Aus dem Esco wird ein Dreirad

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
da ich wegen der Temperaturen immo das Winterrad nicht lackieren kann, habe ich eine alte Idee wieder aufleben lassen.
Der Esco mutiert zum Dreirad.
Das war einmal:
20210411_154331.jpg
Hatte letztes Jahr schon eine China-Hinterachse, neue Felgen in 24x102 und Reifen in 24x4 besorgt.
Vorne bleibt 26x85 mit 3"Reifen.
Der Motor von Bafang bleibt auch.
Hinterachse wird von Bandbremse auf Scheibenbremse mittels Adapter umgebaut.
Dazu gibt es ein 8fach-Ritzelpaket mit 13-32 Zähne.
Die Achsaufnahme wurde heute schon mal für den Esco angepasst und am Rahmen verschraubt.
Die Felgen werden in den nächsten Tagen umgespeicht und die breiten Reifen aufgezogen.
20230102_164950.jpg
20230102_165027.jpg
20230102_165102.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
bin mal zum Baumarkt geradelt und hab Material für die Ladefläche gekauft.
Also wurden Alu-Profile und Kiefernleisten eingesackt und im Anhänger zur Bastelhalle gefahren.
Zwischen den Leisten kommen H-Profile.
20230103_172443.jpg
Ein Eck-Profil schließt dann die Ladefläche ab, so kann ich auch noch eine Bordwand montieren.
20230103_172608.jpg
Damit ich nicht alles einzelnt verschrauben muß, wird auch noch ein Untergerüst gebaut das mit dem Rahmen vom Esco und der Hinterradachse verschraubt wird.
Habs mal zusammen gesteckt, damit ihr mir folgen könnt.
20230103_145253.jpg
Die Ladefläche wird dann 75x50cm groß sein.
Reicht für ne Kiste Bier und den restlichen Wochenendeinkauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mops-cruiser
Beiträge: 5896
Registriert: 05.10.2011, 20:29
Wohnort: Leiferde

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von mops-cruiser »

Das ist ne ordentliche Ladefläche :-P

Geile Idee mit den Profilen zwischen den Hölzern :...,
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren -.; und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird :roll:
Benutzeravatar
PT-Cruiser
Beiträge: 337
Registriert: 14.09.2016, 20:13
Wohnort: Saterland / Friesoythe

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PT-Cruiser »

Cool +?.,
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
Kiefernleisten wurden abgelängt und gebeizt, anschließend mit Klarlack versiegelt.
Denke das sollte gut gegen Feuchtigkeit schützen.
Die Aluprofile wurden zurecht gesägt und der Rahmen auf Gehrung angepasst.
Wie immer beim basteln fehlt plötzlich ein Eckprofil, um es genau zu sagen, beim Endprofil fehlte 1cm länge.
Leider lud das Wetter hier im Norden heute bei Sturm und Regen nicht zu einer Einkaufsfahrt zum Baumarkt ein.
Alles wurde zusammen gesetzt und auf den Esco gelegt, passt.
Dann hatte ich wieder die Idee von den Holzfendern aus der Schrauberecke im Kopf, könnte gut zur Ladefläche passen.
Leider hatte ich nur 4mm starckes Sperrholz in der Halle. Also schnell mal 2 Streifen von 13x60cm zurecht geschnitten, verleimt und über das spätere Hinterrad
mit Schraub.- und Klemmzwingen gespannt.
Mal schauen wie es morgen aussieht.
20230104_150108.jpg
20230104_150125.jpg
20230104_163431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von Jörn »

gute Idee +?., +?., +?.,
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
es geht weiter, heute das fehlende Eckprofil besorgt, zurecht gesägt und verbaut.
Anschließend alle Leisten mit jeweils einer Schraube vorne und hinten in den Eckprofilen fixiert.
Die Bodenplatte ist jetzt schön stabil.
20230105_161829.jpg
Die Hinterachse wurde zerlegt und die Bandbremse und das 6fach Ritzel samt Mitnehmer demontiert.
Auf den Mitnehmer für die Bremse wurde ein Scheibenbremsenadapter montiert.
Der Mitnehmer für den Antrieb hat sein 8fach Ritzelpaket bekommen.
Noch schnell eine Bremsscheibe montiert und alles wieder zusammen gebaut.
20230105_152102.jpg
20230105_152812.jpg
20230105_152908.jpg
20230105_154443.jpg
Was mir nicht so recht gefallen will, ist der hintere Fender.
Hätte das Sperrholzpaket wohl lieber mit einem Gurt ums Rad spannen sollen.
Die Enden stehen mir zuweit ab.
Ein zweiten Versuch mit 3 Lagen 3mm Sperrholz wird es in den nächsten Tagen geben.
20230105_161513.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Habs jetzt gemacht, Sperrholzzuschnitte in 3mm für die Fender hinten und vorne wurden bestellt.
Sollen im laufe der kommenden Woche geliefert werden.
Werde dann hier:viewtopic.php?p=628278#p628278 über den Bau berichten.
Der Spaß kostet jetzt gute 60€ statt ca. 140€ für 2x 24"x124mm Fender bei CC.
Hoffen wir auf ein gutes gelingen.
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von huby »

Ja, C-C hat die Preise ganzschön angezogen.
Bleibe gespannt... -::-
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von Jörn »

hmm bin gespannt mit den Holzschutzdingens, bin davon gar kein freund, weil mir die zu kantig sind.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Tja Jörn,
dann warte mal ab was ich aus dem Sperrholz zauber, habe hundert Ideen im Kopf.
Weiter ging es mit einer Bordwand für die Ladefläche. Die Bordwand ist 70mm hoch, wurde auf Gehrung gesägt und von unten durch die Aluprofile verschraubt.
So sieht man keine hässlichen Schrauben von oben.
20230108_144830.jpg
Die alte Halflinkkette wurde entfernt und aus zwei Schaltungsketten ein neuer Antriebsstrang gebastelt.
Das hintere Schaltwerk für das 8fach Ritzel wurde montiert und die Kettenlänge angepasst.
Da mir die untere Kette zu sehr durchhing und der Spanner vom Schalwerk zu sehr belastet wurde habe ich eine Kettenführung aus einem Stück Alustreifen
und einem alten Schalwerk gebastelt. Verschraubt wurde die Kettenführung an der Akkuhalterung, wo eh schon Pressmuttern im Rahmen sitzen.
20230108_161906.jpg
Anschließend wurde die Scheibenbremse an die Hinterachse geschraubt. Die Aufnahme für die nicht mehr vorhandene Bandbremse passte wunderbar, für die vordere
Halterung muß noch ein Adapter gebastelt werden.
20230108_164305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
heute wurde nur der Adapter für den Bremssattel gebastelt.
In der Metallkiste fand ich ein Stück 3mm starckes Alu, dies wurde zurecht gesägt und gebohrt, passt.
20230109_173713.jpg
So siehts dan von der Radmitte aus
20230109_174947.jpg
und so von der linken Seite
20230109_175003.jpg
Morgen soll der neue 8fach Shifter kommen, der soll dann wieder am Oberrohr wo der 3 Gang-Shifter noch sitzt befestigt werden.
Also wieder ein Adapter basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von PedalKlaus »

Moin,
leider wurde der neue Shifter heute nicht geliefert, habe aber trotzdem den Rahmenhalter gebaut.
Ein 22mm Stahlrohr wurde zu 2/3 quer eingeschnitten, dann das Ende längs gesägt.
Die zwei Laschen wurden dann aufgebogen und 2 Schraubenlöcher die zu den alten Pressmuttern im Rahmen passen gebohrt.
Alles mit der Flex bischen hübsch gemacht und am Rahmen angeschraubt, passt.
Durch das letzte 1/3 der Rohrrundung ist ein verbiegen nicht so schnell möglich.
Der Halter wurde dann auf länge abgeschnitten und ein vorhandener Shifter alls Platzhalter aufgeschoben.
20230110_174306.jpg
20230110_174345.jpg
20230110_174852.jpg
20230110_174916.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von Jörn »

also die idee ist echt mal Hammer ,;,.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

+?., ,;,.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten