönnen würde. Die Beschichtung ist im Prinzip okay, hat nur die falsche Farbe.

Lackiert werden soll mit 2k-Lack, ich dachte an Spraymax-Dosen. Nur: Was mache ich mit der Beschichtung? Kann die bleiben? Und falls ja: Schleift man die vorher an? Braucht man irgendeinen Haftvermittler, oder kann der Lack direkt drauf?

Wenn es Arbeit macht, ist das schon okay, also das muss nicht schnell gehen. Aber es sollte haltbar werden, ich habe keine Lust, dass jeder Abrutscher mit dem Schraubenzieher und jeder Kontakt mit dem Fahrradschloss Lackabplatzer hinterlässt.
KTM Sorento gesucht
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Pulverbeschichteten Rahmen lackieren - wie?

Beitrag von Shred »

Hi,
Ich bin selber Amateur aber hab mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und mit Lackierern/Pulverbeschichtern gesprochen. Fazit war übereinstimmend, dass es generell möglich ist. Je nach Pulverbeschichtung (Acryl, Epoxi, PU, Polyester…) sind verschiedene Vorarbeiten nötig/empfehlenswert. Alle Profis waren aber aber der Meinung dass ein möglichst feiner Anschliff/abwaschen mit Verdünnung/ ausreichender Trocknung (Beschichtung quillt leicht auf, deswegen muss sie vollständig abtrocknen) haftungsverbessernd wirkt. Eine Grundierung wäre dann nicht erforderlich. Lackiert werden sollte in dem Fall mit Acryl oder 2K PUR/Akryl. Ein anschließender Klarlack schützt dann die Lackierung vor verblassen oder abplatzen. Kratzer bekommst du natürlich in jeden Lack. Je nach Glanzgrad/Farbe mal mehr oder weniger stark sichtbar.

Angaben ohne Gewähr… wie gesagt, ich bin ein Laie der einfach nur viel darüber gelesen/sich informiert hat.
LG, der Dennis
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pulverbeschichteten Rahmen lackieren - wie?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bin auch kein Lackierer aber ich würde es auch so machen wie Dennis es beschrieben hat.
Ein Bekannter hat mal von seinem MTB Alu-rahmen mal die Pulverbeschichtung mit Abbeizer runter gehollt, ist ne große Sauerei. ne Bekannte hat das mal für 50€ machen lassen. Problem bei Alu ist dann erst mal der Haftgrund, da gibt es zwar welchen für Alu aber Kratzer gehen trotzdem gleich bis zum Alu durch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Pulverbeschichteten Rahmen lackieren - wie?

Beitrag von ohneee »

Danke, das hilft mir echt weiter!
KTM Sorento gesucht
Antworten