Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Nachdem der Offset-Adapter angekommen ist kann es weitergehen.
Erstmal vielen Dank an Buddha!
Einfach perfekt, der Schaltarm sitzt jetzt 10mm weiter draußen – seht selbst:
basman 14 Schaltarm mit Adapter k.jpg
Hier nochmal der Vergleich zu vorher:
basman 14 Schaltarm ohne Adapter k.jpg

Da die Achsbreite mit Adapter 10mm größer ist, kommt ein Spezialwerkzeug zum Einsatz:
basman 15 Hinterbau erweitern k.jpg
Aber Vorsicht, da hat man den Hinterbau schnell zu viel geweitet!

Jetzt passt das Hinterrad, nur der Schaltarm muss noch etwas rausgebogen werden, da der in der Kettenlinie sitzt.
basman 15 HRad eingebaut 2 k.jpg

So müsste es gehen:
basman 15 HRad eingebaut 4 k.jpg
Eine der größten Hürden ist damit überwunden - ich weiss nicht, wie ich es ohne Adapter hinbekommen hätte…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Heute geht es mit der Schaltzugführung weiter.
Da der Schaltarm nach unten zeigen soll, weil ich den Schaltzug ganz unten am Rahmen langführen wollte, musste ich aus verschiedenen Schimano Nexus/Alfine Zubehör die Verdrehsicherungsscheiben ausprobiert.
Prinzipiell ist es der Schaltarm CJ-8S20 aber für die unterschiedlichen Modelle werden unterschiedliche Sicherungsscheiben mitgeliefert. Es gibt für 5, 7 und 8 Gang mit rechter und linker Seite unterschiedliche Verdrehsicherungsscheiben mit teilweise gleichen Farben aber anderer Winkelführung.

Mit einer schwarzen Sicherungsscheibe zeigte der Schaltarm nach oben:
basman 16 Nexus Sicherungsscheibe 1 schwarz 2 k.jpg
Mit einer gelben wird er gerade
basman 16 Nexus Sicherungsscheibe 2 gelb k.jpg
Mit der grünen 8L (die normalerwiese links sitzen soll mit der Nase nach hinten) zeigt der Schaltarm, endlich nach unten (mit der Nase nach vorne)
basman 16 Nexus Sicherungsscheibe 3 grün k.jpg
Die blaue Verdrehsicherungsscheibe 8R ist dann auf der linken Seite.

Morgen befasse ich mich mit dem Kettenspanner, da ich bei der Kettenlänge unbedingt einen einbauen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von huby »

Sehr gut, ich muss da auch immer mit den Verdrehsicherungsscheiben erst ausprobieren. :mrgreen:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Mir war bisher nicht bewusst, dass es für die verschiedenen Schaltungen gleiche Farben, aber unterschiedliche WInkel gab.

Aber jetzt zum Kettenspanner:
Da ich aufgrund der Kettenlänge unbedingt einen Kettenspanner verbauen möchte, aber der Offsetadapter die Achslänge verkürzte, funktionierte es nicht mit den handelsüblichen Kettenspannern.

Ein BMX ALU Kettenspanner geht schon mal gar nicht, da viel zu dick – ein Kettenspanner für alte Muffen ist zwar dünner, lässt aber nur zwei Gewindegänge auf der Achse übrig, auf der die Shimano Hutmutter nicht greift.
basman 17 HAchse 1 mit Kettenspanner k.jpg

Ohne Kettenspanner bleiben vier Gewindegänge – das ist mir aber auch zu wenig – also müsste man die Sicherungsscheibe dünner feilen. Oder…
basman 17 HAchse 2 ohne Kettenspanner k.jpg

… man fertigt sich eine kombinierte Sicherungsscheibe mit integriertem Kettenspanner an.
Das war ein Stück aus dem 2 mm Flacheisen, dass ich vom Kettenschutz übrig hatte.
Entsprechend bearbeitet mit angeschweißter Schraube:
Sieht zwar nicht doll aus, funktioniert aber einwandfrei!
basman 17 HAchse 3 Kettenspanner 1 k.jpg

Jetzt sind genug Gewindegänge übrig!
basman 17 HAchse 3 Kettenspanner 3 k.jpg
basman 18 HAchse mit Kettenspanner k.jpg
Nachdem die hinteren Antriebsprobleme behoben sind, konnte die Tretkurbel eingebaut und die Kette aufgezogen werden.
Bei `nem Daily muss selbstverständlich auch ein Kettenschutz dran ;-)
Hier dann auch die Auflösung zu dem komischen Teil am Tretlager:
Da wird der Kettenschutz angeschraubt - hoffentlich sieht er dadurch nicht aus wie ein Hollandrad…
basman 19 Tretkurbel 1 k 2.jpg

Und es passt noch alles.
basman 18 HAchse mit Kettenspanner2 k.jpg
Mit gespannter Kette ist noch ca. 1mm Platz zum Schutzblech - was will man mehr :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dynofan am 08.05.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., -::- .;+?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Jetzt noch ein Lenker mit Brems-, Schaltgriff und entsprechenden Zügen und dann vielleicht eine Probefahrt?
basman 20 Lenker 2 k.jpg
So schnell geht es dann doch nicht:
Das nächste Problem mit dem Bremszug am Vorderrad:
Die Bremszugführung kann nicht am Bremsarm eingehängt werden,
da die Gabelrohre und Schutzblechstrebe im Weg sind!
basman 21 Bremsanker 1 b k.jpg
Vielleicht die Einhänglasche am Bremsanker biegen oder Zugführung am Scheibenbremshalter befestigen?
basman 21 Bremsanker 2 k.jpg
Biegen bei dem dicken Blech des Trommelbremsankers geht in eingebauten Zustand nicht und würde wahrscheinlich auch nix bringen.

Schade um meine Schönen Trommelbremshalter – der musste einer anderen, nicht ganz so schönen, aber auch stabilen Variante weichen. Damit kam der Trommelbremsanker etwas weiter zurück und man kann den Halter einhängen, wenn man die Sicke der Schutzblechstrebe noch ein ganzes Stück platt haut passt das dann.
basman 22 Bremsanker 3 k.jpg

Funktionierendes Vorderrad mit nach hinten versetztem Schutzblech – so gefällt mir das besser
basman 22 Bremsanker 4 k.jpg
Und bei dem vielen Eisen fällt der Halter eh nicht auf :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

Hier noch mal kurz die Frage, wieviel "Luft" zwischen Kette und Hinterreifen ist? Der 4 1/4" Reifen auf der 80er Felge ist also 100 mm breit. Das Offsetritzel bringt die Kettenlinie 7,5 mm weiter nach aussen. Ist das Kettenrad auch offset?

HRR
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Das Offsetritzel bringt die Kette bei mir 10 mm weiter nach aussen.
Dadurch komme ich mit der Kette 1-2 mm am 10 cm breiten Schutzblech vorbei, wenn Sie straff gespannt ist.
Der Reifen ist auch 10 cm breit, aber den habe ich etwas Schräg sitzen, so dass die Kette rechts 7mm abstand zum Reifen hat.
Der Reifen sitzt hinten im Rahmen dann zwar Schräg, ca 10mm von der linken Strebe und ca 23 mm von der rechten Strebe entfernt.
Wenn man genau schaut sieht man das, aber so funktioniert es einfach. Die Kette sollte auf keinen Fall aan den Reifen kommen.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3139
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von huby »

Die Tricks musste ich bei meinem Firebike, mit 100er Felge und 3.0er Reifen, auch anwenden.
Nur das dort die Kette auchnoch an der Kettenstrebe geschliffen hatte! :roll:
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 09.05.2022, 22:53 Der Reifen ist auch 10 cm breit, aber den habe ich etwas Schräg sitzen, so dass die Kette rechts 7mm abstand zum Reifen hat.
Ah, da käme der Mr. Monk bei mir raus. Reifen schräg im Rahmen sitzen, ich weiß nicht. Also Du benutzt nicht zusätzlich noch ein Offset Kettenblatt? Wäre interessant zu wissen, was das noch ausmachen würde bzw. ob der Reifen dann gerade eingebaut werden könnte.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Ok, muss natürlich noch erwähnen, dass ich alle Spacer, die bei der Kurbel dabei war auf die Achse geschoben habe :wink:
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad :lol:
HRR
Beiträge: 273
Registriert: 16.07.2019, 12:35

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von HRR »

dynofan hat geschrieben: 10.05.2022, 10:15 Ok, muss natürlich noch erwähnen, dass ich alle Spacer, die bei der Kurbel dabei war auf die Achse geschoben habe :wink:
Offset Kettenblatt geht mit der Kurbel nicht und die wollte ich ja unbedingt einbauen.
Ansonsten funzt es sehr gut, auch mit leicht schrägem Hinterrad :lol:
Apropos Spacer. Hast Du da vielleicht ein Bild von der eingebauten Kurbel aus einem Winkel, wo man das erkennen kann?
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Hier müsste man es erkennen, hab aber nur die eine Seite.
Da sind zwei ca. 7mm drauf und auf der anderen Seite ein dicker und mehrere dünne, dass es in etwa gleich ist.
Der eine Spacer verschwindet schon halb in dem Lager. Das ist eine normale BSA in einem USBB Adapter
JPEG-Bild.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dynofan
Beiträge: 172
Registriert: 11.07.2008, 14:27
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von dynofan »

Jetzt noch die Sattelfrage
Indisches Modell: dunkelbraun passend zum Vorbau – sieht zu sehr nach Muffe aus…
basman 23 Sattel 1 k.jpg
Brooks: zu hoch?
basman 23 Sattel 3 k.jpg
Lepper: zu hoch und zu wuchtig
basman 23 Sattel 5 k.jpg
Electra XL: schön tief
basman 23 Sattel 6 k.jpg
der wird es wohl werden…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Schon wieder ein Basman…

Beitrag von FahrradFreak »

moin -::,
fände den Leppersattel gar nicht so schlecht,
wenn man mit dem Untergestell die 'Basmanstütze' kaschieren könnte :wink:
gruß bernd .;+?
p.s. es gibt auch flache/tiefe Brooks Sättel...
-::, fahre und schraube -::,
Antworten