Luftdruck in breiten Schlappen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von HRR »

Da ich ja leider im Cruiser-Sauregurken-Gebiet wohne, ist es nicht so einfach, mal irgendwo andere Biker zu treffen und entsprechend vielleicht mal auf nem Bike mit 100er Felge und entsprechendem Schlappen probefahren zu können. Wie allgemein bekannt, darf man ja bei breiten Felge und großen Schlappen nicht viel luft aufpumpen. Da ich aber von Physik keine Ahnung habe und nur mal was von größerer Luftmasse / geringer Druck gehört habe, interessiert mich in diesem Zusammenhang das Fahrgefühl. Ist das dann mit 100er Felge, 4" Schlappen und 1 bar schwammig? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Kann man die "Härte" des Reifens irgendwie eben in Abhängigkeit von Felgen- und Reifengröße setzen? Oder ist 1 bar gleich 1 bar?
Ich meine das im Sinne von ob ein 4" Reifen auf einer 100er Felge mit 1 bar sich genau so "unaufgepumpt" anfühlt wie ein 3" Reifen auf einer 65er Felge mit 1 bar oder ob sich das dann wegen des größeren Luftvolumens eher so anfühlt, wie ein 3" Reifen auf ner 65er Felge mit 2,5 bar? Ich hoffe Ihr versteht, um was es mir geht.

HRR
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt abgesehen von Luftdruck auch noch auf die Materialstärke und den Aufbau des Reifens an. Ein FatBike-Reifen wird sich bei gleicher Dicke anders verhalte als ein richtig schwerer für einen Cruiser.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 09.03.2022, 15:41 Das kommt abgesehen von Luftdruck auch noch auf die Materialstärke und den Aufbau des Reifens an. Ein FatBike-Reifen wird sich bei gleicher Dicke anders verhalte als ein richtig schwerer für einen Cruiser.
Verstehe, aber geh mal in dem Fall von einem schweren Cruiser Reifen aus? Wie würde sich das dann verhalten?
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei zu wenig Luftdruck wird jeder Reifen irgendwann schwammig, aber wenn ein Reifen Dünner ist braucht er mehr Druck da es weniger Innenfäche ist auf die der Luftdruck wirkt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von HRR »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 09.03.2022, 15:51 Bei zu wenig Luftdruck wird jeder Reifen irgendwann schwammig, aber wenn ein Reifen Dünner ist braucht er mehr Druck da es weniger Innenfäche ist auf die der Luftdruck wirkt.
Deswegen ja auch die Frage, ob ein großer Reifen mit wenig Druck eventuell gefühlt trotzdem fest sein kann?
Benutzeravatar
termi
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 09.10.2010, 09:48
Wohnort: Ganz-Süd-Berlin

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von termi »

Hi,
der Druck ist immer gleich wenn man den Daumen in den Reifen drückt. Das einzigste was das Gefühl verändert ist der Aufbau vom Reifen. Ein Liter Bier ist ja auch immer ein Liter Bier, also ist ein Bar auch immer ein Bar.
Mit breiteren Reifen kannst Du aber den Druck, im Vergleich mit einem schmalem Reifen, verringern. Durch die breitere Aufstandsfläche kommt trotzdem mehr Kontakt zum Boden, als bei einem Rennradreifen.
Gruß termi
Meine Bikes und Bauberichte
BildBild

~ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst ~
Diese Unterschrift ist maschinell erstellt und ist auch ohne Brief gültig
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von Arkadius »

Also auf meinem Cruiser habe ich 26"x80mm Felgen, mit 26x3.0 Kenda Kraze drauf, früher mal die BOA g's in selbiger Dimension.
Es wird angeraten, bei der Reifengrösse den Druck nicht über 2bar zu füllen, da die Reifen reißen können.
Ich hatte 1,8bar Fülldruck... war mir persönlich zu hart.
Habe den Druck bis auf 1,4bar reduziert, Reifen sitzt fest auf der Felge und ich habe einen angenehmen Fahrkomfort.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Luftdruck in breiten Schlappen

Beitrag von schraubenkoenig »

Beim Fatbike fahre ich zwischen 0,7 im Gelände und 1,5 auf Asphalt. Bei 0,7 ist der Reifen schon butterweich- aber das bringt mir dann ja auch die Traktion und rudimentäre Federung die ich will.

Mein Flacheisen fahre ich auf 80er RobSons Felgen & dreinuller Pellen mit irgenwas zwischen 1,5und 2,0bar. Das passt dann. Wenn die dicken Mäntel schwammig werden bin ich schon weit drunter...
Antworten