Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
d-trooper
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2007, 10:30
Wohnort: München

Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von d-trooper »

Hallo Cruisergemeinde,

immer wieder lese ich das die NEXUS nix taugt und davon abgeraten wird...ne Begründung ist aber NIE dabei!

Ich hab am FELT ne NEXUS, fahr fast täglich seit 2 Jahren....und sie arbeitet friedlich vor sich hin...nicht mal nachstellen musst ich bis jetzt!

Als Kind hatte ich die gute alte TORPEDO...glaub die war auch gut, zumindestens ist mir nix negatives in Erinnerung!

Zu meiner Mountainbiketzeit hatte ich SHIMANO Rapidfire, später zum Twisten...dam mal ne SRAM. Von der Funktion Alles OK...nachstellen musste ich Alle fast nach jeder 2. Tour! Es gab halt den Glaubenskrieg zwischen Rapidfire und Drehgriff, wobei ich zu den Rapidfire-Anhänger gehörte, da man den Lenker ordentlich festhalten konnte und mit Zeigefinger und Daumen schalten konnte!

So....wat den nu schxxx an ner NEXUS...bitte so erklären, dass ich es auch als Laie verstehe (Grundprinzip einer Narbenschaltung ist mir schon klar!)!
"Dummheit wird mein Henker sein!" (In Extremo)
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von Ron_Devous »

Is doch immer nur Gelaber von den Leuten, die hier ständig mit Sachs rödeln müssen, weil die Nexus noch zu teuer sind, um andere Ritzel anzuschweißen. :lol: :roll:

Im Großen und Ganzen habe ich mit meiner auch keine Probleme. Nur bergauf gibt's schon mal bei Dauerbelastung komische Geräusche, aber das war's auch.
An das ständige Nachstellen diverser Torpedonaben kann ich mich jedoch auch noch sehr gut erinnern, meine Nexus habe ich bisher 1mal nachstellen müssen.
Ich weiss auch nich, wat die immer haben. ;;.
Vermutlich Glaubensfrage.
Bild
Computer says No!
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von elbcruiser »

Nun, meine Nexus war zwei Jahre lang ein wartungsfreier treuer Begleiter. Bis an dem Tag, als der Reifen mal abgebaut werden musste. Danach war diese Schaltung hin. Hat nach dem Anbau nicht mehr funktionert. Selbst der Radhändler kriegte die nicht mehr hin. Obwohl die 100% in Ordnung war ... -.:

Seitdem hab ich ein Trauma und will keine Nabenschaltung mehr +-+.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von Puti »

ich bin mit meiner Nexus 200m gefahrn,dann war se hinüber :evil: dannach hab ich in stundenlanger arbeit (probearbeiten für n Job :mrgreen: ) des Innenleben komplettiert.1 Woche Später war auch der Rest im Ar***.Die Technik von der Nexus is total kompliziert,als normaler schrauber hat man kaum ne Chance die zu reparieren.Die Tropedo hingegen hat n simples,aber funktionelles Prinzip (Planetengetriebe),in Deutschland entwickelt und auch lange Zeit gebaut.
Es gibt alles als Ersatzteil,das man mit normalen Kenntnissen im Schrauben leicht reparieren kann :twisted:
Deshalb bleib ich bei meiner Torpedo :twisted:

PS:Im MTB-Bereich is Shimano auch super,keine Frage :twisted:
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von Jeff »

meine Nexus im Lead Sled hat schon ne Menge mitgemacht und schnurrt wie ein Kätzchen :mrgreen:

Bin zufrieden 8)
Bild Bild
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von DocHolle »

Is` ne reine Glaubensfrage !

.......ich sach nur Mercedes oder BMW !
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von luckylukas »

ich hab ne nexus in meinem daily, die rppelt und knackt schon und die bremsleistung ist fürn A****** schön wirds aber erst mit anhänger, dann isses ganz vorbei
Bild
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von Crank!Basti »

DocHolle hat geschrieben:Is` ne reine Glaubensfrage !

.......ich sach nur Mercedes oder BMW !
PC oder Mac ;)
luckylukas hat geschrieben:ich hab ne nexus in meinem daily, die rppelt und knackt schon und die bremsleistung ist fürn A****** schön wirds aber erst mit anhänger, dann isses ganz vorbei
ich hab sie im BT - keine Probleme. Was mach ich falsch?
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
luckylukas
Beiträge: 2231
Registriert: 02.07.2007, 18:47
Wohnort: kleinenberg, nicht weit von Paderborn, aber zu nah an Lichtenau
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von luckylukas »

20 kg weniger gewicht???? wenig berg hoch und runter fahren???
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von D »

Ich hab auch keinerlei Probleme mit der Nexus... Hab in 3 Rädern die 3-Gang und in einem die 8-Gang... Funzen alle!
+?.,
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 3774
Registriert: 29.08.2007, 21:58
Wohnort: LBC-City
Kontaktdaten:

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von Nickel »

meine musste auch erst einmal zum schrauber, kann mich nicht beklagen
Ich spreche Sarkasmus, fließend.
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von RidePride »

scheint nexus ja ganich so scheisse zu sein :mrgreen: meine liebste hat ne 8 gang nexus, läuft perfekt. ich hatte damals die 3 gang version....lief fast 3 jahre ohne irgendwelche macken oder wartungsarbeiten. 8) dann war das bike weg, bevor die schaltung aufgeben konnte :cry:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Bei uns im Laden waren öfters Kunden, die ein Problem mit der Schaltbox hatten. Das Gewinde war im Eimer... Und zwar ausschließlich bei den silbernen Aluboxen. Die Plastikboxen waren in Ordnung. Da hat höchstens mal die Schraube aufgegeben!
*5*
*6*
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von chriss »

bin auch der meinung das es ne reine glaubensfrage ist.habe 2mal ne 7 gang und eine 8gang und habe nicht den hauch eines probs.habe aber auch 2- 3gang torpedos und alleine das einstellen ist für mich ein horror.vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt,keine ahnung.doch mit den nexus naben komme ich super klar und das einstellen is für mich zu einfach.denke das die erfahrrungen mit den verschiedenen naben auschlagebend sind.von daher...............

fahrt das womit man am besten klar kommt :wink:
Benutzeravatar
scytheman
Beiträge: 207
Registriert: 01.06.2006, 20:03
Wohnort: Marl (Kohlenpott heiß' dat, nich Ruhrpott!)

Re: Nu hab ich mal ne Frage...NEXUS ist schxxx???!!!

Beitrag von scytheman »

Na ja. Ob Glaubensfrage oder nicht...
Mein Kumpel hat sich vor nicht all zu langer Zeit 'ne 3-Gang gekauft. Sie Funktioniert zwar, aber macht sehr merkwürdige Geräusche. Besonders beim Bremsen. Hat darauf hin reklamiert und 'ne Neue bekommen. Ergebnis: Nach ca. 20 km genau das Gleiche! :-P

Ein anderer Bekannter hat noch einige alte 3-Gang Nexus. Die funzen alle wunderbar! Von den 5-,7- und 8-Gangnaben habe ich auch noch keine Klagen gehört. Ganz im Gegenteil! Sind alle sehr zufrieden damit. :mrgreen:

Die Kosten in neu aber auch 'ne ganze Menge mehr als das 3-Gang-Teil. Da mag sich jeder seinen Reim drauf machen. :roll:
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” (Homer Simpson)
Antworten