Pentasport-Nabe aufschrauben?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von Bastler56 »

Hallo und moin,
habe für kleine Kohle einen 90er-Jahre-Cruiser mit seltener Pentasport-Nabe erstanden. Die zwei Kettchen sind allerdings bös fest (rost-rost seit 10 Jahren im Stall). Was ratet ihr:
a) Nabe aufschrauben, alles neu fetten, aber alles nicht wieder zusammengefummelt kriegen, Nabe im Eimer, teuren Fachmann beauftragen :cry: oder
b) schön Rostlösemittel reinsprühen in der Hoffnung, dass sich nicht alles Öl auflöst und die Nabe hinterher wieder läuft und schaltet :? ?
Gruß aus dem Norden
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die Naben von Sachs/Sram sollen alle 5 Jahre gewartet werden, in der Regel werden daraus eher 15 bis irgendwas nicht mehr passt. Meist sind die Lager dann aber auch durch, selbst wenn die Leute die Nabe regelmäßig mit irgendwelchen Öl geflutet haben.
Zu den Problem das die Kettchen sich nicht los schrauben lassen. Da hilft das Zerlegen auch nur bedingt weiter da man die Ziehkeile (in die die Kettchen geschraubt sind) nicht zu demontieren sind wenn das Kettchen noch drin steckt. Aber ja du würdest den Rostlöser dann dahin bekommen wo er wirken soll.
Aufschrauben tut man die Nabe von der Bremsseite. Wenn du keine Explosionszeichnung hast empfiehlt es sich die Teile der Reinfolge der Demontage und Einbaulage nach auf einen Tisch zu legen und das mit Bildern zu dokumentieren. Was zusammen bleibt ist der Planetenträger mit den 3 Doppelzahnrädern, dieses Teil warf auch nicht in Reiniger eingelegt werden da man sonnst die Schmiere aus den Lagern wäscht, zum Reinigen reicht eine Zahnbürste, kleiner Schraubendrehen und ein mit Reiniger getränkter Lappen.
Bei den Zahnrädern auf der Achse auf die Einbaulage achten wenn man das Große falsch einbaut scheltet es nicht richtig.
Fürs schmieren braucht es 3 Stoffe: Feinmechaniker/Nähmaschinenöl, Kugellager/Walzlagerfett und Bremsmantelfett.
Welches wo hin kommt erkläre ich wenn du sie sauber gemacht hast und alle Lager und Konen noch heile sind. Den neue Ersatzteile gibt es so gut wie nicht mehr.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von Bastler56 »

Hi Dave,
das ist ja eine prompte Antwort. Danke für dein Engagement. In den nächsten Monaten werde ich die Pentasport-Nabe allerdings nicht zerlegen, höchstens etwas ölen, keine Zeit, muss umziehen. Die Idee mit der Explosionszeichnung ist gut. Werde mir eine besorgen, wenn es im Sommer wieder ans Basteln geht. Das Flottmachen des alten Cruisers ist auch im Moment nicht so überlebenswichtig, habe noch sieben -**. im Stall, die bewegt werden wollen. Eine Idee wäre elektrifizieren (teuer) oder motorisieren (umweltschädlich). Danke nochmal, und wo gibt es für den Fall Pentasport-Ersatzteile?
Nochmal Gruß und prost mit einem Adventsglühwein .;.
Dirk
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bastler56 hat geschrieben: 03.12.2022, 19:06 Danke nochmal, und wo gibt es für den Fall Pentasport-Ersatzteile?
Schrottplatz, Flohmarkt, Kleinanzeigen oder mich fragen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von FahrradFreak »

moin here -::,
will hier auch noch meinen Senf dazu geben .;.
beide Kettchen raus, Laufrad (Fahrrad) auf die Seite (Pappe als Unterlage) legen,
Ballistol, WD 40, Brunox (halt Kriechöl) rein, Kettchen reinschrauben und auf
Gängikeit prüfen
--> dann die andere Seite... :wink:
und beachten: linke Seite in Fahrtrichtung zieht den ersten und fünften Gang
rechte Seite zieht die Gänge zwei, drei und vier

btw.: das kriegste auch noch bis Weihnachten hin :)
gruß bernd .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von mops-cruiser »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben: 03.12.2022, 19:56
Bastler56 hat geschrieben: 03.12.2022, 19:06 Danke nochmal, und wo gibt es für den Fall Pentasport-Ersatzteile?
Schrottplatz, Flohmarkt, Kleinanzeigen oder mich fragen!
Ich habe auch noch eine pentasport abzugeben. Gestern in der Reste-Kiste in der Werkstatt gefunden. Ist komplett, soweit ich das sehen kann, aber von mir nie getestet.

Falls du sie gebrauchen kannst, einfach melden.
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
Bastler56
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2016, 11:58
Wohnort: Feldrandlage bei NMS

Re: Pentasport-Nabe aufschrauben?

Beitrag von Bastler56 »

Danke allen Pentasport-Liebhabern. Ballistol hab ich schon auf dem Weihnachtsmarkt eingekauft und die Nabe lechzt auch schon danach. Der Test muss aber noch warten, da der olle Cruiser in alle Einzelteile (aus wie vielen Teilen besteht ein Fahrrad?) zerlegt im Schuppen liegt. Und der hat 0 Grad Celsius, zum Schrauben definitiv zu kalt. :-o
Gruß aus dem Norden

PS: Wie gefällt euch mein PG?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten