verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von Superviggen »

hi, mal ne spezielle frage an die metallfraktion hier im forum.

(bitte nur antworten wenn man was weiß, keine antworten wie müsste gehen oder so)

kann man eine verzinkte oberfläche gelb vernickeln? gibt es da ne methode?

ich überlege meinen rahmen zu verzinken wegen der struktur, und dann gelb zu vernickeln.

wenn das net geht, gibt eine andere möglichkeit eine struktur ähnlich wie zink, unter den nickel zu bekommen.

gruß und dank euer

superviggen. .::;

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
tankmaster
Beiträge: 150
Registriert: 11.06.2008, 21:19
Wohnort: Bocholt NRW

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von tankmaster »

also ich weiß, daß man auch gelb verzinken (galvanisch) kann,sieht dan golden aus.
villeicht schonmal im baumarkt auf torbänder und riegel gesehen?
auf grösseren flächen ist es leicht "schlierig/farblichverwaschen)
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von Junkman »

Superviggen hat geschrieben:hi, mal ne spezielle frage an die metallfraktion hier im forum.

(bitte nur antworten wenn man was weiß, keine antworten wie müsste gehen oder so)

kann man eine verzinkte oberfläche gelb vernickeln? gibt es da ne methode?

ich überlege meinen rahmen zu verzinken wegen der struktur, und dann gelb zu vernickeln.

wenn das net geht, gibt eine andere möglichkeit eine struktur ähnlich wie zink, unter den nickel zu bekommen.

gruß und dank euer


superviggen. .::;

Theoretisch geht das, aber es könnte den gegenteiligen Effekt vom erwünschten zur Folge haben. Denn vernickeln an sich ist bereits ein Korrosionsschutz, er funktioniert nur anders, als Zink. Denn im Gegensatz zu Zink übernimmt Nickel nicht die Rolle der Opferanode, sondern schützt den Stahl durch eine vollkommen geschlossene Oberfläche. Das könnte in dem Fall, wenn Nickel über Zink beschichtet wird, zu häßlichen chemischen Reaktionen führen. Es wird deshalb meistens unter dem Nickel verkupfert, nicht verzinkt.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von Superviggen »

heul ich will doch struktur unterm nickel -.:

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von Junkman »

Superviggen hat geschrieben:heul ich will doch struktur unterm nickel -.:
Dann mach die Struktur doch direkt ins Stahl. Mit Säure z.B. Dann verkupfern, dann vernickeln.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von GhostRider666 »

Junkman hat geschrieben:
Superviggen hat geschrieben:heul ich will doch struktur unterm nickel -.:
Dann mach die Struktur doch direkt ins Stahl. Mit Säure z.B. Dann verkupfern, dann vernickeln.
Als mal gelernter Feinmechaniker muss ich auch meinen Nickel - äh Senf dazugeben:

Also, so wie Du es vorhast, wird es auf keinen Fall gehen. Auch das Kupfer wird eine nahezu glatte Oberfläche geben und diesen "Zinkeffekt" nicht 1:1 wiedergeben. Spätestens wird auch hier der Nickel den Rest besorgen. Nickel ist aufgrund seiner Stärke, in der er aufgebracht werden muss, damit er hält und seiner Oberflächendichte, egal mit oder auf welcher unteren Schicht er aufgebracht wird, gänzlich ungeeignet für Deinen Plan.

Wenn Deine Prio auf dem Zinkeffekt liegt und Du das in Farbe willst mach es so:
Schritt 1: Wie Junkman schon gepostet hat, reicht ein Stoff für einen Korrosionsschutz vollkommen aus, also zuerst verzinken (lassen). Schritt 2: Nimm eine Farbe Deiner Wahl (hier: gelb :wink: ) als Transparentfarbe. Diese nach chem. Haftbehandlung (keine Deckgrundierung) aufbringen. Schritt 3: Der Effekt wird durch eine Klarlackschicht darüber noch verstärkt.

Greetz .;.
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: verzinkte oberfläche gelb vernickeln?

Beitrag von Superviggen »

super thanks an dich. ich habe mich aber schon umentschieden.
und zwar werde ich schlagmetall oxyd nehmen. vorteil hier, bei ner verletzung der oberfläche, klebste ein neues drauf.

aber das mit dem zink und der farbe, werde ich beim nächsten projekt mal machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Antworten