Basman Tank

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Arkadius hat geschrieben: 19.04.2022, 22:23 Tja... was soll ich darauf antworten?

woelfchen83 hat geschrieben: 19.04.2022, 18:12 Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Hatte was ähnliches gestern im Netz gefunden und was dazu geschrieben aber natürlich vergessen abzuschicken .:., :lol:
Passt schon. Still-Demenz und wir werden alle nicht jünger. :lol: Aber ich beeil mich den Nachwuchs schnellst möglich für die Übernahme fit zu machen :wink:
BildBildBildBild
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Basman Tank

Beitrag von Arkadius »

Keine Sorge, Widerstand ist zwecklos, sie wird assimiliert werden! *zwinker*

Genug! Wir schweifen ab!
woelfchen83 hat geschrieben: 19.04.2022, 22:28
Arkadius hat geschrieben: 19.04.2022, 22:23 Tja... was soll ich darauf antworten?

woelfchen83 hat geschrieben: 19.04.2022, 18:12 Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Hatte was ähnliches gestern im Netz gefunden und was dazu geschrieben aber natürlich vergessen abzuschicken .:., :lol:
Passt schon. Still-Demenz und wir werden alle nicht jünger. :lol: Aber ich beeil mich den Nachwuchs schnellst möglich für die Übernahme fit zu machen :wink:
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Berndl hat geschrieben: 15.04.2022, 20:14 Moin moin,
Ich habe zwei neuwertige Tankhälften für den Basman ergattert.

Nun würde ich davon gerne eine Form für Gfk Abzüge herstellen. Wie gehe ich da genau vor, damit die Oberfläche schön glatt ist, wie beim original. Welche Materialien brauche ich dafür?
Vielleicht hat sowas schon mal jemand gemacht und kann berichten...
Grüße Bernd
Was für ein Akku soll denn da eigentlich rein? Mein Mann hat sowohl einen Project346 als auch einen Ruff Basman Rahmen elektrifiziert und bei beiden hätte der Akku nicht in den Tank gepasst.

Man muss allerdings dazu sagen, dass wir die Akkus fertig kaufen (Softpack nennt sich das, wenn ich nicht irre) und nicht selbst bauen.
BildBildBildBild
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Basman Tank

Beitrag von Shred »

Servus,
Hab noch nicht alle posts hier gelesen. Muss eben die Kinder ins Bett bringen, dann melde ich mich nochmal zu Wort. Hab das ja grad hinter mir
Berndl
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2022, 21:33

Re: Basman Tank

Beitrag von Berndl »

woelfchen83 hat geschrieben: 20.04.2022, 14:21
Berndl hat geschrieben: 15.04.2022, 20:14 Moin moin,
Ich habe zwei neuwertige Tankhälften für den Basman ergattert.

Nun würde ich davon gerne eine Form für Gfk Abzüge herstellen. Wie gehe ich da genau vor, damit die Oberfläche schön glatt ist, wie beim original. Welche Materialien brauche ich dafür?
Vielleicht hat sowas schon mal jemand gemacht und kann berichten...
Grüße Bernd
Was für ein Akku soll denn da eigentlich rein? Mein Mann hat sowohl einen Project346 als auch einen Ruff Basman Rahmen elektrifiziert und bei beiden hätte der Akku nicht in den Tank gepasst.

Man muss allerdings dazu sagen, dass wir die Akkus fertig kaufen (Softpack nennt sich das, wenn ich nicht irre) und nicht selbst bauen.
Ich weiss nicht was ihr für Tankhälften habt oder hättet oder wie groß eure Softpacks sind.. In meinen soll auch so ein Ding rein. Ca. 25 x 8 x 8 pro Seite hab ich zur Verfügung. Ich denke bei den Maßen muss ich nichts anfertigen lassen...
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Basman Tank

Beitrag von Shred »

Soo, jetzt aber…
Also zuerst möchte ich anmerken dass natürlich immer mehrere Wege zum Erfolg/Misserfolg führen können. Zu allererst würde mich interessieren ob du die gleiche Befestigungsmethode wie auf deinem Bild nutzen möchtest?! Für mich sieht das so aus als wären entweder Blindnieten in den Rahmen eingebracht worden, oder aber beide Tankhälften gegeneinander durch den Rahmen gekontert werden.
Ist das bei dir der Fall?
Vorweg schonmal, es ist mehr Arbeit als man sich denkt (zumindest war das bei mir so) und wirklich günstig ist das auch nicht.
LG, der Dennis

PS: Die Vorbereitung/Vorgehensweise hängt auch von der Befestigung am Rahmen ab, daher meine Frage. Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein…
Sinnvoll erscheinen mir 2 Möglichkeiten:
-seitlich durch die Tankhälften (egal ob durch den Rahmen oder angeschweißte Halterung)
-von oben/unten durch die Tankhälften in verdeckte Halterung
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Basman Tank

Beitrag von woelfchen83 »

Wir haben mehrere Akkus wie diesen
Den Akku in den Tank packen, finde ich unpraktisch, da unsere Räder im unbeheizten Keller stehen und wir die Akkus gerne zum Laden auch Mal raus nehmen wollen. Da dann jedes Mal den Tank demontieren, ist für dessen Lebensdauer sicherlich nicht förderlich.
BildBildBildBild
Antworten