Schaltungsbau mit Schaltgestänge!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Schaltungsbau mit Schaltgestänge!

Beitrag von schrammi »

Hallo!

Das ist meine momentane Schaltung, geht allerdings nur bei naben die die Rasterung an der Schaltbox und nicht am Hebel haben!

Die nabe ist ne alte(20 jahre) shimano 3 Gang Nabe mit so ner kleinen schaltbox aus chromstahl!

Ihr braucht :
eine Schelle an der ihr ne schraube festmachen könnt wo der Hebel drankommt!(sanitärabteilung!)

Ein Rohr 16 mm durchmesser
ein Rohr 6 mm Durchmesser
M8 schraube 3 cm lang mit Mutter zum Kontern
2 M4 schrauben oder Hülsenmutter(3 cm lang!) und selbstsichernde Mutter
Eine alte speiche um den originalen Schaltdraht zu ersetzen!
Einen Holzgriff von Schreinerwekzeug(weiss nicht genau für welches, hab ich geschenkt bekommen;)

Die Speiche schiebt ihr ins 6mm Rohr in das ihr ein Loch ,das genauso gross wie der speichenkopf ist ,gebohrt habt(speiche war bei mir nur 6 cm lang!)!
speichenkopf durchfädeln und das Rohr quetschen damit das ding bei Druck und Zug funktioniert!

Nen kleiner stückchen 6er Rohr hinten als Führungsbuchse benutzen (muss beweglich sein sonst verkantet sich das)
Schelle an einer Strebe des Hinterbaus befestigen und

8mm Loch in die 16ner Stabge bohren(an der Stelle wo es euch vom Übersetzungsverhältnis am geeignetsten erscheint.)

Schraube durch und an die Schelle damit(kontermutter nicht vergessen)

Nun in das 16 und das 6er Rohr ein m4 Loch reinbohren und ne schraube durch mit ner Selbstsichernden Mutter.

Holzgriff auf 16 mm aufgeboht. über das Rohr gestülpt und mit der 2. m4er Mutter festgeschraubt!

Muss man nen bischen Fummeln aber so klappt das im Groben!

Schönen Tag noch!

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von schrammi am 21.05.2007, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Beitrag von t0m_smyk0wski »

LOL, sehr geil!
und wie ich sehe mir der universalen "Kann-alles-Schelle" aus der Sanitärabteilung.

hut ab, top!
-t0m
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

nice :shock:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:LOL, sehr geil!
und wie ich sehe mir der universalen "Kann-alles-Schelle" aus der Sanitärabteilung.

hut ab, top!
-t0m
:oops: :oops: :oops:
Dank euch!
Benutzeravatar
KILLERKUSTOMS
Beiträge: 304
Registriert: 03.08.2006, 19:55
Wohnort: München

Beitrag von KILLERKUSTOMS »

Coole Idee :!:

Ich bau auch grad so nen Schaltgriff, allerdings hab ich so ne neue Sram 7 Schaltung, muss ich mir was überlegen, am besten ich ändere nur der Griff 8)
Antworten