Schaltnabe - Kettenline - Offsetritzel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Schaltnabe - Kettenline - Offsetritzel

Beitrag von HRR »

Hi,

noch eine Frage zur Kettenlinie am Beispiel einer Shimano Alfine 11. Je nachdem, wie herum man das standartmäßig mitgelieferte Ritzel einbaut, beträgt die Kettenlinie 46,8 mm oder 41,8 mm. Dies bedeutet also, dass ein Standardritzel von vorn herein schon eine Kröpfung von 2,5 mm hat. Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 10 mm geschüsseltes Ritzel die Kettenlinie dann eigentlich nur 7,5 mm weiter nach aussen bringt?

Im Bezug auf die Ritzel noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Standarbreite (also an den Zähnen)? Wie wäre dieses Maß und wie breit ist eine Standardkette bzw. gibt es verschiedene Kettenbreiten, die unter Umständen auf so ein Standardritzel passen würden?

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schaltnabe - Kettenline - Offsetritzel

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

HRR hat geschrieben: 07.03.2022, 12:31 Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass ein 10 mm geschüsseltes Ritzel die Kettenlinie dann eigentlich nur 7,5 mm weiter nach aussen bringt?
Genau!
HRR hat geschrieben: 07.03.2022, 12:31Im Bezug auf die Ritzel noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Standarbreite (also an den Zähnen)? Wie wäre dieses Maß und wie breit ist eine Standardkette bzw. gibt es verschiedene Kettenbreiten, die unter Umständen auf so ein Standardritzel passen würden?
Es gibt 2 Breiten 1/8" und 3/32"!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schaltnabe - Kettenline - Offsetritzel

Beitrag von HRR »

HRR hat geschrieben: 07.03.2022, 12:31Im Bezug auf die Ritzel noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Standarbreite (also an den Zähnen)? Wie wäre dieses Maß und wie breit ist eine Standardkette bzw. gibt es verschiedene Kettenbreiten, die unter Umständen auf so ein Standardritzel passen würden?
Es gibt 2 Breiten 1/8" und 3/32"!

Das heisst, ich erfrage bei Classic Cycle die Breite des geschüsselten Ritzel. Danach muss ich dann eine Kette kaufen. So weit, so gut. Aber, wie breit sind denn die jeweiligen Ketten? Wo finde ich diese Angaben?
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schaltnabe - Kettenline - Offsetritzel

Beitrag von HRR »

HRR hat geschrieben: 07.03.2022, 18:49
HRR hat geschrieben: 07.03.2022, 12:31Im Bezug auf die Ritzel noch eine Frage: Gibt es sowas wie eine Standarbreite (also an den Zähnen)? Wie wäre dieses Maß und wie breit ist eine Standardkette bzw. gibt es verschiedene Kettenbreiten, die unter Umständen auf so ein Standardritzel passen würden?
Es gibt 2 Breiten 1/8" und 3/32"!

Das heisst, ich erfrage bei Classic Cycle die Breite des geschüsselten Ritzel. Danach muss ich dann eine Kette kaufen. So weit, so gut. Aber, wie breit sind denn die jeweiligen Ketten? Wo finde ich diese Angaben?
OK, hab die Maße im Netz gefunden.
Antworten